Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Deutschland bringt ehemalige DDR-Luftverteidigungssysteme zu

marco123*

erfahrenes Mitglied
Alte sowjet-Technik bei der Bundeswehr.

https://defbrief.com/2021/06/11/germany-brings-former-ddr-air-defense-systems-to-arctic-challenge-exercise/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ist ja krass...die Dt. spielen im Manöver die Russen... :lol:

Ich staune schon das es hier solches Russen 70er J. Hightech Großgerät überhaupt noch giebt...hätte gedacht das wäre in den frühen 90ern alles verschrottet oder in dubiose Länder weiterverkauft worden kratz-
Und dann sogar noch funktionsfähig :eek:

Haben die das zu musealen Zwecken aufgehoben,oder tatsächlich zum ernsthaften Einsatz ?!?

Und jetzt,wollen die den "Feind" nur "auf russisch anmessen" damit dei denen im Flieger die rote Lampe angeht,oder sollen tatsächlich Raketen abgeschossen werden ?
Im Text steht ja nur das die Raketen nicht mehr scharf,aber mit Rauchbomben und Sensorik bestückt sind... kratz-
 
Ich denke das Mindestziel wäre,
- daß der Flieger erkennt daß sich das russische Radar aufgeschaltet hat
- und daß dann auch die Gegenmaßnahme funktioniert spricht Lokalisierung des Raketenwerfers bis hin zur Zieldaten-Generierung für die eigene anti-Radar-Rakete.

Also werden ein paar DDR-Rentner die SA-6 / SA-8 mal kurz aus der Deckung fahren, das Radar einschalten, die Flugzeuge erfassen und den Abschuss einer Rakete simulieren (damit genug Zeit verstreicht). Währenddessen muss die F-35 das alles in Echtzeit verfolgen und korrekte Zieldaten liefern.

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten wie die Rentner schummeln können. Beispielsweise, können sie sich hinter einem Schulgebäude verstecken, oder den Raketenwerfer schon vor Ablauf der vorgegebenen Zeit in die Deckung zurück fahren.... bei verschiedenen NATO-Übungen haben die deutschen "Russen" schon "zu gute" Erfolge erzielt und mußten zur Ordnung gerufen werden damit sie nicht aus Versehen gewinnen.
 
Das erste Foto im Artikel mit ohne eine Rakete erinnert an den Abschuss der MH17 über der Ukraine... Waren das am Ende gar nicht die Russen? lach-
 
Oben