Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Drehbrücke Krefeld-Linn

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
Uer153.JPG

Die Drehbrücke wurde 1905 bei der Anlage des Rheinafen Linn (1906 zu Krefeld eingemeindet) erbaut, zu ihrer Fertigstellung galt sie als eine modernsten in Deutschland. Die Preussische Landesregierung plante zur Ansiedlung von Schwerindustrie eine große Hafenanlage entlang des Rheines von Uerdingen bis zum heutigen Meerbuscher Stadtgebiet.
Am 06.Juli 1906 wurde Einweiung gefeiert wobei Kaiser Wilhelm II diese ursprünglich persönlich vornehmen wollte, jedoch war er "unabkömmlich".
Nach dem ersten Weltkrieg wurden die Pläne zum Ausbau des Hafens nicht weiter verfolgt.

Die Brücke ist einspurig und konnte zu Begin auch mit Wagons befahren werden wobei der Verkehr in
Richtung Hafenkopf Vorrang hat...
Uer155.JPG
... sie verbindet die Hafenstrasse mit der Hentrichstrasse.
(links im Bild die Gebäude der, noch aktiven!) Fa.Roters und Buddenberg
Uer166.JPG
Bis heute ist die Brücke in funktionstüchtigem Orginalzustand und steht unter Denkmalschutz.
Uer156.JPG
Uer158.JPG
Die Brücke wurde in den 70igern und 90igern Jahren mehrmahls aufwendig Restauriert
Uer160.JPG
was sich in meinen Augen gelohnt hat...
Uer172.JPG
Uer175.JPG

Um die 700to Brücke zu drehen muss diese zunächst über ein Systehm von Hubkolben im Mittelpfeiler um 11 cm
angehoben werden. Für den nötigen Druck sorgt ein 30PS starker Motor. Dann erst kann die Brücke um 90 Grad
gedreht werden...
Uer174.JPG
Uer176.JPG
Uer178.JPG
Der Hebe und Drehvorgang kann auch ohne maschinelle Hilfe erfolgen wozu vier Personen benötigt werden
nen bischen größer denke ich...
Uer173.JPG
...NOCH nen bischen größer...
Uer171.JPG
... OK, lassen wir das. (Sollte der Auflockerung dienen kratz- grins )
Uer177.JPG
Uer159.JPG


Soviel zum wirklich sehr schönen Brückchen.
(Quelle Technik/Geschichte Wikipedia, Bilder meine alte Fuji)

Auf der Hafenseite giebt es zwei kleine... kratz- sagen wir mal Baracken am Fuße der Brücke.
Die eine, in richtung Rhein links ist weiß verputzt/gestrichen und sieht eigentlich recht unscheinbar
aus. Würde auf den ersten Blick auf irgendwas Richtung Hafenamt oder so Tippen...
Man achte schonmal auf rechts, gleich besser...
Uer167.JPG
Uer165.JPG
Hoppla !??
Uer169.JPG
???????????????
Uer168.JPG

Gegenüberliegend...
nen Tacken moderner und wohl auch "stabiler"...
Uer161.JPG
schaut schwer nach nem gut gesichertem Wachgebäude aus...
Uer164.JPG
... mit Panzerglass und allem schnipp und schnapp incl.Panzerglass
Uer162.JPG
Uer163.JPG
Dahnter nur eingezäuntes Brachland...
... jemand ne Idee ???
 
Sehr schöner Bericht ! Das ist ja mal eine nette Ecke zur Freizeitgestaltung... es muß nicht immer der Neusser Hafen sein grins

Habe gerade ein beschriftetes Bild zu deinem Wachgebäude gefunden... "der ehemalige Haupteingang zur Flußpionierkompanie 801".

Was findet ein Pionier wenn er 2 Fuß tief gebuddelt hat?
Einen Panzergrenadier lach-
 
kbär schrieb:
Sehr schöner Bericht ! Das ist ja mal eine nette Ecke zur Freizeitgestaltung... es muß nicht immer der Neusser Hafen sein grins
Nein, damit liegst Du vollkommen richtig.Schei.. auf Neuss, der alte Hafen Uerdingen dürfte für unsereins um ein vielfaches interessanter sein... dazu aber morgen mehr... grins

kbär schrieb:
Habe gerade ein beschriftetes Bild zu deinem Wachgebäude gefunden... "der ehemalige Haupteingang zur Flußpionierkompanie 801".
Danke für den Tip, werd ich mal weiter verfolgen !!

kbär schrieb:
Was findet ein Pionier wenn er 2 Fuß tief gebuddelt hat?
Einen Panzergrenadier lach-
Schonmal meinen Nick betrachtet ??? DU HAST EINEN FEIND !! Nee, quatsch... binn immer für´n guten Gag zu haben, besonders wenn ich Ihn kontern kann...

Durchschnittliche Buddeltiefe eines Grennis 2 Meter, ab dort ist mit Pios zu rechnen... grins grins
 
Greni schrieb:
Danke für den Tip, werd ich mal weiter verfolgen !!
mit den Flupis hast Du wohl definitiv recht wie ich beim schnellgoogeln feststellen konnte... bleibe weiter dran...
Danke dafür...
 
Ein wahres "Brückenkleinod" hast du da aufgetan, Greni!!! klatschen- daumen-

file.php


Schöner alter klassischer Stahlfachwerkbau. Toll!!!

Und dann noch drehbar dabei....ich habe im ersten Moment an die Kaiser-W.-Drehbrücke in Wilhelmshaven gedacht....aber die ist doch filigraner konstruiert, zumindest wirkt es auf Fotos so.

