Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Gemeldete Fehler bzw. vermisste Funktionen?

Funktioniert, aber nur bedingt.
Und zwar nur, wenn ich die Bilder sehr!!! stark verkleinere...Das obige hat 368kb, und das hat mit Qualität nichts mehr zu tun...früher gingen auch mehrere Mb's...
Macht so nicht wirklich Spaß..
Hat das Forum die Bilder früher nicht automatisch verkleinert???
Und trotzdem in vernünftiger Qualität??
 
Ich hab hier ja schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es für Schleicher, die versuchen halbwegs vernünftige Bilder zu machen (wozu ich mich auch zähle) extrem frustrierend ist, wenn die Bilder hier dermaßen verkleinert werden, sodass nix mehr an Qualität übrig bleibt. Hoffe, dass das jetzt nur eine temporäre Störung ist und nicht der gewollte Dauerzustand
 
Ich habe mich auch gewundert, als ich gestern ein paar Fotos vom Westpark hochladen wollte.
Habe sie auf 2000 x 2000 Pixel verkleinert, damit klappte der Upload.
Meiner Meinung nach ist die Bildgröße in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend.
 
Ist Ansichtssache.
Es gibt hier User, da reichen 200kb..
Die werden auch nicht besser bei einer höheren Auflösung. Das ist einfach wildes drauf rumgeknipse...da werden noch nicht mal unscharfe, verwackelte oder schiefe/krumme Bilder vorher aussortiert. Hauptsache Masse, aber null Klasse..
Und dann gibts Leute, da reichen auch keine 2000×2000, weil die wirklich gute Fotos machen können. Da zieh ich das auch gern mal größer...
Die 2000 haben bei mir übrigens auch nicht funktioniert, ich musste das Testbild auf Max verkleinern...
Ich hoffe, ihr bekommt das wieder in den Griff...
 
Habe das vorherige Bild mal auf 1600×1200 vergrößert.
Upload nicht möglich...
Humpe, sicher, dass Du deine Bilder auf 2000×2000 hoch geladen hast?
 
Mh, ich sehe gerade: Beiträge löschen geht auch nicht mehr (ich meine, das klappte vorher innerhalb eines gewissen Zeitraums)
 
Test in Originalgröße, 7 MB 4928 x 3264 pixel - Upload dauert > 30 Sekunden und die Fortschrittsanzeige in Prozent verschwindet irgendwann, Bild wird nicht angezeigt.

Test in halber Größe, JPG Qualität 80% 344 KB 2464 x 1632 pixel - Upload dauert < 5 Sekunden und Bild wird angezeigt

Das Problem könnte an der Zeitdauer des Uploads liegen. Auf den meisten Webservern sind irgendwelche Timeouts eingestellt. Das kann man serverseitig auch nicht beschleunigen, liegt ja an der Geschwindigkeit der Leitung bis zum User. Man kann den Timeout evtl höher einstellen. Es könnte aber auch der Firewall sein der das abbricht, dann kann man gar nichts machen. Oder halt Client-seitig verkleinern vor dem Hochladen.

DSC_0285.jpg

Edit: im Nachhinein sehe ich dass es auf 1200 Pixel breite verkleinert wurde.
Das muss der Server gemacht haben, scheint also zu funktionieren - sofern man es erfolgreich hochgeladen bekommt.
Ich denke es funktoniert gar nicht so schlecht (ausser für die User die mit "vermünftiger Qualität" Bilder im Megabyte Bereich meinen, hihi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Timeout evtl höher einstellen
Ergänzung: längere Zeitdauer bzw. größere Dateien bei Uploads zu erlauben kann aber dazu führen, dass ein Thread/Session dadurch länger belegt ist und weniger Sessions akzeptiert werden, sprich die anderen User erleben das Forum dann als langsam - Um mehr Threads / Sessions zu erlauben braucht mann dann mehr Hauptspeicher, usw.
Die Anwendung die ich beruflich betreue hat einen ganz anderen Zweck aber die Probleme ähneln sich... :ROFLMAO:
 
Und warum musste man da überhaupt wieder dran rumpfuschen anstatt es einfach so zu lassen wie es vorher war ? Man man man. Gibt auch genug Foren wo sich in den letzten 10 Jahren von den Einstellungen her für die user gefühlt nix geändert hat. Wie machen die das denn?
 
Es mußte wegen dem Fehler dran gearbeitet werden.
Eigentlich kenne ich kein Forum, was dermaßen viele und große Bilder hat.
 
