Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Die Formsignale des Bahnhofes Köln-Kalk Pbf

Der gute alte Erich jaja :wink:

Es ist schon richtig das die Ost DR von der West DB geschluckt wurde, aber wir fahren hier Heute nach einem Deutschlandweit übergreifenden Signalbuch. Man kann nicht sagen wir fahren nach dem Ost Regelwerk denn du hattest bis zu einer gewissen Zeit im Signalbuch eine Hälfe Ost Signale und die andere Hälfte West Signale. Das ist aber schon länger vorbei und nun hat man im Signalbuch nur noch vermerke DS301 das ist Westen und DV301 das ist Osten.

Ich hab hier einfach mal ein Foto von meinem Signalbuch expemplar gemacht:

11042011052.jpg
 
Habe Heute bei dem tollen Sonntagswetter mal 2 neue aktuelle Zustandsbilder des Stellwerks gemacht, auf der Rückseite wurden bereits schon diverse Scheiben eingeworfen. Alle Türen sind vermauert spätestens bis Ende des Jahres ist mein Stellwerk Geschichte weinen-

1.JPG

2.JPG
 
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
......aber was sowas betrifft, da bist du bei mir genau an der richtigen Adresse; mein lieber Schmunkmüller kann das bestätigen zunge-

....ja, das kann er und das macht er auch hiermit.....gerne sogar.....du alter wandelnder Bahntechnikbrockhaus... daumen- Professor- lach- lach- lach-

Hi,Hi,Hi, Bahntechnikbrockhaus grins .Das war gut!

@Kiematikwagen

Klasse Bilder.Sind wirklich sehr interessant und dann das Ganze noch mit vielen Infos und Erklärungen dabei.

Gruss,
Frank (Eleven)
 
Kiematikwagen schrieb:
Habe Heute bei dem tollen Sonntagswetter mal 2 neue aktuelle Zustandsbilder des Stellwerks gemacht.....

Zustände sind das.....kam mir spontan in den Sinn. Nein, ohne Quatsch jetzt:
Ich hatte ja schon mal angemerkt, dass dieses hier ein sehr nett anzusehendes klassisches Stellwerk ist....welches mir baulich auch sehr gefällt.

Um so schlimmer, wie sich die Lage vor Ort entwickelt.

Ich fürchte, deine Einschätzung betreffend den weiteren Fortgang der Dinge vor Ort wird es schon treffen.....bald ist das Objekt wohl dann Geschichte. ratlos- weinen-
 
Das ist noch nicht mal eine Einschätzung sondern ich weiß es genau, habe einige Kontakte in den höheren Reihen bei der Bahn und da erfährt man schonmal das eine oder andere. Das der normal Bahner oder Fan sag ich jetzt mal nicht erfährt, der Abriss ist beschlossene Sache und dürfte ende des Jahres abgeschlossen sein, höchstens es kommt noch irgendetwas dazwischen. Mit der Lage hast du Recht, aber auch mir war das von vorne rein klar das Stellwerk war grade mal eine Woche außer betrieb schon waren die ersten Graffitis am Gebäude, die Fensterscheiben kamen dann auch später. Es liegt dort großenteils am Umfeld Kalk ist nunmal nicht das beste Pflaster für alte Objekte mit leerstand :(
 
Kiematikwagen schrieb:
......Umfeld Kalk ist nunmal nicht das beste Pflaster für alte Objekte mit leerstand :(

Kalk ist doch erstmal etwas Gutes-Sinvolles-Nützliches....Hydraulischer Kalk....Graukalk....Weißkalk....Kalkhydrat.......außer wenn es KölnKalk ist.... lach- lach- lach- lach- lach- lach- ....sorry, das mußte jetzt mal sein!!!
 
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
......Umfeld Kalk ist nunmal nicht das beste Pflaster für alte Objekte mit leerstand :(

Kalk ist doch erstmal etwas Gutes-Sinvolles-Nützliches....Hydraulischer Kalk....Graukalk....Weißkalk....Kalkhydrat.......außer wenn es KölnKalk ist.... lach- lach- lach- lach- lach- lach- ....sorry, das mußte jetzt mal sein!!!


Wo du recht hast,haste Recht :D
 
Was ich ganz vergessen habe hier mal reinzustellen ist das Video eines guten Bekannten von mir der Weichenwärter auf Kkw gewesen ist. Das Video entstand einige Wochen vor der Stillegung und zeigt das vollständige Blockwerk sowie die Hebel. Im Vordergrund ist dann die etwas weiter obenen angesprochene Signalwinde zu erkennen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ad2SNoNdRgw[/youtube]
 
Klasse! klatsch- Genau so sieht diese Hebelmimik in Hövelhof aus aber die ziehen die Hebel immer noch fröhlich rauf und runter. Ich habe mir einen grossen Teil der Strecke spaziergangsmässig angesehen und da sind die Stelldrähte letztens sogar alle erneuert worden. Die gute mechanische Bahntechnik bleibt da also noch länger in Betrieb.
Ich denk mir wenn bei der StaatsAGBahn mal jemand aufs Steckerkabel tritt oder n Compy verrückt spielt fahren die kleinen Privaten mit erprobter mechanischer Technik munter weiter prostt-
 
Heute war mal wieder Steppvisite in Kalk angesagt, nachdem ich gehört habe das es dort gebrannt haben soll! Sämtliche Anbauten und 2 Baucontainer sind in Flammen aufgegangen, und haben das Stellwerk gleich mit beschädigt:

s2ZhkdgU93.JPG


DfZqjrpR5q.JPG
 
Kiematikwagen schrieb:
Habe Heute bei dem tollen Sonntagswetter mal 2 neue aktuelle Zustandsbilder des Stellwerks gemacht, auf der Rückseite wurden bereits schon diverse Scheiben eingeworfen. Alle Türen sind vermauert spätestens bis Ende des Jahres ist mein Stellwerk Geschichte weinen-

Tjaa....schade drum. Fast will es mir scheinen, als ob deine seinerzeitige Aussage vom 17.04.2011 oben jetzt wohl noch schneller/i.K. Realität werden wird....Brandstiftung vermtl. - oder?!
 
Schmunkmueller schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Habe Heute bei dem tollen Sonntagswetter mal 2 neue aktuelle Zustandsbilder des Stellwerks gemacht, auf der Rückseite wurden bereits schon diverse Scheiben eingeworfen. Alle Türen sind vermauert spätestens bis Ende des Jahres ist mein Stellwerk Geschichte weinen-

Brandstiftung vermtl. - oder?!

Das wird denke ich aufjedenfall so sein oder die Bahn war es noch selber um den Denkmalschutz zu umgehen, ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich wobei Kkw das älteste Stellwerk in der Umgebung ist Baujahr dürfte um 1900-1905 sein.
 
Oben