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MEYER WERFT in Papenburg - Wo Kreuzfahrtschiffe gebaut werden

Die verlassenen Orte

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Hallo zusammen,

hier möchte ich euch von meinem Besuch in der MEYER WERFT in Papenburg berichten.
Die Meyer-Werft GmbH & Co. KG (Eigenschreibweise: MEYER WERFT) ist ein deutsches Schiffbauunternehmen, das in Papenburg (Landkreis Emsland) ansässig ist.

Hier sind alle Infos zur Historie der Werft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_Werft

Und hier gibt es alle Infos zum Besuch dort:
https://www.meyerwerft.de/de/besucher/index.jsp


Grundsätzlich kann ich einen Besuch dort empfehlen. Die Dimensionen der Hallen sind wirklich gigantisch und einen 800to Hallenkran bekommt man auch nicht alle Tage zu Gesicht.
Die Größe der Kreuzfahrtschiffe ist ebenfalls beachtlich. Leider gibt es keine Möglichkeit die Hallen direkt zu betreten, das ist der einzige Nachteil.


Hier eine umfangreiche Bilderstrecke meines Besuches:



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Teil III:

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Weitere Werke gibt es in Turku, Finnland und Rostock. Dort werden teils sogar größere Schiffe gebaut, aber im Offendock, es gibt keine so große Halle wie in Papenburg.

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So, jetzt kommt der interessante Teil. Einblick in die 500m lange Bauhalle:

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Interessanter Hallenquerschnitt:

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800to Kran "Kaiseradler" von MAN

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Schon gewaltig, was für "Pötte" der Meyer da wohlgemerkt m.o.w. im Binnenland "zusammenlötet"...das finde ich beeindruckend und sehenswert. Allerdings -Stichwort "Ausflugstipp"- war zumindest ich schon mal dort.:)

Die weiter oben als Modell gezeigte Quantum of the Seas lag damals im Werfthafen, Vorbereitungen zur Emsüberführung liefen da gerade.

Quantum of the Seas...Meyer-Werft, Papenburg...08.2014...


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Jau, die ist noch mal eine ganze Ecke größer als die nun vor Ort liegende Silver Ray.
Das ist schon Wahnsinn, da gebe ich dir absolut Recht!

Ich finde auch den Imagewandel interessant, die Dinger laufen schon lange nicht mehr auf Schweröl oder Diesel.
Mittlerweile werden Brennstoffzellen, Wasserstoff oder LPG Antriebe verbaut.
Und dann ist umgerechnet der Pro-Kopf Verbrauch sicherlich gar nicht mehr so hoch - bei teilweise bis zu 7.000 Passagieren (+ Crew!!) an Bord.

Man kalkuliert die Rettungsboote mit über 115%, also bedeutend mehr Kapazität als Menschen an Bord.
 
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Ich finde auch den Imagewandel interessant, die Dinger laufen schon lange nicht mehr auf Schweröl oder Diesel.
Mittlerweile werden Brennstoffzellen, Wasserstoff oder LPG Antriebe verbaut.
Und dann ist umgerechnet der Pro-Kopf Verbrauch sicherlich gar nicht mehr so hoch - bei teilweise bis zu 7.000 Passagieren (+ Crew!!) an Bord.

Man kalkuliert die Rettungsboote mit über 115%, also bedeutend mehr Kapazität als Menschen an Bord.

Brennstoffzellen und Wasserstoff ist für mich neu, davon habe ich noch nicht gehört, schiene mir aber letztlich nur konsequent.

LPG...das ist jetzt wieder ein interessantes Stichwort: Ich las kürzlich mal, dass es mittlerweile vereinzelte LNG-Kreuzfahrer (AIDAcosma und AIDAnova) gibt...LPG wußte ich noch nicht. Und die genannten LNG-Schiffe hat dann wieder wer gebaut? Eine bekannte Werft aus Papenburg mit dem Namen Meyer...:)
Wobei die LNG-Technik in der Entwicklung schwierig gewesen sein muss...andere bekannte Werften wollten da nicht dran gehen...

Eine mehr als ausreichende Ausstattung mit Rettungsbooten erscheint nach dem Fall Titanic spätestens kein schlechtes Verkaufsargument für Kreuzfahrtreisen zu sein...
 
No prob. - ich hatte (noch) nicht nach LPG-Schiffen gesucht, und besser als Schweröl wäre LPG vermtl. immer noch, womit der LPG-Gedanke für mich jetzt so abseitig nicht mal schien...
Das möchte ich meinen. LPG ist Autogas, eine Butan/Propan-Mischung. Damit läuft ohne Probleme quasi jeder 4 Takt Ottomotor (der von meinen Benzin-Autos auch schon seit vielen Jahren) und zwar sauberer und ruhiger als auf Benzin. Zudem ist das Gas quasi ein Abfallprodukt, was sonst abgefackelt werden müßte.
Als Schiffsmotor müßte dann allerdings ein entsprechend großer Ottomotor konstruiert werden. Eigentlich kein Problem. Der würde aber mit höheren Drehzahlen agieren und im unteren Bereich weniger Drehmoment bieten als ein Diesel. Ersteres würde zu höherem Verschleiß führen, im Vergleich zum Diesel. Mit höherem Drehmoment hat man mehr Spielraum bei der Abstimmung mit den Schraubenformen und Größen.
Die Umweltverschmutzung beim LNG-Umgang ist eher kein Fortschritt zu Schweröl.
 
Seeeehr beeindruckend ! Merci.

Krass finde ich immer, dass so ein Riesenkonstrukt mit soviel "Arbeitseinheiten" und Material dann einfach nach 30-40 Jahren in Indien auf den Strand gefahren wird.....

Kennt jemand eigentlich die ungefähre Bauzeit von so´nem Kreuzfahrtschiff von Order bis Stapellauf ?
 
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