Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Flugzeug fund bei hagen

DaNGER

erfahrenes Mitglied
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3718/das_raetsel_der_lancaster.html
 
Wieder typisch. Die Briten und die deutschen Behörden hatten 70 Jahre Zeit, sich darum zu kümmern und taten- nichts. Jetzt schauen welche nach und finden was und "schon" werden sie aktiv...
Hätte da keiner illegal (Wald) gesucht, hätte sich keine Sau um die Besatzung Gedanken gemacht, obwohl bekannt war, daß die irgendwo da liegen müssen.
 
PGR 156 schrieb:
Wieder typisch. Die Briten und die deutschen Behörden hatten 70 Jahre Zeit, sich darum zu kümmern und taten- nichts. Jetzt schauen welche nach und finden was und "schon" werden sie aktiv...
Hätte da keiner illegal (Wald) gesucht, hätte sich keine Sau um die Besatzung Gedanken gemacht, obwohl bekannt war, daß die irgendwo da liegen

Nun ja es sind ja zu 90% Zufallsfunde die die Behörden wecken oder halt nicht. Denen ist es halt lieber das Artefakte bis zum Sankt Nimmerleinstag in der Erde verbleiben und verrotten.
Irgendein Bauprojekt oder Trasse, etc. macht dann diesem Fundgebiet den Garaus. Vielleicht gibt es noch eine Notgrabung die dann ganz schnell gemacht werden muss um belegen zu können da war mal was. Schließlich darf sich dieses Bauprojekt ja nicht unnötig verteuern, was es ja sowieso tut. In der Regel kriegt die Öffentlichkeit das ja eh nicht mit.

Ach ja, die Gegenstände der abgeschossenen Bomberbesatzung wurden in der Ausstellung Bodenfunde des Landesarchäologiemuseums Herne ausgestellt. Ist ca. 2 Jahre her glaub ich. Kann jetzt nicht sagen ob diese Ausstellung noch aktiv ist bzw. eine Möglichkeit besteht sie sich anzuschauen?

LG
 
Mir hat auch mal jemand (Geschichtsverein etc.) autentisch erklärt, dass in einem Wald noch mindestens zwei Halifax samt Besatzung liegen müssen. Ich fand es zwar etwas unglaubwürdig, aber er sagte, dass die Engländer ihre Gefallenen so nicht einfach ausbuddeln, da der Ort als Soldatengrab angesehen wird... keine Ahnung, ich hab noch keinen Bomber gefunden :D
 
Ich denke eher, wenn der Vermerk: "MiA" (Missing in Action) einmal in der Akte steht, scheren die sich einen Schxxxx um die Leute.
 
Ist zwar schon etwas her.

Aber in Datteln ist mal eine Halifax (JD413) abgeschmiert (31. August 43), direkt neben der damaligen Oberschule eingeschlagen und im Feld vergessen worden.
Als in den 60igern an selbiger Stelle ein Schwimmbad gebaut wurde, hat man sie entdeckt, teile des Alus geklaut und wieder zugekippt.

2005 wurde dann das Schwimmbad abgerissen und wer hätte es gedacht? Da lag ja noch ein Flugzeug. Alle haben getan, als ob wirklich niemand davon gewusst hätte...
 
Da kann ich mich gut dran erinnern, war selber vor Ort, da wurde noch so einiges gefunden u.a. sterbliche Überreste und Ausrüstungsgegenstände von Besatzungsmitgliedern...
 
Beowulf59 schrieb:
Da kann ich mich gut dran erinnern, war selber vor Ort, da wurde noch so einiges gefunden u.a. sterbliche Überreste und Ausrüstungsgegenstände von Besatzungsmitgliedern...

Ich habe hier noch zwei "Luftwaffenhelferberichte" von damaligen Schülern der Penne, die in Suderwich zum Flakdienst eingezogen wurden und das Ding runtergeholt haben. Scan ich gleich mal ein.
 
Oben