Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Fliegerhorst

tomvandutch

erfahrenes Mitglied
Der Fliegerhorst hat eine lange und wechselvolle Geschichte.
Die Anfänge reichen in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg zurück.
Anfangs noch durch verschiedene und wechselnde Verbände der Reichsluftwaffe genutzt, kamen dann die Royal Airforce um das Gelände zu nutzen.
Nach einer Zeit der Nichtnutzung wurde dann durch die Bundeswehr ein Flugplatz nach modernsten NATO-Standards errichtet.

Im Laufe der Jahre setzte die Bundeswehr hier Republic F-84F „Thunderstreak“,
Lookhead F 104G „Starfighter“ und McDonnell F-4 „Phantom“ ein.

In einem hochgesicherten QRA-Bereich standen rund um die Uhr 2 startbereite Maschinen, die von den über 100 US-Soldaten bewacht und im Verteidigungsfall mit atomarer Bewaffnung bestückt worden wären.
Aufgrund der veränderten Lage, nach dem Fall des eisernen Vorhangs, wurde das Schicksal des Luftwaffenstützpunkt besiegelt. Der Verband war in der Luftwaffenstruktur 5 nicht mehr vorgesehen und nach knapp 70 Jahren wurde der Flugplatz aufgegeben.

Inzwischen gehört das Gelände der Gemeinde die hier einige Baumaßnahmen bereits vorgenommen hat und noch weitere plant. Ein Großteil der Gebäude ist vermietet und wird anderweitig genutzt.


DSC08151-HDR.jpgDSC08157-HDR.jpgDSC08160-HDR.jpgDSC08166-HDR.jpgDSC08169-HDR.jpgDSC08172-HDR.jpgDSC08178-HDR.jpgDSC08181-HDR.jpgDSC08184-HDR.jpgDSC08190-HDR.jpgDSC08194-HDR.jpgDSC08196-HDR.jpgDSC08199-HDR.jpgDSC08202-HDR.jpgDSC08208-HDR.jpgDSC08214-HDR.jpgDSC08219-HDR.jpgDSC08220-HDR.jpgDSC08226-HDR.jpgDSC08232-HDR.jpgDSC08235-HDR.jpgDSC08241-HDR.jpgDSC08244-HDR.jpgDSC08253-HDR.jpgDSC08259-HDR.jpgDSC08267-HDR.jpgDSC08271-HDR.jpgDSC08276-HDR.jpgDSC08283-HDR.jpgDSC08286-HDR.jpg
 
Puh... Gut dass ich jetzt selber die Suchfunktion benutzt habe und das selber nicht wiederfinde...
Ich hätte sonst, bei allem Respekt vor Dir @tomvandutch und Deinen Beiträgen mal gefragt,
wie oft Ihr einen neuen Faden zu meinem ehemaligen Arbeitsplatz aufmachen wollt :rolleyes:
Das ist wohl auch beim Servercrash mit untergegangen.
Carsten, auch unsere PN dazu sind wohl weg...
Wenn Du noch den Beitrag findest, stell es hier ein, damit das zusammengelegt werden kann.
Denn diese Bilder sind SUPER (y)
Ansonsten ist das jetzt hier wohl der einzige und aktuellste Beitrag zu diesem Fliegerhorst.
Was mich wieder ärgern würde, denn wir waren schon deutlich weiter... :cautious:
In einem hochgesicherten QRA-Bereich standen rund um die Uhr 2 startbereite Maschinen, die von den über 100 US-Soldaten bewacht und im Verteidigungsfall mit atomarer Bewaffnung bestückt worden wären.
Ach ja?
Ist mir nie aufgefallen...
Die QRA wurde von verschiedenen Geschwadern übernommen.
Jeder war mal dran und es ging darum die Sicherheit im deutschen Luftraum zu gewährleisten.
Da war scharfe Munition dran, ja! Aber bestimmt keine Atomwaffen :unsure:
Und ich war einige male bei den Piloten der QRA um denen neue Würstchen zu bringen, weil die nicht ausreichend genug vorbereitet waren :rolleyes:
Piloten eben... Ohne Bodenpersonal total aufgeschmissen...
Ich habe in all den Jahren nicht einen einzigen amerikanischen Soldaten da gesehen ;)
Wie gesagt, toller Beitrag, den wir aber schon hatten.
Nix für ungut ?
 
@Bunker-nrw
@Befahrer
Kommen die Bilder von tomvandutch noch?
Dann würde ich meinen Beitrag nochmal bringen. Also aus den aktiven Zeiten....
So macht das keinen Sinn...
Und nach dem Servercrash sieht mein letzter Beitrag auch eher so aus, als sei ich die letzte Bimmelbirne :cautious:
Dabei hatten wir hier in dem Bereich alles geklärt!!!
 
Nein, die Bilder aus diesem Beitrag konnten leider nicht gesichert werden. Sorry für die Umstände.
 
Oben