Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Burg/Haus "Kemnade"

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hier habe ich ein weiteres Wasserschloss für Euch.

Da ich am 7.01.2010 in Sprockhövel war, dachte ich mir nur"Wenne eh schon einmal da in der Ecke bist,dann schauste doch gleich mal die Burg Blankenstein an und das Haus Kemnade."

Das Wetter spielte recht gut mit. Zum Glück! Die Anlage ist in einem guten Zustand und sehenswert.

Hier eine geschichtliche Zusammenfassung:

Das Haus Kemnade ist ein Wasserschloss.
Sein Name – abgeleitet von dem Wort „Kemenate“ – zeigt, dass sich der Adelssitz von den damals umliegenden Bauernhäusern durch mindestens einen gemauerten Kamin abhob.
Bis 1486 lag das Anwesen am nördlichen Ufer der Ruhr auf Stiepeler Ortsgebiet. Nach einem Hochwasser in jenem Jahr änderte der Fluss aber seinen Lauf in nördliche Richtung, so dass Haus Kemnade seitdem getrennt vom Ort in den südlichen Ruhrauen liegt.
Nach einem Brand im Jahr 1589 ließen es die Besitzer bis 1704 allmählich wieder aufbauen. Ende des 18. Jahrhunderts kam ein Wirtschaftshof dazu.


Näheres könnt ih unter Wiki erfahren.

Nun viel Spass mit den Bildern (Die ersten drei Bilder, habe ich von der burg Blankenstein aus geschossen).

Anhang anzeigen 42

Anhang anzeigen 41
Eine der Zufahrtmöglichkeiten zum Haus"Kemnade".
Anhang anzeigen 40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Wunderbar erhaltenes Schloss mit umliegendem Wassergraben.
Der Eintritt ist kostenlos zumindest für das Museum, allerdings gibt es keine Waffen, Rüstungen zu besichtigen.
Trotzdem ein Besuch wert. Das Essen im Restaurant is wirklich zu Empfehlen und wer danach noch nicht genug hat kann sich noch die zu Bochum gehörende Burg Blankenstein ansehen welche sich auf dem Gebiet der Stadt Hattingen befindet.
Auch hier gibt es keinen Eintrittspreis.
 
...und 15 Minuten mit dem Auto ruhraufwärts steht die Burgruine Hardenstein (Haus Herbede auf halbem Weg) und 20 Autominuten ruhrabwärts ist Burgruine Isenberg (Bismarckturm an der Schulenburg auf halbem Weg und Fachwerkstadt Hattingen)...
...aber alle nicht direkt zu Fuß erreichbar.

Jaja, bei uns uns kann man keine zwei Schritte machen, ohne dass man auf eine Burg, ein Schloss oder ein Herrenhaus oder weiß der Deifi was tritt,
darum würd ich auch hier nie wegziehen wollen.
 
Oben