Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Geist der Isenburg

Snake schrieb:
Stimmt, du weist nicht wer ich bin, daher ne PM an Dich!
Bestimmt ist er der neue Herr der Isenburg...
Etwas mehr Respekt, sonst landet ihr alle im Kerker... lach- lach- lach-
 
Hey hey war Samstag dort unterwegs und bin den "Alten" Pfad an der Felsenkante hoch und auf der anderen seite den Treppensteig wieder runter :) werd dazu zeitnah mal eine Fotostory einstellen :)
 
Hoch über dem Baldeneysee ragen auf einem felsigen Geländesporn die Reste der mittelalterlichen Isenburg auf. Vor 750 Jahren war sie eine der größten und bedeutendsten Befestigungen der Region, von ihr aus wurde der Essener Raum beherrscht. Nach der Zerstörung der Hattinger Isenburg und der Hinrichtung des Grafen Friedrich wegen eines Überfalls, bei dem der Erzbischof Engelbert von Köln ums Leben kam, errichtete um 1240 sein Sohn Dietrich von Isenberg die Essener Anlage, um das umfangreiche Erbe seines Vaters im Bereich der wohlhabenden Abteien Essen und Werden zurückzufordern. Seine Hoffnungen wurden zerschlagen, als bereits 1244 der Kölner Erzbischof die Isenburg eroberte. Nach nur etwa einem halben Jahrhundert wurde die Burg 1288 vom Grafen von der Mark eingenommen, zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Ruine verfiel im Laufe der Jahre und wurde vom Wald überwuchert. Erst vor etwa 70 Jahren wurden größere Teile ausgegraben und zugänglich gemacht.

Die komplette Burganlage steht unter Bau- und Bodendenkmalschutz und steht im Eigentum der Stadt Essen.

Im September 2002 wurde auf der Burganlage ein historischer Erlebnispfad eröffnet, der den Besuchern auf sechs Informationstafeln über Geschichte und Leben der Burg und seiner Bewohner Auskunft gibt. Die Finanzierung erfolgte durch die Stiftung zur Verschönerung der Stadt Essen.
Die Legende besagt, dass gegen Mitternacht der Geist des Grafen Friedrich auf den Zinnen umhergeht und heult vor Wut ob seiner Hinrichtung am Rad.
 

Anhänge

  • fotos25-28032011 701.jpg
    fotos25-28032011 701.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 104
  • fotos25-28032011 751.jpg
    fotos25-28032011 751.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 104
Hab da auch ne Tour gemacht ;)

http://ruhrpix.blogspot.de/2012/10/isenburg-hattingen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Cox schrieb:
Gruben-Kitty schrieb:
Geister halten sich nicht an menschliche uhrzeiten Professor-

Ihre Effekte wirken im Dunkeln halt besser lach- lach- lach- lach- lach- ....huhuuuhhhhh !!!!!


naja der ursprung wird aber wohl in der schlafphase vom Menschen liegen, da es früher einfach wichtig war vor mitternacht einzuschlafen, um am morgen ausgeschlafen zu sein!

leiden wir an schlaflosigkeit, werden wir mit der zeit hellhörig und achten auf jedes geräusch.
selten sind um diese schlafenszeit (gegen mitternacht) natürliche geräusche zu vernehmen.
deshalb versuchen wir jeden windzug zu deuten.
gelingt dieses nicht, geraten wir in panik und wir vermuteten das es spukt!
und das alles noch im schloss, da ist es kein wunder. aber nicht alles mag ne einbildung sein...
 
Oben