Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Patronenhülse Zuordnung

Heinsberger

erfahrenes Mitglied
Habe 3 Hülsen bekommen nun stellt sich die Frage wovon die mal waren. Die Recherchen führten mich zu Leo 1 und einen Amy Panzer. Es sind 2 mal die gleichen und 1 einzelne.20191003_114808.jpeg20191003_114816.jpeg20191003_114942.jpeg20191003_114946.jpeg20191003_114949.jpeg

Dran ,drauf und durch
 
Die Bedruckte ist wohl von einen Kpz M47 M48 Kanonenjagdpanzer der BW. Da soll dieser Munitionstyp wohl verwendet worden sein. Aber das stimmt nicht nicht dem Druck überein.

Dran ,drauf und durch
 
Habe hier nochmal eine Hülse in die Hände bekommen. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen?
Ich bin beim suchen nicht wirklich weiter gekommen.
Besten Dank im voraus. IMG-20200831-WA0024.jpegIMG-20200831-WA0025.jpeg

Dran ,drauf und durch
 
Habe kein Foto des genauen Fundstücks gefunden, aber von der Form her gibt es ähnliche Bilder bei älteren Feldhaubitzen.
Der naheliegendste Treffer den mir Google liefert, ist die 95 mm Lahitolle Feldhaubitze aus Frankreich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_Lahitolle_de_95_mm
 
Habe probiert den Hülsenstempel nach zu schauen. Bin dann bei Listen gelandet wo ich aber nichts finden konnte.
Das 1943 wird das Herstellungsjahr sein denke ich.


Dran ,drauf und durch
 
Von der Art der Stempelung passt diese hier, eine englische Munition für Feldhaubitze.
Nur die Angabe "95 mm" passt nicht zu den Briten...
Haben die Briten vielleicht Munition für die französische Feldhaubitze produziert???

https://fr.shopping.rakuten.com/offer/buy/3574012612/douille-d-obus-vide-de-1942-25-pr.html
 
Die 95 mm habe ich in der Eile ganz übersehen. Werde nach Feierabend nochmal was recherchieren.


Dran ,drauf und durch
 
Die Briten hatten eine 95 mm Panzerhaubitze ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Ordnance_QF_95_mm_howitzer

Hier ist eine im Verkauf, ohne Foto der Unterseite aber unten im Text steht die Prägung
"Clear headstamps 95 MM I, LOT 157, RLB, 1943"

https://www.quickfireauctions.co.uk/auction_details.php?name=inert-british-95mm-tank-howitzer-case-ww2-obus-douille-bossolo-hulse&auction_id=382943
 
Hi, gucke mal ob du hier was findest bis jetzt habe ich dort alles gefunden daumen-

http://cartridgecollectors.org/headstampcodes
 
Oben