Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Drainage Tunnel bei Bitzen

Hallo Schorni,

ich komme aus Forst und habe letztes Wochende zufällig einen Stolleneingang in der Nähe von Neuhöfchen gefunden. Leider ist dieser mit einem Gitter verschlossen. Wo gibt es den noch weitere Stollen hier in der Nähe. Würde gerne mal einen besichtigen.

Gruß Torka
 
Der hier erwähnte Plastikwerkzeugkoffer war ein Geocache-Bonus der jedoch nie veröffentlicht wurde. Auf jeden Fall ein sehr sehenswerter interessanter Ort.
Interessant wäre auch die Länge des Stollens nach dem Versturz - müsste eigentlich auf einer alten Gangkarte eingezeichnet sein.
 
Dieser Stollen diente zur Wasserlösung der nahegelenden recht großen Grube. Allerdings war er nie durchschlägig. Den Verbruch zu überwinden mit der sehr maroden Holzzimmerung ist also das Risiko nicht wert.

Ga
 
Hallo ist es das bitze bei windeck??
Würde mir den stollen gern mal anschauen.
Würde mich über eine pn freuen. Danke
Und schönes Wochenende
Mfg
Chris
 
Hallo
So wie ich gelesen habe ist der stollen nach 100m Ende oder???
Geht's da garnicht mehr weiter oder.ist da ein schlupfloch??
War gestern mal da aber leider hatten wir die wathose vergessen.
Haben da auch von den geo Leuten den Hinweis gefunden wo drauf steht das da drin ein Bonus liegt.

Mfg
Chris
 
Hallo Chris,

waren vor längerer Zeit mal welche drin, bevor der Schacht verschlossen wurde und die hatten wohl einen Geocache dort liegen lassen.
Können uns ja mal nächstes Wochenende treffen. Habe nur leider keine Watthose. War das Gitter für sowas bitte die PN-Funktion nutzen. Gruß PGR 156
Gruß
Torsten
 
__TRE__ schrieb:
Dieser Stollen diente zur Wasserlösung der nahegelenden recht großen Grube. Allerdings war er nie durchschlägig. Den Verbruch zu überwinden mit der sehr maroden Holzzimmerung ist also das Risiko nicht wert.

Ga
Woher hast du die Informaition(Quelle)? Als ich mich vor 2 Jahren dafür Interesiert hab und was Recherchiert habe. hab ich nur eine Erdwärmestudie gefunden in der stand das der Stollen vermutlich nicht mit der Grube St. Andreas verbunden ist. Wenn ich mich recht entsinne hatten die die These das das mittelalterlicher Bargbau ist. Aber dafür geb ich keine Garantie. Ist schon lange her das ich mich damit beschäftigt hab.
 
Oben