Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Das Bahnbetriebswerk

Eine wunderschöne Anlage klatschen- klatschen-

Aber mit dem Verkleinern der Bilder hast Du es etwas zu gut gemeint. :wink:
Mache Sie das nächste mal größer. Es gibt Hier doch eine Anleitung wie Bilder am Besten hoch geladen werden
 
Hey, den Beitrag hätte ich irgendwie fast übersehen :oops:
Bei der Bildergöße schließe ich mich Taunusbär an...aber wenn man sie dann in etwas größer betrachtet: Danke! klatsch-

Auf jeden Fall scheint diese Anlage wirklich ein Besuch wert zu sein!!!

Ersma winke-
 
Hi

Ich war vor ca. 10 Jahren mal dort und habe mir das kompl. Gelände inkl. Gebäude mit Bahnfreunden angesehen.
Ein Kumpel war damals, so gegen 1974 im BW in der Ausbildung, heute ist er Lokführerausbilder bei der DB.
Der Zustand hat sich seitdem sehr verschlechtert, damals war auch noch kein Drahtzaun gespannt.

Wer diese Örtlichkeit besuchen möchte, sollte sich sputen, denn das ganze Areal soll demnächst dem Erdboden
gleich gemacht werden, das Einzige, was erhalten bleibt, ist der Wasserturm.
Ein paar Sägewerksbetriebe haben sich zusammen geschlossen und wollen auf diesem Gelände
ein Logistikzentrum errichten und das dann natürlich auch mit der Bahn be- bzw. abfahren.

Wann genau der Abriss ansteht, weiß ich nicht, im letzten Sommer stand ein großer Bericht in der
hiesigen Tageszeitung. U.a. stand drin, daß sich das Gelände bis 2011 drastisch verändern wird.

Also Freunde, Beeilung ist angesagt.

Gruß
 
@RolliHSK:

Wenn du schon zur Beeilung aufrufst solltest du schon auch nochmal auf die akute Einsturzgefahr hinweisen. Der Ringlockschuppen und das Gebäude der Cafeteria sind wirklich lebensgefährlich.

Der Wasserturm darf übrigens bleiben weil er unter Denkmalschutz steht.
 
Aleister schrieb:
@RolliHSK:

Wenn du schon zur Beeilung aufrufst solltest du schon auch nochmal auf die akute Einsturzgefahr hinweisen. Der Ringlockschuppen und das Gebäude der Cafeteria sind wirklich lebensgefährlich.

Hast Recht aber, wenn man die Fotos genau ansieht, braucht man das nicht dazu zuschreiben, das sieht man ...

Aleister schrieb:
Der Wasserturm darf übrigens bleiben weil er unter Denkmalschutz steht.

Kann sein, ich weiß nur, daß er stehen bleibt.
 
Kleine Anmerkung, das, was Ihr als Cafeteria beschreibt, ist die ehemalige Lehrwerkstatt, und die Sozialräume, sprich Umkleiden und Waschräume. Im Keller war ein"Klassenzimmer" für die Ausbildung, die Bundesbahnerkantine befand sich im Bahnhofsgebäude.

Der achteckige Turmstumpf ist der alte Wasserturm, und letzte Rest des ersten BW von 1873, diente zuletzt noch als Pumpstation.
Unter dem eingestürtzten Teil des Lokschuppend befinden sich Bunkeranlagen einfacher Bauart (Lokschuppen erbaut 1943, Stand 11-15), sie sind von außen einsehbar, und halb mit Schrott und Wasser gefüllt. Das mit den Schutzräumen hab ich aus einem Bauplan, den ich einsehen durfte.
 
