Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Klosterstollen Barsinghausen

Kruemelbrot

erfahrenes Mitglied
Glück auf!

Naja, ich habs mal in das Porta-Forum gestellt. Barsinghausen ist zwar nicht Porta, aber ich schätz mal ich erreiche hier mehr Lokalisten, als in anderen Subforen.
Es geht um eine offizielle Befahrung des Klosterstollens im Deister. Damals wurde hier wohl Kohle abgebaut. Auf Nachfrage bot man mir zwei Varianten an: Befahrung mit der Grubenbahn und Fußbefahrung, wobei die Fußbefahrung natürlich länger dauert aber man auch mehr sieht. Daher plädiere ich für letzte Variante.

Problem bei der Sache: Man benötigt eine Gruppe von 10 Leuten. Pro Nase kostet der Spaß dann allerdings auch 20 €, weil vor und nach der Fußbefahrung keine Grubenbahn einfahren kann. Derzeit sind wir mind. zu Zweit.

Nur mal vorsichtig in die Runde gefragt: Hätte jemand Interesse, mitzukommen? Nur damit ich mal abschätzen kann, ob man eine 10-Mann Gruppe zusammenbekommt....

VG
Krümelbrot
 
Das hört sich doch klasse an.

Eine Fussbefahrung würde ich auch vorziehen, weil man viel mehr Eindrücke mitnehmen kann.

Ich habe definitiv Interesse.
 
Kommt auf den Termin an, aber ich wäre ebenfalls dabei ;) und 3 Freunde auch! sofern der Termin natürlich am Wochenende ist.
 
Ich würde gern mitkommen (evtl. mit meiner Frau). Die Befahrung zu Fuß ist OK, die größte Schwierigkeit wird sein, einen passenden Termin für mindestens 10 Leute hinzubekommen. WE ist klar, aber vor Weihnachten wird bei mir eng.
 
Barsinghausen ist Deisterevier, in der Nachbarschaft vom Schaumburger Revier. Wealdensteinkohle, Abbau ab ca. 16oo bis 1960. Schaumburg ist noch älter. Meister-

Fussbefahrung ist wirklich interessanter. Wenn die 10 Mann aber nicht ereicht werden sollten, könnte man zur Bahnfahrt ausweichen. Sehenswert, da richtig eng!

Das Bergbaumuseum(direkt am Stollen) ist gut, und ne Gastwirtschaft ist auch vorhanden. Essen bei der Buchung gleich mitbestellen!
Im Stollen sind einige technische Bastelarbeiten zu sehen, über die man geteilter Meinung sein kann, das Wasserrad zum Beispiel. :roll:



Glückauf! Deistergeist
 
Danke für den Link, Cox! Den hatte ich glatt vergessen. grins
Dieses Jahr wirds mit dem Termin sicherlich eh nichts mehr. Deswegen würde ich mal sagen, dass wir das im neuen Jahr machen, vielleicht im Januar?

Hier mal die Grobplanung: http://doodle.com/epswh4u5z3z9xxfn
Andere Terminvorschläge nehme ich gerne entgegen. Was Zeiten angeht, werde ich da nochmal genauer nachfragen sobald sich ein Termin abzeichnet.

Freue mich auf Eure Anmeldungen!
 
Kurzer Nachtrag: genauere Informationen zum Ablauf, wie lang die Strecke ist, wie lange die Befahrung dauert etc. folgt in Kürze...
 
Also auch ich bekunde interesse,einen Termin werden wir ja wohl finden.
 
Glück auf.

Hier nun weitere Informationen zum geplanten Ablauf:

Die geplanten und bestätigten Termine habe ich in Doodle eingetragen. Bitte benutzt diesen Link zur Planung: http://doodle.com/epswh4u5z3z9xxfn
Eingefahren wird zu Fuß, ausgefahren wird mit dem Zug. Hin- und Rückweg ist gleich, der Rückweg würde zu Fuß keinen neuen Erkenntnisse bringen. Das wären dann 1.500 m Einfahrt und ca. 500 m Rundgang zu den verschiedenen Stationen.

Die Dauer der Einfahrt müsste mit 2,5 bis 3 Std. kalkuliert werden.

