Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Drains & Sewers - Nur Fotos

Infiltrator

erfahrenes Mitglied
Premium
Ich bin ja als einer der wenigen Kanalratten in unserem Forum hier ziemlich alleine mit meinem Interesse für Entwässerungssysteme und Kanalisationen jeglicher Art.

Da ich jedoch, während meiner Erkundungen, immer wieder an einige Stellen komme die wirklich schön sind und mehr Menschen sehen sollten, jedoch der Ort keine besondere Geschichte aufzuweisen hat, mach ich hier mal einen Bilderthread auf.

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere, der ebenfalls gerne Entwässerungssysteme erkundet, hier beteiligen würde.
 

Anhänge

  • obscura1701147240260.jpg
    obscura1701147240260.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 29
  • obscura1701147217865.jpg
    obscura1701147217865.jpg
    187 KB · Aufrufe: 28
  • obscura1701147233700.jpg
    obscura1701147233700.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 29
  • obscura1701147212707.jpg
    obscura1701147212707.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 29
  • obscura1701147267204.jpg
    obscura1701147267204.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 30
Schöne Fotos. Vielleicht wird es für mich jetzt peinlich, aber: Geht es um die Atmosphäre dort, oder führen solche Tunnel zu anderen spannenden Orten?
Habe da mal in einigen Recherchen, rund um die Stasi herausfinden können, das solche Abwassersysteme als Zugänge genutzt wurden. Hat sich bisher nicht bestätigt.
 
Richtig tolle Fotos!
Danke fürs Einstellen, gerne mehr!
Danke! Ich schau mal, dass ich mein Archiv demnächst ein wenig durchsuche. Da müsste noch einiges auf den Speicherkarten liegen.

Schöne Fotos. Vielleicht wird es für mich jetzt peinlich, aber: Geht es um die Atmosphäre dort, oder führen solche Tunnel zu anderen spannenden Orten?
Habe da mal in einigen Recherchen, rund um die Stasi herausfinden können, das solche Abwassersysteme als Zugänge genutzt wurden. Hat sich bisher nicht bestätigt.
Danke. Das ist tatsächlich je nach Kanalisationssystem abhängig.

Es gibt welche, die lediglich Atmosphärisch interessant sind.

Dann gibt es aber auch welche mit Altbauteilen, die teilweise 100 Jahre und älter sind.
Diese weisen meist spezielle und einzigartige architektonische Bauweisen auf oder eine interessante Geschichte und lassen einen die Stadt, mit ihrer Geschichte und Funktionsweise besser verstehen. Da gibt es gerade in einigen Ruhrgebiets- und anderen Großstädten Bauwerke die so weltweit einzigartig sind. Teilweise finden sich auch ehemalige Bachläufe wieder, die für den Abwassertransport kanalisiert und so aus dem Stadtgebiet verschwunden sind.

Vereinzelt gibt es aber auch Kanalisationsanlagen über die in einzelne Gebäude oder andere Tunnelanlagen gelangt werden kann. Mir sind da zum Beispiel vier Stellen im Ruhrgebiet bekannt, wo der Kanal groß genug ist, dass ein Mensch durchpasst und ein Zugang zu anderen Anlagen existiert oder existiert hat. Dies ist aber immer die Ausnahme und nicht die Regel.
 
Ein paar weitere zusammengewürfelte Bilder.
 

Anhänge

  • obscura1701235010086.jpg
    obscura1701235010086.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 26
  • obscura1701235053069.jpg
    obscura1701235053069.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 26
  • obscura1701235044265.jpg
    obscura1701235044265.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 26
  • obscura1701234971127.jpg
    obscura1701234971127.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 26
  • obscura1701235002164.jpg
    obscura1701235002164.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 26
Sehr Atmosphärisch - Fast wie aus einem Bethesda Spiel.
Wie oder wonach sucht man, um solch Anlagen zu finden?
 
Sehr Atmosphärisch - Fast wie aus einem Bethesda Spiel.
Danke. Wobei ich sagen muss, dass ich außer der neuen Tomb Raider Triologie keine Games kenne. Zocken hat mich irgendwie nie gereizt. Nur die gute Lara fand ich immer extrem cool. Ich wünschte es gäbe auch in echt mehr solche Frauen.

Wie oder wonach sucht man, um solch Anlagen zu finden?
Im Endeffekt schnapp dir einen Stadtplan und such nach Fluss- oder Bachläufen und verfolg deren Fließrichtung.
Manchmal verschwinden die auf der Karte und tauchen woanders wieder auf. An den Stellen findest du eine Regenwasser- oder Fluss-/Bachkanalisierung. Es lohnt sich auch größere Flüsse einfach mal abzulaufen und auf Überlaufkanäle zu achten, die meist in solche abschlagen.

Dann gibt es die Möglichkeit, für Fortgeschrittene, sich alte Stadtkarten anzusehen und mit aktuellen zu vergleichen. Meist verschwinden über die Jahre Fluss- und Bachläufe aus dem Stadtplan, weil sie zur Entwässerung des Abwassernetzes verwendet werden. Das ist gerade in älteren Städten, wie zum Beispiel Wien, der Fall.

Ansonsten kann man sich auch in den meisten Katasterämtern Pläne der Kanalisation beschaffen oder im Internet nach Baumaßnahmen im/am Kanal suchen. Da gibt es einige Presseartikel, wenn z.B. ein Regenrückhaltebecken gebaut oder Altbestand (mit größerem Aufwand) saniert wird. Dies lässt meist auf größere Kanäle schließen.

Manche Natur-und-Umweltschutzbehörden der Länder veröffentlichen auch Kartenmaterial wo Regenrückhaltebecken oder Entwässerungsgebiete eingezeichnet sind.