Stillgelegt wurde das Bw 1986, nachdem es einige jahre noch Außenstelle des Bw Hagen 1 war. Die letzen dort eingesetzten Schienenbusse verschwanden 1984. Die Lehrlinge mussten ihre Restlehrzeit in Hagen machen, sprich jeden Tag fahren. (Waren in meiner Berusschulklasse) Die Drehscheibe wurde entfernt, und die Zufahrtgleise gekürzt. Solange noch Lokbespannte Personenzüge fuhren, wurden die Loks auf diesen Gleisen versorgt (Sprit) und abgestellt. Heute in der Triebwagenzeit wurde auf der anderen Bahnhofsseite eine Abstell- und Versorgungsanlage neu errichtet.
Das Bw war ursprünglich erichtet worden, um auf der anschließenden Steilrampe Nuttlar nach Brilon-Wald die Züge mit einer Schiebelok versehen zu können, bzw Lokwechsel machen zu können.
Im WK2 war die Obere Ruhrtalbahn Hauptabfuhrstrecke für Güter aus dem Ruhtgebiet Richtung Osten, 3 Schichtbetrieb, und bis zu 250 Güterzüge pro Tag ! Durch die Änderung der Verkehrsströme und durch Stillegung des kriegszerstörten Rangierbahnhofs in Geismecke wurde die Luft fürs BW dünner. Mit dem Ende der Dampflokzeit verlor das BW nach und nach seine Daseinsberechtigung, da ein Nachschieben nicht mehr nötig war, und das Ende war abzusehen.
 
So, inspiriert durch einen anderen Thread habe ich gestern auch mal das Bw in Bestwig besucht. Ein Besuch dort ist sehr zu empfehlen, gibt doch einiges zu sehen. Alles klar, Fotos gibts auch...Viel Spass, ach ja, könnte ein Mod das ins Alte Verkehrswege Forum schieben?
 

Anhänge

  • 20120318_123622.jpg
    20120318_123622.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124212.jpg
    20120318_124212.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124311.jpg
    20120318_124311.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124407.jpg
    20120318_124407.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124503.jpg
    20120318_124503.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124517.jpg
    20120318_124517.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124509.jpg
    20120318_124509.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124538.jpg
    20120318_124538.jpg
    108 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124543.jpg
    20120318_124543.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124732.jpg
    20120318_124732.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124720.jpg
    20120318_124720.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124740.jpg
    20120318_124740.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124825.jpg
    20120318_124825.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124825.jpg
    20120318_124825.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124829.jpg
    20120318_124829.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 375
  • 20120318_124837.jpg
    20120318_124837.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 375
So und weiter gehts...
 

Anhänge

  • 20120318_124844.jpg
    20120318_124844.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_124858.jpg
    20120318_124858.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_124905.jpg
    20120318_124905.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_124918.jpg
    20120318_124918.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125006.jpg
    20120318_125006.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_124938.jpg
    20120318_124938.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125032.jpg
    20120318_125032.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125040.jpg
    20120318_125040.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125055.jpg
    20120318_125055.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125059.jpg
    20120318_125059.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 374
  • 20120318_125055.jpg
    20120318_125055.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 374
Mein Gott, so viele Fotos einstellen ist voll der Krampf...kann man nicht direkt nen ganzen Ordner hoch laden? Naja egal, Teil 3
 

Anhänge

  • 20120318_125121.jpg
    20120318_125121.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125149.jpg
    20120318_125149.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125229.jpg
    20120318_125229.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125238.jpg
    20120318_125238.jpg
    53 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125307.jpg
    20120318_125307.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125256.jpg
    20120318_125256.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125313.jpg
    20120318_125313.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125346.jpg
    20120318_125346.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125457.jpg
    20120318_125457.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125540.jpg
    20120318_125540.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125534.jpg
    20120318_125534.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125540.jpg
    20120318_125540.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125630.jpg
    20120318_125630.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 372
Alles klar? Kanns weiter gehen? Ja? Gut! Teil 4...
 