Warme Kleidung, die auch ein wenig verschmutzt werden könnte, und festes Schuhwerk müssen mitgebracht werden. Im Stollen regnet es an verschiedenen Stellen und die Bohlen zwischen den Gleisen, auf denen man hineingeht, können glitschig sein. Die Teilnehmer/innen sollten nicht eingeschränkt gehfähig sein. Der Stollen geht waagerecht in den Berg hinein. Beim Rundgang muss man teilweise gebückt gehen. Helme und Geleucht werden gestellt.

Aufhauen und Gesenke sind nicht vorhanden. Fotos können jederzeit gemacht werden (keine Kosten).

Falls jemand ausfallen sollte, ist das nicht schlimm. Es müssen nicht genau 10 Personen sein, nur nicht mehr als 10.

Sollten wir mehr als 10 Personen werden und weiterhin Interesse besteht, organisiere ich gerne eine zweite Befahrungsgruppe.
 
Ja denn meld Dich bei Doodle an, dann mache ich den Termin fix.
Wenn noch weiterhin Interesse besteht, organisiere ich wie gesagt gerne eine zweite Befahrung.
 
Kruemelbrot schrieb:
Ja denn meld Dich bei Doodle an, dann mache ich den Termin fix.
Wenn noch weiterhin Interesse besteht, organisiere ich wie gesagt gerne eine zweite Befahrung.
Ich bin dabei und ich denke mein team auch. wir sind dann 4 - 5 leute. Klär ich aber noch ab. gruß 7zwerge
 
Moin,

4-5 Leute kriegen wir nicht mehr unter, da wir aktuell nur noch einen freien Platz haben. Wenn der nicht besetzt wird, gehen wir eben zu neunt los. Wenn ihr aber schon zu viert oder fünft seid, wäre das ideal für eine Zweitbefahrung am Ausweichtermin vielleicht?

Dann sollten sich aber weitere fünf Leute finden, damit die 10 Leute wieder erreicht werden, die für eine Befahrung notwendig sind.

Glück auf!
 
Moin,

der 13. Januar 2013 ist als Befahrungstermin nun gesetzt!
Die Bezahlung erfolgt vor Ort direkt. Wir haben aktuell noch einen Platz zu besetzen. Wenn dieser bis Ende des Jahres nicht besetzt wird, schließe ich die Terminumfrage. Sollte jemand wider Erwarten an dem Termin nicht teilnehmen können, schickt mir bitte eine kurze PN.

Ich freue mich schon auf die Befahrung mit Euch! :)

Glück auf!
 
Kruemelbrot schrieb:
Moin,

der 13. Januar 2013 ist als Befahrungstermin nun gesetzt!
Die Bezahlung erfolgt vor Ort direkt. Wir haben aktuell noch einen Platz zu besetzen. Wenn dieser bis Ende des Jahres nicht besetzt wird, schließe ich die Terminumfrage. Sollte jemand wider Erwarten an dem Termin nicht teilnehmen können, schickt mir bitte eine kurze PN.

Ich freue mich schon auf die Befahrung mit Euch! :)

Glück auf!
hallo,
da wir mindestens 4 leute sind klappt es leider nicht am 13.1 2013 kopfwand- . ich wünsch euch viel spaß .
gruß
7zwerge
 
Moin,

in einer Woche ist es soweit! Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern. Hier die Liste der Anmeldungen:

Stollentroll
Angari
Nase
Jakob
Frau von Jakob
Dynmaitebeatz
Bunkersucher
Grubenlotti
Krümelbrot

Die Begehung beginnt um 10:00 Uhr, bitte seid pünktlich!
Sollte jemand von den o.g. Personen nicht teilnehmen können, bitte ich um eine kurze Info, da evtl. jemand anders nachrücken kann.

Glück auf!
Krümelbrot
 
Hallöchen,
Hast noch einen 2ten begehungstermin? Wir sind zu dritt. wenn nicht dann seh ich zu das wir 3 da mal hinfahren.
Gruß 7zwerge
 
Wenn noch ein Platz frei wird, könnt ihr mit, ich hatte gerade eine Absage. Die aktuelle Belegung:

1.Stollentroll
2. Angari
3. Nase
4. Jakob
5. Frau von Jakob
6. Dynmaitebeatz
7. Grubenlotti
8. Krümelbrot

Nehmt Euch also erstmal nichts vor, vielleicht wirds ja was... :)
 
Oben