Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

LSB "Romantika"🕯️🤩

Diesen alten Tunnel hab ich auch mal zufällig entdeckt. Das Gelände dort ist ja historisch sehr interessant, aber laut Luftaufnahmen war in Höhe des Tunnels keine bzw. kaum Bauten. Weiß jemand mehr dazu?
 
Hat jemand ne Erklärung warum in solchen Anlagen aber auch in Stollen immer wieder Schuhe rum stehen?
 
Ähm, das ist kein Tunnel und war auch nie einer.
War jetzt eher als umgangsprachlicher Platzhalter für zwei lange aufeinander Folgende Gänge unter der Erde gemeint. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die ursprüngliche Bedeutung dieses Bauwerks nicht ganz klar.
Wurde Sicher als LSB genutzt, von der Lage und dem Baustil vermute ich aber auch, dass das älter ist und mal einen anderen Zwwck hatte.
 
Nein, das ursprüngliche Gelände war dort vermutlich mal etwas höher. Nach dem Abriss der dort früher vorhandenen Anlagen wurde der Schutt einfach zu einem "Berg" zusammen geschoben. Dabei hat man vermutlich das Gelände etwas abgetragen und so den LS freigelegt. Das erklärt auch, warum einige Abschnitte eingebrochen sind. Das Ding war, wenn man den Verlauf im Gelände anschaut, noch um einiges größer.
 
Oben