Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Der Graben unter der Brauerei

Infiltrator

erfahrenes Mitglied
Premium
Dieser Graben entspringt, ursprünglich, in der westlichen Innenstadt.

Er quellt unter dem Gelände einer Brauerei am Wallring und hat von ihr seinen Namen. Nicht wie, immer wieder, fälschlich angenommen von dem angrenzenden Hüttenwerk.

Er entwässerte als einer der Hauptsammler, über mehrere Dekaden, das Abwasser der Brauerei und Teile der nördlichen Innenstadt.

Als er umgebaut wurde, wurden große Teile des ursprünglichen Ziegelmauerwerks entfernt und ein Regenrückhaltebecken errichtet, welches als eine Staustufe vor der Kläranlage dient.

Lediglich im Innenstadtbereich und am Vorfluter des Notüberlaufs, ziemlich am Auslauf, findet man noch die originale Bausubstanz.

Interessant ist auch, dass dieser Graben, laut mir vorliegenden Plänen, ebenfalls die Drainage eines bekannten Bunker aufnimmt.

Edit: Beim Forencrash gelöschte Bilder erneut eingefügt.
 

Anhänge

  • obscura1668672813397.jpg
    obscura1668672813397.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 15
  • obscura1668677250930.jpg
    obscura1668677250930.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 15
  • obscura1668674428783.jpg
    obscura1668674428783.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 15
  • obscura1695425079344.jpg
    obscura1695425079344.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man doch gleich Lust auf eine Brauereibesichtigung ;)
Aber ist das Teil wirklich vom Netz, oder könnte da auf einmal eine Überraschung auf Dich zu schwappen?
 
Da bekommt man doch gleich Lust auf eine Brauereibesichtigung ;)
Aber ist das Teil wirklich vom Netz, oder könnte da auf einmal eine Überraschung auf Dich zu schwappen?

Die Brauerei und ihre Abwasserkanäle sind nicht mehr aktiv. In den Überresten ist heute ein Museum drin. Trotz allem hängt an diesem Kanalsystem die Entwässerung einiger zentraler Gebäude und eines großen Bunkers, sowie in Teilen die der nördlichen Innenstadt. Dies wird direkt zur Kläranlage abgeleitet.

Wenn man sich aber im Bereich des Vorfluters aufhält, wo die Fotos entstanden sind, ist es bei Trockenwetter ziemlich sicher. Bis so ein großes Becken wie dort vollläuft und abschlägt, braucht es seine Zeit und vor allem tagelangen Starkregen.
 
Oben