Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Elfenquelle

Hi...

Danke !!!
Das war genau der Tip :)
Tim-Online hatte ich nicht bedacht.
Die haben aber wesentlich bessere Luftbilder.
Auf diesen ließ sich an meiner vermuteten Stelle auch etwas auf den Luftbildern finden, dass verdammt danach aussieht *freu*
Hoffentlich wirds die nächsten Tag besser, damit ich mal dahin komme...

Grüße
Dirk
 
Hi, danke.
Bin grad selber dran...
Brunnen sind da ja einige, wahrscheinlich schließt das ja Quellen ein.
Ein Plätzchen täte mir gefallen, in Bezug auf Hügel, Wald, Freifläche, aber sicher bin ich mir nicht.
Hmmmm...

LG
 
Hallo...

Hatte ja "gedroht", mich wieder zu melden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Am Sonntag war das Wetter einigermaßen in Ordnung und wirhaben uns auf den Weg nach Lössel gemacht.
An den vermuteten Koordinaten wurden wir trotz längerer Suche nicht fündig.
Ein Einheimischer den wir auf seinem Spaziergang dort konnte sich an die Quelle erinnern, hatte sie aber an einem anderen Ort in Erinnerung.

Lage Rede kurzer Sinn, wir haben die Quelle später dann doch noch an unserem zuerst vermuteten Ort gefunden.
Die ganze Umgebung ist mittlerweile jedoch arg zugewuchert und neue Bäume wachsen dort.
Man kann also am Objekt in 2 Metern Entfernung dran vorbeilaufen und übersieht es :-(

Hier aber nun die versprochenen Bilder:

Elfenquelle 14.jpgElfenquelle 2.jpgElfenquelle 3.jpgElfenquelle 9.jpg
 
Glückwunsch! klatschen-
Schickst Du mir bitte per PN die Gurgel Earth Koordinaten davon?
 
Jop super.

Möchte mich da anschließen wenn es dir keine Umstände macht.
Könntest du mir auch?
Lag ich denn mit meinem Vorschlag daneben?

Danke im Voraus.

LG
 
Heute brachte mir die Post ein Buch, welches ich im Antiquariat bestellt hatte.

"Deutsches Ahnengut im Westfalenland" von 1934

Ahnengut_Westfalen_Netz.jpg

In diesem sehr schönen und informativen Buch findet sich auch ein Eintrag über Iserlohn, nämlich dem Freyaquell zu Iserlohn.

Freyaquell_Iserlohn_Netz.jpg

Im dazugehörigen Text gibt es dann aber leider keine exakten Ortsangaben. Ich frage mich halt, ob diese Quelle vielleicht mit der sog. Elfenquelle identisch sein könnte. Das www. wußte mit dem Suchbegriff Freyaquell nichts anzufangen. Auch nicht mit der nachchristlichen Umwidmung in Jungfrau- oder Jungfrau-Maria-Quelle.

Hier mal ein Auszug aus dem Text:

...Auch hier umblühen Blumen den Quell, und die hohen Bäume des rundum steil ansteigenden Waldes überschatten den Platz. Wenige Meter vom Ursprung des Quells, unter einem Felsvorsprung, bildet das Wasser einen Teich, indem König Wittekind, wie die Sage meldet, oft gebadet haben soll.
Erfreulich klar kann auch hier die mythische Bedeutung dieser Örtlichkeit und die Zuverlässigkeit der Überlieferung erwiesen werden. Bei der Christianisierung der Gegend wurde der Quell Freyas der Jungfrau Maria geweiht, die nun Freya ablöste.Zu ihrer Verehrung bestimmte die Kirche den zweiten Pfingsttag, wahrscheinlich in Anlehnung an einen Freitag der Freya. Noch heute (anm. Thon: 1934!) kommen an diesem Tag Tausende von Menschen aus Iserlohn und der Umgebung zu diesem Quell, um in aller Frühe, zwischen 5 und 7 Uhr morgens, von dem Wasser zu trinken. Denn es besteht der Glaube, daß, wer von diesem Wasser an diesem Morgen trinkt, noch ein Jahr glücklich und gesund lebt....


Naja, immerhin ist die Gegend relativ gut beschrieben. Und Tausende von Menschen, die dort hinpilgern...das muß doch auch irgendwo überliefert sein. Vielleicht weiß der Stadtarchivar oder ein Heimatpflege-Verein ja was.
 
Also, ich würde von der Quelle nicht einen Mikrotropfen zu mir nehmen.

[highlight=#bf0000]wer von diesem Wasser an diesem Morgen trinkt, noch ein Jahr glücklich und gesund lebt[/highlight]

Dietmar
 
Sorry? kratz- ratlos- Es ist ja nicht jeder gleich beleidigt! grins Es darf ja auch mal etwas frecher sein zunge-

Die Brunnenkresse ist eine der vier bekanntesten Heilkräuter der Kelten, sie wächst nur an/in klarem, sauberen Wasser! Ein Anzeiger für den Wasserzustand so zu sagen. Professor-

Daher meine Frage.
 

Anhänge

  • a Hülsberg 025.jpg
    a Hülsberg 025.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 267
  • a Hülsberg 024.jpg
    a Hülsberg 024.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 249
Thon schrieb:
Im dazugehörigen Text gibt es dann aber leider keine exakten Ortsangaben. Ich frage mich halt, ob diese Quelle vielleicht mit der sog. Elfenquelle identisch sein könnte. Das www. wußte mit dem Suchbegriff Freyaquell nichts anzufangen. Auch nicht mit der nachchristlichen Umwidmung in Jungfrau- oder Jungfrau-Maria-Quelle.

