Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus"

LAH Ratte

Mitglied
In Gelsenkirchen gibt es eine sehr informative Ausstellung mit dem Thema rund um die Zeit des Nationalsozialismus in Gelsenkirchen.
Die Ausstellung befindet sich in dem Gebäude wo zur Zeit des dritten Reiches die NSDAP (Ortsgruppenleitung) ansässig war.
In einem der Ausstellungsräumen ist ein altes Wandbild mit Adler und HK das unter mehrlagiger Farbe entdeckt wurde wieder zu besichtigen.
IMG_5489.JPG
Öffnungszeiten sind unter folgender Website einzusehen.

https://www.gelsenkirchen.de/de/kultur/museen_und_dauerausstellungen/dokumentationsstaette_gelsenkirchen_im_nationalsozialismus/index.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;


Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app
 
Danke für den Tipp !! In so einem original Parteigebäude mit erhaltener Wandbemalung war ich noch nie. Werde ich mir vormerken, laut Webseite "ist während der Schulferien vom 29.06.2020 bis einschließlich 11.08.2020 geschlossen."
Aus eigener Anschauung kann ich die Gedenkstätten in Düsseldorf (viele Zeitzeugenberichte, erhaltener Luftschutzkeller) und Krefeld (sehr informative Dokumente) empfehlen.
 
Funker schrieb:
Danke für den Tipp !! In so einem original Parteigebäude mit erhaltener Wandbemalung war ich noch nie. Werde ich mir vormerken, laut Webseite "ist während der Schulferien vom 29.06.2020 bis einschließlich 11.08.2020 geschlossen."
Aus eigener Anschauung kann ich die Gedenkstätten in Düsseldorf (viele Zeitzeugenberichte, erhaltener Luftschutzkeller) und Krefeld (sehr informative Dokumente) empfehlen.

Ok das hört sich wiederum sehr interessant an und kenne ich auch noch nicht.
Danke dafür [emoji106]


Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app
 
Düsseldorf: https://www.duesseldorf.de/mahn-und-gedenkstaette.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Krefeld: https://villamerlaender.de" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Oben