Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Der James-Dean-Club / Kleiner LS-Raum in HA-Eilpe

LexFab

aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

zufällig habe ich gestern einen verdächtigen Eingang im Wald aus der Ferne gesehen.
Natürlich musste der genauer untersucht werden, und da ich heute Zeit hatte, habe ich mich auf den Weg nach Eilpe gemacht.

Nach ein bisschen Suchen war das Objekt dann auch gefunden:

20151215_100256.jpg


Leider ist das Teil nur sehr winzig, ein Vorraum mit vielleicht 1,5m*1,5m Fläche und der etwas größere Raum dahinter mit 2m*2m.
In dem Vorraum befindet sich auf der rechten Seite eine Eisenklappe von ca. 50cm*50cm, hinter der ein 15cm tiefes Fach ist.
Fotos habe ich auch ein paar gemacht, aber diese sind leider für die Tonne, da die Handykamera im Dunkeln nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Ich werde in den kommenden Tagen nochmal mit der Kamera dort vorbeischauen, um ein paar bessere Fotos zu machen, dann erklärt sich auch die Namensgebung blabla-


Hat von euch jemand eine Idee, wofür das gewesen sein könnte? Vielleicht von einer Flak-Stellung?
Der Bunker liegt in einem kleinen Taleinschnitt mitten im Wald, quasi auf halber Höhe am Hügel, unten ist der Fluss, oben nur Wohngebiet (zumindest heutzutage...).




Gruß
Fabian
 
Der Größe und Inneneinrichtung nach,würde ich auf ein ziviles Sprengmittellager tippen...

So ähnliche Dinger findet man sehr oft,meist in der Nähe von Steinbrüchen.
 
Kenn ich gar nicht,aber interessant.... Hört sich ein wenig nach Sprengstoffbunker an.. wegen der Klappe mit dem Fach dahinter.Dort waren oft die Zünder deponiert.. bin gespannt,was da noch kommt. :)
 
Sprengmittelbunker . Das kleine Fach ist ffür die Sprengkapseln .
 
Ich war grade nochmal dort und habe ein paar Fotos gemacht.


Nach dem was ihr geschrieben habt und dem nach her kann es sich nur um einen Sprengmittel handeln, alles andere würde keinen Sinn machen.


Hier erstmal ein paar Bilder:

JDC1.JPG
JDC2.JPG
JDC3.JPG
JDC4.JPG
JDC5.JPG
JDC6.JPG
JDC7.JPG
JDC8.JPG
JDC9.JPG
JDC10.JPG
JDC11.JPG
JDC12.JPG
JDC13.JPG
JDC14.JPG
JDC15.JPG
JDC16.JPG

Komisch finde ich diese Rohre, die seitlich in den Wänden sind und in einen quasi "Ring aus Luft" um den Bunker führen, danach kommt wieder eine Wand.


Auf dem Bunker befindet sich noch dieses Fundament:

JDC17.JPG
JDC18.JPG



Der Bunker könnte zu dem Steinbruch gehören, in dem nun die Stadthalle steht, auch wenn da quasi ein Hügel zwischen liegt.


Ich habe mich auch mal in der Umgebung umgesehen, da gibt es noch mehr interessante Sachen zu entdecken. Die Fotos kommen im nächsten Beitrag
 
Wenn man von dem Bunker aus talwärts geht, kommt man zu folgenden Objekten:


JDC19.JPG
JDC20.JPG
(Hier führt am rechten Bildrand der Weg hoch zu dem Sprengmittelbunker)


Innen ist es auch noch einmal abgemauert und wird/wurde scheinbar als Materiallager genutzt:
JDC21.JPG
JDC22.JPG
JDC23.JPG


Direkt neben dem Weg vom Bunker liegt auch noch diese Naturhöhle, die ein Stückchen in den Berg führt, wie weit genau, lässt sich nicht sagen, da sie einen Knick nach unten macht.
JDC24.JPG
JDC25.JPG

Auf der anderen Straßenseite liegt noch dieses verlassene Gelände (Hier verläuft der Fluss nämlich noch nicht wie zunächst vermutet direkt am Fuß des Berges, sondern erst ein Stückchen weiter).
JDC26.JPG
JDC27.JPG
 
Sehr viele Fans scheint James Dean in der Gegend ja nicht gehabt zu haben,wenn diese Räumlichkeiten als Clubhaus ausgereicht haben...aber günstig gelegen ist es ja,Beschwerden über laute Musik waren dort wohl nicht zu erwarten blabla- :lol:
 
Da ich die Ecke da etwas kenne, könnte die Naturhöhle ein Teil des Volmehang Höhlensystems sein.
der Bunker sieht in der tat nach einem Sprengstofflager aus, was zu den dortigen Steinbruchaktivitäten gehören könnte
 
Oben