Wichtig ist bei solchen Systemen aber genau zu wissen, welche Firmen oder Flüsse einleiten, die Wettervorhersage und welche Gefahren einen erwarten.

Wenn da Bedarf sein sollte, kann ich bei Zeiten gerne mal einen Thread zu dem Thema schreiben.
 
Das ist definitiv ein gefährliches Hobby... :rolleyes:

In einer Stadt mit Hektearweise versiegelter Fläche fallen bei einem starken Regenguss innerhalb von Minuten GIGANTISCHE Wassermassen an,die nur durch Abwasserkanäle weg können.
Dazu kann es unvorhersehbare Einleitungen geben,die man ohne konkrete Kenntnis überhauptnicht abschätzen kann.
In Bo. sind mir z.B. aus rein zufälliger Beobachtung 2 Stellen bekannt wo die dortige Stahlindustrie stoßweise in längeren Abständen kochendheisses Wasser in die Kanalisation ablässt.Wird man von Sowas überrascht,absolut lebensgefährlich.

Nee,Kanalisation ist nicht mein Ding...geh ich nur rein wenn es ein unvermeidbarer Weg ist eine spannendes,nicht anders zugängliches Objekt zu erreichen...
 
Ich sehe es nicht unbedingt als gefährlicher, aber du hast schon Recht, dass es deutlich mehr Gefahren gibt die einzukalkulieren sind. Gerade potentielle Infektionen durch Mikroorganismen werden meist unterschätzt oder selten beachtet. Den Wasserstand bei Regenwetter kann man meist an "Hochwassermarken" an den Rohrwänden erkennen. Doch je nach Strömung kann es einen schon von den Beinen reißen und dann hat man ein richtiges Problem. Kanäle sind zum Glück aber meist so dimensioniert, dass diese ein 100 Jähriges Starkregenereignis aufnehmen können. Trotzdem sollte man bei Regen lieber draußen bleiben.
As the Cave Clan says: When it rains, no drains!

Den "Whirlpool" vom Bochumer Verein kenne ich auch. Zu gewissen Ecken in anderen Städten ist der aber noch harmlos. Ich kenne da eine Stelle, wo ein Industriebetrieb einleitet und "berauschende" Dämpfe im Kanal auftreten, die kein Gaswarngerät detektieren kann.
 
Das ich Wasser das mit Scheisse,verwesenden Essensresten usw geschwängert ist nicht am Körper haben möchte kommt noch hinzu,bei meiner Kanalisationsabneigung :p

Ich sehe schon ein Risiko darin diese Luft überhaupt einzuatmen...das Wasser strudelt und plätschert über irgendwelche Kanten...Stichwort Aerosole...:unsure:
 
Tatsächlich sind die meisten Infektionen eher durch Fäkal-Orale Aufnahme oder per Schmierinfektion zu erwarten. Aerosolbildung und damit eine Tröpfcheninfektion kann es durchaus auch geben, da ist die Gefahr gerade während Reinigungsarbeiten im Kanal sehr groß.

Im Kanalisationbau versucht man zu starke Gefälle eigentlich so gut es geht zu vermeiden. Grund dafür ist, dass man eher eine lineare Strömung haben möchte, statt eine turbulente. Letztere führt nämlich in den Pumpwerken zur Kavitation. Dementsprechend solange man nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Absturzbauwerk ist, ist die Aerosolbildung eher gering.

Leptospiraen sind da so ein aerober Erreger, der in der Kanalisation vorkommt, über Aerosole verbreitet wird und die Weilsche Krankheit auslösen kann.

Vielleicht sind aber Regenwassersysteme was für dich. Keine Abwässer, nur Oberflächen- und Regenwasser. Manchmal sind die auch mit einem kanalisierten Bachlauf verbunden. Da darf dann heutzutage eh kein Abwasser mehr eingeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon sehr interessant und der Entdeckungsdrang ist absolut geweckt. Welche Tipps für Anfänger in diesem Bereich kann ich noch abstauben?
Vielleicht sogar eine anfängliche Region, ggf. ein Bundesland, welches sich anbietet zur ersten Recherche?
 
Alles schon sehr interessant und der Entdeckungsdrang ist absolut geweckt. Welche Tipps für Anfänger in diesem Bereich kann ich noch abstauben?
Vielleicht sogar eine anfängliche Region, ggf. ein Bundesland, welches sich anbietet zur ersten Recherche?
Wie gesagt es gibt viel was man beachten sollte. Gerade wenn es Richtung abwassertechnische Anlagen geht ist Hygiene und Gesundheitsschutz sehr wichtig. Ich denke, ich verfasse dazu einfach mal einen kompletten Beitrag hier.

In NRW gibt es an Rhein und Ruhr eigentlich sehr viele Anlagen. Gerade im Ruhrgebiet hat man durch die damaligen offenen Abwasserkanäle der Emscher einige, heute renaturierte, unterirdische Bachläufe, die sehr anfängerfreundlich sind. Wenn du hier unterwegs sein solltest kannst du mir auch Bescheid geben, dann kann ich dir auch das ein oder andere hier zeigen.

Für gewöhnlich gibt es aber in fast allen Ländern Anlagen jeglicher Größenordnung.
 
Leider nicht, bei mir wäre das eher Thüringen und die Regionen um das Sachsenland.
Da gibt es auch ein wenig.

Aus dem Stehgreif fiele mir jetzt Weimar ein. Da hast du den Wilden Graben, der in den Schützengraben übergeht, bis er in die Ilm fließt und den Asbach.

Ich kann aber gerne mal in meiner Datenbank schauen, ob ich dir ein wenig weiterhelfen kann.
 
Oben