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Lüftungsschacht unweit der A40, Essen

jub1991

aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

bin heute auf dem Heimweg über folgendes Bauwerk gestolpert. Wer häufiger mal in Essen von der A40 abfährt wird es sicher kennen. Zum A40 Tunnel wird es nicht gehören. Die nächste Ubahn Linie ist auch etwas weiter weg.
Über Erklärungen oder Infos wäre ich dankbar. Ihr wisst ja wie es ist, wenn einen einmal die Neugierde einmal gepackt hat ;-)

Gruss, jub1991IMG_20200903_194737.jpeg

Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
 
Wenn du mal nen Standort hast, kann ich dir da evtl. weiterhelfen.. Kenne das Ding jetzt ausm Kopf nicht.

Würde auch eher in "Was ist das?" passen. @Moderatoren
 
Wenn du mal nen Standort hast, kann ich dir da evtl. weiterhelfen.. Kenne das Ding jetzt ausm Kopf nicht.

Würde auch eher in "Was ist das?" passen. @Moderatoren
 
Moin,
evtl ist es ja eine Parkaus Entlüftung
Da Essen ja einige Abfahrten für die A40 hat, ist es schwer, das einzugrenzen.

Gruß, Micha
 
Ich bin einfach mal so frei die Koordis hier rein zu packen. Ich glaube nicht, das da jetzt was super tolles ist, und wenn doch verschwinden die wieder ^^

51.446125, 6.999831
 
Also an den Koordinaten geht unten die U-Bahn durch. Siehe gestrichelte Linien in der Karte.

essen.jpg
 
Danke Euch Beiden.
Funker, netter Plan :).

Dann wird das sicherlich für die Belüftung der UBahn sein.
Kann das sein, dass man früher mit Teer imprägnierte Schwellen eingesetzt hat?
Bin ewig nicht mehr damit gefahren, meine aber, mich an diesen typischen Geruch erinnern zu können...
 
Jawoll. Für Schienen in einem Gleisbett, also auch in Tunneln hat man früher diese Holzschwellen verwendet, wie bei der Bahn auch. Heute wird / ist das ja größtenteils durch diese Betonfertig-Schwellen ersetzt.
Dennoch, dieser Teergeruch wabert immer noch merklich in den Tunneln umher. [emoji16] Allerdings schon abgeschwächt.
 
Holzschwellen nutzt man heute noch da, wo man den Platz nicht hat, den Betonschwellen erfordern (Bettungsstärke), z.B. auf Überwerfungsbauwerken. Stahlschwellen werden nur noch auf Brücken montiert, ist aber immer so eine Sache, denn Holz- und Betonschwellen kann man mit dem Umbauzug automatisch verbauen, Stahlschwellen nicht.

Ins Neuland gemorst mit meiner Klopfertaste der preußischen Telegraphieverwaltung
 
Ryuk schrieb:
Holzschwellen nutzt man heute noch
Siehe Düsseldorfer U-Bahn 2015... man wollte auf den typischen angenehmen Teergeruch verzichten, die Holzwürmer fanden das prima.
https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/c-natur-garten/bremsen-holzwuermer-die-u-bahn-aus_a608038
 
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