Der mehr oder weniger schnelle Upload hier ist definitiv nicht rein User bedingt. Selbst mit nem Upload von über 100mbit/s dauert das hier. Ist definitiv serverseitig.
 
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge, ich kann nicht auf alle eingehen, aber sie haben mir definitiv geholfen. Ich habe nun sowohl die maximale Verarbeitungsdauer, als auch die Speicherbegrenzung der Verarbeitung erhöht, das Uploadlimit selbst ist unverändert bei 10 MB pro Datei. Bitte prüft ob sich dadurch eine Besserung bei euch einstellt.

Ich möchte aber auch auf die anderen Beiträge eingehen:
Hat das Forum die Bilder früher nicht automatisch verkleinert???
Und trotzdem in vernünftiger Qualität??

Das Forum verkleinert die Bilder automatisch, aber es behält die Originale weiterhin im Hintergrund - gefällt mir nicht, lässt sich aber auch nicht ändern. Grundsätzlich sollten Dateien bis 10MB möglich sein. Wenn diese nicht gehen, dann ist ein anderes Limit dafür verantwortlich (wurde aber wie gesagt verbessert), die Antwort auf den Beitrag stellvertretend für einige andere Beiträge von euch.
Ich hab hier ja schon des öfteren darauf hingewiesen, dass es für Schleicher, die versuchen halbwegs vernünftige Bilder zu machen (wozu ich mich auch zähle) extrem frustrierend ist, wenn die Bilder hier dermaßen verkleinert werden, sodass nix mehr an Qualität übrig bleibt. Hoffe, dass das jetzt nur eine temporäre Störung ist und nicht der gewollte Dauerzustand
Der aktuelle Zustand ist nur temporär und zumindest das Verhalten von vor dem Serverumzug stellen wir natürlich wieder hier.

Zu Verkleinerung der Bilder allgemein noch folgendes: Nicht jeder hat ein schnelles Internet, daher bringt es nichts hier gigantische Fotos hochzuladen, bzw ist es entsprechend sinnvoll diese zu verkleinern. Die Fotos die hier hochgeladen werden, sollen ja nicht die Anforderungen erfüllen um diese in Printprodukten verwenden zu können, sondern für die Anzeige am Bildschirm. Ich habe gerade mal spontan nach einer Statistik gesucht welche Bildschirmauflösungen aktuell gängig sind. Angeführt wird die Liste von 1920 x 1080. Das ist wohlgemerkt Vollbild, wer von euch schaut die Fotos in Vollbild? Demnach machen Auflösungen über 2000 Pixel keinen Sinn.

Und warum musste man da überhaupt wieder dran rumpfuschen anstatt es einfach so zu lassen wie es vorher war ? Man man man. Gibt auch genug Foren wo sich in den letzten 10 Jahren von den Einstellungen her für die user gefühlt nix geändert hat. Wie machen die das denn?

Es wurde schon angemerkt, dass wir agieren mussten, um den Forenbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten - dazu kann man auch einfach in diesem Thema bisschen zurück gehen, da wir transparent darüber berichtet haben. Ich kenne auch einige andere Foren, die sich seit Jahren nicht ändern, tatsächlich ist aber genau das ein Problem. Diese Foren haben veraltete Software, was ein Sicherheitsproblem für die Betreiber, ganz konkret aber auch für dich als Benutzer ist, da alte Software defacto immer Sicherheitslücken hat, mit denen auch deine persönliche Daten abgegriffen werden können.

Mh, ich sehe gerade: Beiträge löschen geht auch nicht mehr (ich meine, das klappte vorher innerhalb eines gewissen Zeitraums)
An dieser Funktion wurde nichts geändert, evtl hängt das mit dem Premium Zugang zusammen, aber das ist nicht meine Baustelle, ich bin hier nur für den technischen Betrieb zuständig.
 
Eigentlich kenne ich kein Forum, was dermaßen viele und große Bilder hat.

Das ist in der Tat auch eine Herausforderung. Alle euere Fotos müssen z.b. gesichert werden, was wir wie schon erwähnt alle 2 Stunden machen. Der Serverumzug den ich nun gemacht habe ging z.b. grundsätzlich sehr schnell, aber nur wegen den Fotos dauerte es über 2 Stunden bis alle Dateien transferiert waren. Die Fotos brauchen inzwischen über 100GB Festplattenspeicher. Und wir wollen den Betrieb ja für weitere Jahre aufrecht erhalten, daher müssen wir auch aufpassen das pro Jahr nicht extrem viel dazu kommt.
 
Oben