Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunkerhotel unter dem Handelshof, Essen

jub1991

aktives Mitglied
Der Titel sagt es ja schon. Ich suche Infos zu dem Bunkerhotel unter dem Handelshof Essen. Speziell interessiert mich, ob es eventuell sogar Verbindungen zum atomsicheren LS unter dem Willi Brandt Platz gibt.
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen. Über Infos wäre ich dankbar. Danke

Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
 
Unter dem Handelshof gab es auf jeden mal einen WW 2 Bunker. Wurde, wie du sagst, in der Nachkriegszeit als Hotel genutzt, dazu hab ich mal was in einem Buch über das alte Essen gelesen. Eingabg war wohl auf der Rückseite, wo heute das wasserspiel ist. Angeblich war der noch in den 70ern vorhanden, hat mir zumindest mal ein Zeitzeuge erzählt. Was der aktuelle Status ist, weiß ich nicht.
 
jub1991 schrieb:
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen.
Hast Du Bilder gemacht?
 
jub1991 schrieb:
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang)
Du meinst jetzt nicht den hier, oder kratz-
Essen.JPG
Quelle Google Streetview, weil ich dafür jetzt nicht nach Essen fahren wollte... roll-
 
Den gibt's so in der Form nicht mehr. Der Abgang ist zwar noch vorhanden, jedoch liegen da Gitter drauf. Den Grünstreifen gibt's auch nicht mehr. Die Stadt hat den Abgang angepasst, weil die HBF Szene fleißig dahin geschissen hat.

Ob dahinter wirklich noch ein Teil Bunker war ist noch immer fraglich, wenn dann nur sehr klein. Ansonsten Ubahn Notausstieg. Nicht mal 20 Meter weiter ist der Aufgang aus der Ubahnstation 30 Meter dahinter das gleiche in Grün.

Wenn jemand mehr weiss und genauere Infos, bitte gerne.

Vom Bunkerhotel unter dem Handelshof war mir bisher nichts bekannt.
Kugelgriller schrieb:
jub1991 schrieb:
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang)
Du meinst jetzt nicht den hier, oder kratz-

Quelle Google Streetview, weil ich dafür jetzt nicht nach Essen fahren wollte... roll-

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Bunker-NRW mobile app
 
Das der zugemacht werden sollte war klar. Ich bin vor Jahren öfter mal gucken gegangen, aber wie Du schon sagst, die Szene hatte den da gut im Griff.
Da wäre eh kein reinkommen möglich gewesen. Für einen Eingang durch Gestrüpp ist noch ok, aber das war mir zu viel.
Das "Hausrecht" wurde da auch sehr aggressiv versucht durchzusetzen.
Jedenfalls war der Eingang schon vor der U-Bahn da. Ich glaube aber auch nicht, dass der Bunker den Bau der Bahn überstanden hat ratlos-

Der Handelshof wird auch gut ausgebaute Luftschutzräume gehabt haben.
Jedenfalls haben die älteren Gebäude in der Umgebung die.
Aber die die ich kenne sind alle quasi nachgenutzt prostt-
Und von einem Hotel weiß ich persönlich nichts.
Auch wenn es Sinn machen würde so direkt am Bahnhof.

Aber wie das hier so oft ist...
Ich sage mal popcorn-
 
Ja, habe ich. Leider kann ich über die App keine hochladen und aus zeitlichen Gründen habe ich sie noch nicht auf den PC übertragen
PGR 156 schrieb:
jub1991 schrieb:
Mir sind bei meinem heutigen Rundgang auf der rechten Seite des Gebäudes (Treppenabgang) ein zugemauerte Durchgang samt Lüftungsgitter sowie ein Art Vertiefung in der Wand mit Stahlträger samt Haken aufgefallen.
Hast Du Bilder gemacht?
IMG-20210515-WA0007.jpeg

Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
 
Oben