Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Magnetschwebebahn

Update..

kleiner Film im Link:

https://www.news38.de/wolfsburg/article234486877/Lost-Place-in-Wolfsburg-Alexandra-Popp-VfL-Hundesportzentrum-Soccerpark-Fussball.html
 
Zum Transrapid habe ich auf youtube von einem Einsteller namens "Mathias Schwarzer" einen Bericht über seine Besichtigung der Anlage im Jahr 2021 gefunden.

Viel Spaß:
https://www.youtube.com/watch?v=5_ZdJfhybH0
 
Hallo zusammen,

ein kleines Bilder-Update zum Transrapid TR07 und TR08 in Lathen.
Das Gelände ist nach wie vor Videoüberwacht (ja, funktioniert auch - weiß ich von Bekannten und deren Bekanntschaft mit dem Wachdienst) und mit Wachdienst im Häuschen.
Die lassen leider auch auf nette Nachfrage nicht näher dran.

Ich fand es dennoch sehenswert, auch wenn man bedenkt welche technische Meisterleistung diese Gefährt bis 2006 leistete. über 400Km/h!
Da sind wir auch jetzt, 20 Jahre weiter, nicht annähernd dran (und irgendwie auch sonst nicht wirklich weiter gekommen...)

Auch ist der tragische Unfall natürlich historisch interessant.



k2.jpg

k4.jpg

k5.jpg

k6.jpg

k7.jpg

k8.jpg

k9.jpg

k10.jpg

k11.jpg

k12.jpg

k13.jpg

k14.jpg

k15.jpg

k16.jpg

k17.jpg

k18.jpg

k19.jpg

k20.jpg
 
Tja...so wird aus einem Fall brachialer Geldvernichtung,die eigendlich als Verbrechen am Steuerzahler abgestraft gehort,ein Stück museale Technikgeschichte :unsure: :rolleyes::rolleyes:
 
Beim Besuch dort ist mir aber eindrücklich bewusst geworden, dass wir solch eine technische Meisterleistung schon lange nicht mehr vorweisen konnten.
Früher war Deutschland ein stolzes Industrieland. Heute sind wir ein trauriges, überholtes Land - nämlich von anderen Industrienationen.
Die Deutsche Bahn ist das Vorzeige-Trauerspiel des Landes.
 
Naja,
das liegt aber sicherlich an der Privatisierung.
Kritische Infrastruktur darf man einfach nicht in gewinnorientierte Privatunternehmen stecken, wie ich finde.
 
Der Vorgänger aus Hagen Vorhalle, dieses System hätte man damals weiterentwickeln müssen!
Die heitigen Verkehrsprobleme wären wohl gelöst...

 
Dieses Beispiel ist etwas problematisch...dass es staatliche Stellen auch nicht besser bzw. noch schlechter können zeigt der NHS-National Health-Service in Great Brit...
Das mag ja alles irgendwie stimmen, jedoch war ja auch in den Bundeswehr Krankenhäusern Medizin möglich, ohne direkt auf die Kosten zu schauen.

Letztlich ist ja alles durch die Fallpauschalen und die darauf erfolgte Situation, ich mach nur das, was Profit bringt, ausgelöst worden.
Wie asozial da Ganze meiner Meinung nach ist, hab ich an meiner alten Mutter erlebt. Sie war noch nicht fit nach dem oberschenkelhalsbruch musste aber raus. Das war alles sehr lustig.

Nach meiner Meinung war das der größte Fehler.

Man hätte damals eher mal spezialisierte Kliniken anregen können.

Es muss ja nicht jedes Krankenhaus alles machen. Und… es wird sich noch weiter so ausbreiten. Da bin ich sicher.

asozial…..
 
Was ich am Transrapid-Unfall 2006 so erschreckend finde ist, dass die Anlage von Menschen nach dem 4-Augen-Prinzip gesteuert wurde.

Man hätte die Anlage auch mit moderner Sensorik und Computern versehen können, die sich merken, dass ein Werkstattwagen auf der Strecke ist.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber (Chemie) habe ich das 4-Augen-Prinzip versucht zu vermeiden wo es geht. Irgendwann hat man dann einen verschlafenen und einen faulen Kollegen und es wird nicht eingehalten.
 
Deswegen finde ich auch sehr schade, dass das Projekt eingestellt wurde. Menschliches Versagen war ursächlich für den Unfall, nicht die Unsicherheit des Zuges.
 
Was das gesamte System auch nicht zu einem rentabel betreibbaren Verkehrsmittel macht...:rolleyes:

Die Bahn stiehlt mir mit ihren chronischen Verspätungen,Zugausfällen,verpassten Anschlüssen,endlosen Baustellen,Streiks usw REGELMÄßIG meine wertvolle Lebenszeit....wenn ich dann hören würde "Bahn baut für XYZ Milliarden Euro Transrapidstrecke",mir würde augenblicklich der Arsch explodieren :oops::mad::mad::poop:

Dieses Projekt ist eine technische Meisterleistung,leider auch eine wirtschaftliche Sackgasse...möge es in Frieden verrosten und JA kein prestigegeiler Bahnboss/Politiker auf die Idee kommen das Ding zu exhumieren...!!!

Jedenfalls nicht bevor die NORMALE Bahn wieder ZUVERLÄSSIGES und PÜNKTLICHES Alltagsverkehrsmittel ist !!
Also in so 50-100 Jahren,eventuell...
 
Oben