Anhänge

  • 20120318_125624.jpg
    20120318_125624.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125639.jpg
    20120318_125639.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125715.jpg
    20120318_125715.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125709.jpg
    20120318_125709.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125748.jpg
    20120318_125748.jpg
    71 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125757.jpg
    20120318_125757.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125842.jpg
    20120318_125842.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125850.jpg
    20120318_125850.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125858.jpg
    20120318_125858.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125904.jpg
    20120318_125904.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125910.jpg
    20120318_125910.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_125922.jpg
    20120318_125922.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130026.jpg
    20120318_130026.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130105.jpg
    20120318_130105.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130101.jpg
    20120318_130101.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130117.jpg
    20120318_130117.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130131.jpg
    20120318_130131.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20120318_130201.jpg
    20120318_130201.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 372
Und Teil 5...
 

Anhänge

  • 20120318_130245.jpg
    20120318_130245.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130314.jpg
    20120318_130314.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130252.jpg
    20120318_130252.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130354.jpg
    20120318_130354.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130410.jpg
    20120318_130410.jpg
    87 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130443.jpg
    20120318_130443.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130433.jpg
    20120318_130433.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130621.jpg
    20120318_130621.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130621.jpg
    20120318_130621.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130715.jpg
    20120318_130715.jpg
    61 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130835.jpg
    20120318_130835.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_130851.jpg
    20120318_130851.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 148
So jetzt komme ich zum Ende...Teil 6
Die Treppen im Wasserturm sind sehr marode, ich habe es nicht gewagt höher als den Stock zu gehen...Die Treppe ist sehr dünn, also Vorsicht!!!
 

Anhänge

  • 20120318_131105.jpg
    20120318_131105.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131117.jpg
    20120318_131117.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131205.jpg
    20120318_131205.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131217.jpg
    20120318_131217.jpg
    48 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131626.jpg
    20120318_131626.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131426.jpg
    20120318_131426.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131301.jpg
    20120318_131301.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131649.jpg
    20120318_131649.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_132340.jpg
    20120318_132340.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_132331.jpg
    20120318_132331.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_132349.jpg
    20120318_132349.jpg
    41 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_132408.jpg
    20120318_132408.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_131754.jpg
    20120318_131754.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20120318_133136.jpg
    20120318_133136.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo
Nette Lokation, ich komme hier auch öfter vorbei wenn ich nach Dortmund fahre. Vor jahren stand da auch immer sowas wie ne Schneefräse die vor eine Lokomtive gespannt wurde und ich meine auch mal was gelesen zu haben das dort eine alte deutsche Dampflok der Baureihe 50 aus Russland hier hergeschafft wurde.

Gruß jagdtflieger(Gerd)
 
Bei der Lok handelte es sich um eine Lok der Baureihe 52, einer Kriegslok, aus der strategischen Reseve Russland die wurde allerdings nicht in Bestwig sondern im Bahnhof Bigge an der Strecke Nuttlar Winterberg an der damaligen Bahnhofsbrauereigaststätte abgestellt. Ein geplanter Museumsbahnbetrien kam nicht zustande. Verbleib ist mir zur Zeit unbekannt.
Hier ein Bild der Schneefräse, ursprünglich besas das BW Bestwig einen Schneepflug, aufgebaut auf einem preusischen Dampfloktender, leider übersah im Jahr 1984 ein Lokführer das Streckenende in Hallenberg, und hat den dortigen Prellbock masakriert, da hab ich auch noch Bilder von...

dsci0241.jpg
 
Ja, das ist der Sockel des Kohlenkrans, es gab aber in Bestwig eine Kohlenförderanlage "System Teudloff" aus Östereich, in Deutschland m.W. gabs da nur 3 Stück von
http://81.223.140.138/teudloff.html

Ja, das ist der Kohlebansen, bzw die Reste davon, wurden später als Dieseloktankstelle umgebaut, sieht man auf meinen Fotos.

Hier noch 2 Bilder der angesprochenen Lok in Bigge, aufgenommen 1996, steht heute im Technikmuseum Speyer:

http://speyer.technik-museum.de/de/de/deutsche-kriegslokomotive

bigge_10.jpg


bigge_11.jpg
 
Oben