Nette Fotogehilfen hattest du dabei.... :D :lol: daumen-
 
Supi!

Im Dortmunder Hafen gab es ja auch mal eine Drehbrücke, was der Straßenname "Drehbrückenstraße" erahnen lässt, leider hab ich darüber weder in den vielen
dortmunder Heimatbüchern, noch im Internet infos oder Fotos gefunden. :(
 
Daemonarch schrieb:
Im Dortmunder Hafen gab es ja auch mal eine Drehbrücke, was der Straßenname "Drehbrückenstraße" erahnen lässt, leider hab ich darüber weder in den vielen
dortmunder Heimatbüchern, noch im Internet Infos oder Fotos gefunden. :(

Auch wenn das jetzt ein wenig OT wird.....und es nicht viel zu finden gibt.....etwas habe ich da doch:

Unbenannt51f16a32JPG.jpg


Drehbrücke Kaiserstuhl....1945 "kaputt".... Professor- lach-

Text/Bild: -----> http://www.dortmunder-hafen.de/index.php?siteID=22
 
Schmunkmueller schrieb:
Daemonarch schrieb:
Im Dortmunder Hafen gab es ja auch mal eine Drehbrücke, was der Straßenname "Drehbrückenstraße" erahnen lässt, leider hab ich darüber weder in den vielen
dortmunder Heimatbüchern, noch im Internet Infos oder Fotos gefunden. :(

Auch wenn das jetzt ein wenig OT wird.....und es nicht viel zu finden gibt.....etwas habe ich da doch:

Unbenannt51f16a32JPG.jpg


Drehbrücke Kaiserstuhl....1945 "kaputt".... Professor- lach-

Text/Bild: -----> http://www.dortmunder-hafen.de/index.php?siteID=22


Warum hab ich von Dir jetzt nichts anderes erwartet kratz-

daumen- daumen- klatsch- klatsch-
 
Das ist doch mal ne richtig feine Brücke!
So nen Ding steht (stand?) auch irgendwo in Hamburg im Freihafen...war ich aber auch noch nicht da :oops:
Also freu ich mich umso mehr über diesen lustigen und toll bebilderten Beitrag von dir daumen- daumen-
Ich will mal hoffen, dass du deine Unterstützungsgruppe nicht hast ausprobieren lassen, ob man die Brücke auch mit zwei Mann... :lol:

PS: Wer gleitet da durch Nacht und Wind? Es ist Greni mit seinem Spind! Er hält ihn fest in seinem Arm - es war wohl wieder Nachtalarm! 8)
Okokok...der war böse.
PPS: Du hast gleich ne PN!
 
Thorolf schrieb:
Ich will mal hoffen, dass du deine Unterstützungsgruppe nicht hast ausprobieren lassen, ob man die Brücke auch mit zwei Mann... :lol:

Hab da irgendwie was gehört das da nen Auto bei Krefeld innen Tümpel gefahren ist, geht doch !! evil-

Danke für´s Lob, und hüte Dich vor Grennis... manche haben ne weiterführende Ausbildung "genossen" grins evil-
 
Also dort wo das Wachhaus steht war früher wirklich einer Kaserne (Häuser längst abgerissen) der Fluppis (flusspioniere).Als kleines Kind war ich in den achtzigern dort,da hatten sie Tag der offenen Tür.Daher auch die anderen Gebäude die da noch stehen.
 
Schmunkmueller schrieb:
Daemonarch schrieb:
Im Dortmunder Hafen gab es ja auch mal eine Drehbrücke, was der Straßenname "Drehbrückenstraße" erahnen lässt, leider hab ich darüber weder in den vielen
dortmunder Heimatbüchern, noch im Internet Infos oder Fotos gefunden. :(
Auch wenn das jetzt ein wenig OT wird.....und es nicht viel zu finden gibt.....etwas habe ich da doch:
Drehbrücke Kaiserstuhl....1945 "kaputt".... Professor- lach-
Text/Bild: -----> http://www.dortmunder-hafen.de/index.php?siteID=22

Info aus erster Hand:
Eine Drehbrücke gab es dort definitiv min. bis in den 1960er Jahren.

Gehörte zum Arbeitsweg meiner Mutter (damals Buchhaltung BBC).
Sie hat das Teil zigmal verflucht, weil gerade wenn die Zeit schon knapp war, wurde mit Sicherheit geschwenkt.
 
Hach, die gute Drehbrücke am Hafen, quasi direkt bei mir zuhause um die Ecke - mein Vater hatte auf dem Platz hinter der Brücke bis vor ca 15 Jahren eine Pommesbude - lief sogar ganz gut :D
Das Wachgebäude gehört wirklich zur ehemaligen Flußpionierkaserne - stehen tut da heute allerdings sonst nichts mehr. In der Nähe sind noch ein, zwei andere mehr oder weniger lohnende Objekte, aber nichts großartiges. Ist auch glaube ich viel bei der Erneuerung des Gebietes verschwunden...
 
Gibt es von Roters & Buddenberg kein eigenen Thread ? :unsure: Packe das Update hier mal rein:

Screenshot (2619).pngScreenshot (2620).pngScreenshot (2621).pngScreenshot (2622).pngScreenshot (2623).pngScreenshot (2624).pngScreenshot (2625).png
 
Das hier ist der Thread dazu, hatte die Info zum Denkmalschutz da damals im Dezember 2022 schon reingesetzt.


 
Mich würde mal interessieren ob das inzwischen komplett begehbar ist.

Auf dem Gelände befand sich immer noch ein bewohntes Haus,und in dem Klotz gab es viele zuhe Türen.
War aber auch schon Jahre nicht mehr da...
 
Oben