Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Fluchstollen in Meschede / OT

Professor schrieb:
Leider nicht, hinder der Platte mit den Inbusschrauben, ist ja erst das Schloß

Gibt es zu diesem Thema was neues, oder weiß jemand wo sich die Örtlichkeit befindet? ratlos-
Der "Professor" reagiert leider nicht mehr bzw scheint das Interesse verloren zu haben. :cry:
 
Ich habe kürzlich einen Bildband (Autor: Bernd Schulte) erstanden, der von einem Fluchttunnel berichtet. Ich vermute mal, dass es hier um genau diesen Stollen geht.
Dieser soll im östlichen Bereich des Gewerbegebiets Enste (ex Kloster) starten und angeblich bis in die Nähe des jetzigen Bahnübergangs Laer reichen.

Laut den Aussagen in dem Buch fahren die Züge mehr oder weniger direkt vor dem Eingang entlang.
Eine erste spontante Besichtigung in der Nähe des Bahnübergangs verlief negativ.
Ich weiß aber auch nicht genau, wo ich da suchen muss, da es dort auf etlichen hundert Metern genug Möglichkeiten gibt.

Sprechen wir hier von diesem Tunnel?
Was mich etwas irritiert, ist die Scheune. Denn die kenne ich absolut nicht und wüsste auch nicht, wo die stehen könnte.
Oder steht die im Bereich hinterm Möbelhäuptling?

Ich würde sehr gerne mehr über diesen Stollen erfahren. Wenn also jemand Interesse hat,dann könnte man das ja mal gemeinsam in Angriff nehmen.
 
Du sprichst von dem angeblichen 'Tunnel', der vom Sägewerk bis zum Ex-Kloster gehen soll. Der Eingang ist seit ein paar Jahren vergittert und nach einigen Metern eh verbrochen. Die Bilder vom Prof. beziehen sich auf Calle Wallen oder Berge, wußte es mal, habs aber vergessen.
 
Hmm... hört sich natürlich nicht so toll an.
Kannst Du mir mitteilen, wo das vergitterte Ende ist? (Gerne auch per PM)
Mich würde interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Danke für die Info, wenngleich sie mich natürlch nicht freut. :cry:
 
wenn die da schon so ne blöde klappe vormachen können die da doch wenigstens was rausschneiden damit die fledermäuse durchkönnen^^ Oder habt ihr nicht so viele Fledermäuse bei euch?
 
mhhh schau Dir die Fotos nochmal an .... wie fotografiert man eine Klappe von hinten?
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Eingänge...
 
Ich habe auch diverse Fotos von Türsicherungen von schräg hinten. Wie der Autor dieses Fadens ja auch schrieb, befindet sich wohl oben an der Tür ein Spalt. Das reicht, um ein Handy mit Blitzkamera oder direkt eine Digikam reinzuhalten und den Auslöser zu drücken.
Ich überlege, ob der Namen "Fluchstollen" davon kommt, daß man in alten Zeiten, wenn man fluchte, da reinmußte; oder ob man derbe flucht, wenn man erst mal drin ist... :wink:
 
elcasa schrieb:
Das sind ja verückte Gedankengänge^^

Das mit den fotografierten Türsicherungen ? Oder das mit den Flüchen? Steht doch in der Überschrift des Fadens: Fluchstollen. Irgendwoher muß der Stollenname doch kommen zunge- .
 
Bei dieser NATURHÖHLE handelt es sich um die so genannte "Hobbecke",
es handelt sich dabei nicht um einen Fluchtstollen sondern lediglich um Kriechgänge (Höhe von ~30cm),
welche verschlossen wurde, da absolute Einsturzgefahr besteht!

Leider wurde vor kurzem probiert diese aufzubrechen platzen-
und ich hoffe nicht, dass es sich bei dem/den Tätern um Mitglieder diesen Forum`s handelt,
die versuchen "ob evtl. der schlüssel irgendwo zu finden ist" nonono-
Nebeninfo:
Das sichergestellte Werkzeug (in der Nähe gelagert) wurde sichergestellt und beim Erstatten der Strafanzeige bei der Polizei als Beweismittel abgegeben!
Gruß
 
edit: (kann leider noch nicht meinen Beitrag editieren)

@elcasa:
elcasa schrieb:
wenn die da schon so ne blöde klappe vormachen können die da doch wenigstens was rausschneiden damit die fledermäuse durchkönnen^^
Oder habt ihr nicht so viele Fledermäuse bei euch?
Der Spalt über dem Tor, durch den die Fotos gemacht wurden, war als solche Einflugschneise für Fledermäuse gedacht,
allerdings gibt es dort in der Höhle tatsächlich keine!
 
Noch etwas zur Ergänzung:

@die admins:
BITTE löscht sofort die Bilder der Scheune etc, die darüber Aufschluss geben können wo sich die Höhle genau befindet!


Wie gesagt ich hoffe nicht, dass es kein/e user diesen Forums war, der/die mit brachialer Gewalt probiert hat/haben den (gesetzlich geschützten) EIngang aufzubrechen!

Denn:
Durch diesen entsteht dem betreuenden Höhlenverein, in dem ich selbst Mitglied bin ein materieller Schaden von mehreren tausend Euro,
ganz zu schweigen von den benötigten ehrenamtlichen Stunden und Fahrtkosten etc die gebraucht werden die Höhle wieder zu sichern!

Gruß an alle die wenigstens probiert haben legal Infos zu bekommen
einfach mal stellvertretend:
Professor schrieb:
Bis jetzt treten alle auf der Stelle.
Auch von hier ist leider auch noch keine Info über Schlüsselträger oder weiteres angekommen...:(
Allerdings gab`s hier im Threat bereits nen Verweis:
sohn-thors schrieb:
am 23.03.2009, 23:26 Uhr
Die Tür und das Schloß sind die gleiche Bauart die wir von der AHKS Hemer als Höhlenverschlüsse verbaut haben.
Die Tore sind Eigenbauten und jeder Verein hat seine eigene Bauart und Farbe.
Persönlich kenne ich den Stollen und die Höhle nicht, denke aber das die Höhle/Stollen von der AHKS Hemer oder einem befreundeten Verein betreut wird.
http://hiz-hemer.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://hiz-hemer.de/hk.php" onclick="window.open(this.href);return false;
_
 
@payne: wir wärs denn mal mit ner adresse oder telefonnummer auf der tür? trotzdem hoffe ich, daß ihr die idioten findet. stone-
 
@Altbergbau:
War früher auch: Jedesmal wenn wir eine Höhle verschließen (also nen Tor vor machen um Unfälle, oder Beschädigung und Verschmutzung von Höhlen und den in ihnen lebenden Tieren zu unterbinden)
oder Tore reparieren, bringen wir auch Schilder mit Kontaktmöglichkeiten an, die dann jedoch vielfach zerstört werden...
Zudem wird das jedesmal mit den Grundstücksbesitzern abgesprochen, die dann ebenfalls Kontaktmöglichkeiten erhallten.
(Werden wir auch bei dieser Höhle wieder machen)
Gruß
 
Oben