Hier mal ein Auszug aus dem Text:

...Auch hier umblühen Blumen den Quell, und die hohen Bäume des rundum steil ansteigenden Waldes überschatten den Platz. Wenige Meter vom Ursprung des Quells, unter einem Felsvorsprung, bildet das Wasser einen Teich, indem König Wittekind, wie die Sage meldet, oft gebadet haben soll.
Erfreulich klar kann auch hier die mythische Bedeutung dieser Örtlichkeit und die Zuverlässigkeit der Überlieferung erwiesen werden. Bei der Christianisierung der Gegend wurde der Quell Freyas der Jungfrau Maria geweiht, die nun Freya ablöste.Zu ihrer Verehrung bestimmte die Kirche den zweiten Pfingsttag, wahrscheinlich in Anlehnung an einen Freitag der Freya. Noch heute (anm. Thon: 1934!) kommen an diesem Tag Tausende von Menschen aus Iserlohn und der Umgebung zu diesem Quell, um in aller Frühe, zwischen 5 und 7 Uhr morgens, von dem Wasser zu trinken. Denn es besteht der Glaube, daß, wer von diesem Wasser an diesem Morgen trinkt, noch ein Jahr glücklich und gesund lebt....


Naja, immerhin ist die Gegend relativ gut beschrieben. Und Tausende von Menschen, die dort hinpilgern...das muß doch auch irgendwo überliefert sein. Vielleicht weiß der Stadtarchivar oder ein Heimatpflege-Verein ja was.


Hallo...
Hab ja einige Zeit hier nicht vorbei geschaut, hat sich ja einiges hier im Thread getan.
Nun gut, bin zwar nur zugezogener Iserlohner, ab ich kann dir versichern, dass es sich bei dem von dir gefundenen definitiv nicht um die Elfenquelle handelt.

Du hast Recht, der Ort ist wirklich gut beschrieben.
Auch alles andere des Textes stimmt.
Die dort beschriebene Quelle ist (meiner Meinung nach) der Ballotsbrunnen in Iserlohn.
http://www.iserlohn-homepage.grueger.org/Seite%2008c%20-%20Ballotsbrunnen.htm" onclick="window.open(this.href);return false; oder einfach mal danach googlen.

War übrigens vor einigen Tagen (Pfingstmontag) dort selber noch morgens um 06:30 dort.
Wie schon im Text von 1934 erwähnt immer noch ein großes Event in Iserlohn, Pfingstmontag dort in der Frühe den Elfen beim Tanz zuzusehen, und hinterher Wasser des Brunnens zu trinken.

Naja, scheint sogar zu funktionieren. Bisher bin ich nach dem Trank zumindest immer noch 1 Jahr älter geworden ;-) *ggg*

Ach ja, kurz unterhalb der "Quelle" / des Brunnens gibt es übrigens den Rupenteich, der widerum über eine Art Kaskade dann weiter läuft.

Grüße aus Iserlohn
Dirk
 
Exkursion letztens mit Thon.
"Elfenquelle":

2016-05-08-1523.JPG

2016-05-08-1524.JPG

2016-05-08-1525.JPG

2016-05-08-1526.JPG

2016-05-08-1527.JPG

Wer den Ort besuchen will, sollte tunlichst Kleidung anziehen, die Dornen- und Rankendicht ist.
Das Wasser sieht trübe aus, das täuscht aber aufgrund der Pollen und Pflanzenreste auf der Oberfläche. Eine Glasflasche untergetaucht befüllt zeigte "glasklares" Wasser.
Trotzdem ist in der DGK keine Quelle verzeichnet, wohl der umgebende Wall. Und jenseits der Straße den Berg hinunter sind genau in Falllinie der Quelle Altbergaureste verzeichnet.
 
Frage mal ins Blaue:

Ist in der näheren Umgebung zur Quelle etwas über Ringwallanlagen bekannt?
Also in Lössel?

Danke

LG
 
Grüß Dich Dirk hellipage,
Danke für Deinen Beitrag. War auch schon länger nicht hier. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden, daß es sich bei dem im Mielert (1934) beschriebenen Brunnen um den heute so genannten Ballotsbrunnen handeln muß.
Ich hatte einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.
Wie PGR ja bereits geschrieben hat, waren wir erst kürzlich bei der Elfenquelle. Ich hätte den Ort gerne vor den Sturmschäden mal gesehen.

Schön, daß Du Pfingsten dort warst. Toll, daß diese Tradition noch lebt. Ich war leider verhindert.
Werde aber in Kürze auch zum Ballotsbrunnen (auch unter dem Namen Juffernspring bekannt) gehen.

An Delle:
Mir ist zumindest nichts derartiges direkt ins Auge gesprungen. Aber wenn wir hinfahren, können wir ja die nähere Umgebung gezielter inspizieren.

Gruß,

Thon
 
Thon: Auf jeden Fall!
Bin überzeugt da muss es mehr geben, würde ganz gerne die Umgebung in Augenschein nehmen.
Hab da so ein paar krude Ideen...

Danke.

LG
 
Hallo ihr zwei...

Vielleicht können wir uns die Sache dort ja mal gemeinsam ansehen.
Würde mich jedenfalls freuen, mal tiefer in dieses interessante Thema einzusteigen und mit erfahrenen Leuten vor Ort zu suchen.

Grüße
Dirk
 
Moin,
ich weiß nicht, ob wir "erfahrener" sind, aber dort gemeinsam Erkunden gehen ist sicher ne gute Sache. Können wir gerne machen. Verabredung per PN?
 
Oben