Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Grüße aus Lübbecke

Phoenix89

Neuling
Hallo,
ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich mich seit ein paar Wochen ausgiebiger mit dem "Untergrund" rund um Lübbecke beschäftige. Ich bin gebürtiger Lübbecker und 34 Jahre alt. Im Wald bin ich sehr ortskundig habe aber bisher nur "Vorerfahrung" durch diverse Bunker und lost places, die ich im Ausland angeschaut habe (z.b. in Albanien und Montenegro). Jetzt hat mich das Interesse gepackt auch mal in der Heimat etwas genauer zu schauen.
Liebe Grüße
Hauke
 
Hallo und willkommen! Albanien und Montenegro ist ja schon außergewöhnlich. Zeig uns gerne Bilder davon :)
Kann ich sehr gerne machen. Sind ja viele aus der Region im Forum :)

Hier ein Bunker direkt an der Küste von Albanien. Fand ich total interessant mit den Zeichnungen an den Wänden, wo die feindlichen Schiffe, Flugzeuge und sogar ein Hoovercraft abgebildet wurde:
IMG_20220908_170611.jpgIMG_20220908_165602.jpgIMG_20220908_165642.jpg

Hier ein Lost Place in Griechenland: ein FKK-Hotel. Die FKK Gäste waren von den Einheimischen nicht so gern gesehene Gäste, deshalb wurden sie vertrieben und das Hotel ist verwaist:
IMG_20220922_135531_mod.jpgIMG_20220922_141607.jpgIMG_20220922_141854.jpg

Montenegro: Halbinsel vor Kotor - zum Glück noch nicht alles "zerstört" vom Tourismus: einer von zwei baugleichen U-Boot Bunkern:
Diese "Segel" waren total interessant mit denen sie damals den Bunker vor Flugzeugen tarnen konnten, indem man die Eingang verdeckt.
IMG_20230919_175116.jpgIMG_20230919_175126.jpgIMG_20230919_175302.jpgIMG_20230919_175356.jpg

Auch auf der Halbinsel liegt das gut erhaltene Fort Kabala (aus der Ungarisch-Österreichischen Besatzungszeit). Erbaut 1895.
IMG_20230922_080526.jpgIMG_20230922_080339.jpgIMG_20230922_080436.jpg
IMG_20230922_081335.jpgIMG_20230922_081420.jpgIMG_20230922_081554.jpg
IMG_20230922_082004.jpgIMG_20230922_075830.jpgIMG_20230922_075712.jpg

Hier noch zu guter Letzt ein sehr bekannter Lost Place: Die ehemalige Bobbahn der Olympischen Winterspiele in Sarajevo:
IMG_20230926_120215.jpgIMG_20230926_111746.jpg

Gruß
Hauke
 

Anhänge

  • IMG_20230921_111702.jpg
    IMG_20230921_111702.jpg
    123 KB · Aufrufe: 5
Der U-Boot Bunker sieht ja super aus, auch der Kontrast mit dem hellblauen Wasser.

Du kannst ja mal die Suchfunktion bemühen und gucken ob es so Themen hier schon gibt. Ansonsten gerne einen neuen Thread aufmachen (dann in der entsprechenden Kategorie wie zB „Militärisches“ oder „Bunker überirdisch“
 
Naja was heißt kennen ;D den Friedrich und den Florentiner meinst du ?
Ich weiß wo die sind und bin neugierig geworden, aber bin ja Neuling auf dem Gebiet, daher nicht weiter als zum Eingang gekommen. Beim Friedrich hat man ja denke ich eh keine Chance mehr.
Das "neue" Loch im Steinbruch wäre noch interessant zu untersuchen, da gibt's ja auch schon Fotos im Forum. Kommst du auch aus der Region ?
 
Den Florentiner hatte ich übersehen, dann sind es sogar drei. Ich war schon eine weile nicht mehr da, (irgendwann im Sommer letzten Jahres muß es gewesen sein) damals wäre man noch in alle rein gekommen. Mit dem "Loch im Steinbruch" nehme ich an, du meinst die alten Fundamente. Das ist nur ein kleiner Hohlraum, mehr nicht.

Ich komme auch Bünde, und war dort eine Weile auf der Suche nach Bergbauspuren unterwegs.
 
Gab es in Bünde irgendwas interessantes ? Im Forum müsste es einen Thread geben über eine Grube Fortuna, die wohl in Bünde liegen soll. Aber ich werd nicht so richtig schlau daraus. Ich habe in verschiedensten Foren und Archiven gesucht aber rein gar nix in dieser Richtung gefunden. Wo soll diese Grube gelegen haben und vor allem gab es dort überhaupt Bergbau ?
 
Das Loch im Steinbruch führt in den Innenraum eines kleinen Gebäudes, das bei der Verfüllung
zugeschüttet wurde. Es war aber so massiv, dass die Betondecken bisher gehalten haben.
Fragt sich nur wie lange.
 
Willkommen im Forum!
Dieser Bereich erhält leider nicht die Aufmerksamkeit, die Deine Bilder verdienen ;)
"Hallo" hast Du gesagt und bist damit berechtigt eigene Beiträge zu posten.
Suche nach bestehenden Themen, denn nur DU weißt, wo Du warst, füge Deine Bilder da hinzu, oder eröffne etwas Neues.
Ist kein Oberlehrerspruch, hilft Dir aber trotzdem auf Dauer :cool:
 
Oben