Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Re: Peckelohstollen

Matthias50

erfahrenes Mitglied
Ich würd beim Peckelohstollen eher über die Bewetterung nachdenken.
Der Schacht ist meines Wissens nach verfüllt. Also wie sollen da frische Wetter hingelangen?
 

Anhänge

  • ps.jpg
    ps.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.715
Danke für die Bilder Michael.
Nass ist es da ja auch noch!

@Kruemelbrot

Wie willst Du einen Stollen bewettern der am Schacht zu (verfüllt) ist?
Die haben da zur Bewetterung bestimmt kein Rohr für Dich gelassen.
 
es gibt keinen schacht am peckelohstollen. der schacht den du meinst, geht direkt auf die tiefbausohle!
 
Das geht aus dem mir vorliegenden Risswerk nicht ganz eindeutig hervor.
Wie war das denn da in den 80ern? War die Bewetterung okay?
 
Kruemelbrot schrieb:
Der Peckelohstollen endet ganz am Ende unter Potts Park. Ich glaube nicht, dass man ausfahren konnte. Soweit ich weiß, liegt der Stollenmund in einem alten Haus in Potts Park und ist zugemauert, bzw. zugeschoben.

Darum war das "Ausfahren" ja auch mit " " :mrgreen:
 
Kruemelbrot schrieb:
Der Peckelohstollen endet ganz am Ende unter Potts Park. Ich glaube nicht, dass man ausfahren konnte. Soweit ich weiß, liegt der Stollenmund in einem alten Haus in Potts Park und ist zugemauert, bzw. zugeschoben.

Genau so ist es. Hinter der Mauer geht es mit einer Steigung nach oben zum Stollenmund. Die Wetter waren "damals" noch ok angts-
 
Ich nehme das: http://www.saw-arbeitsschutz.de/gaswarngeraet/gaswarngeraet-micro-5-pid.php" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Als wir das letzte mal dort waren( muß 2005 oder 2006 gewesen sein) , sind wir ganz normal über die Weserstollensohle gekommen, an Stolperstellen kann ich mich nicht erinnern, nur das er ziemlich nass war, aber wir mußten eh in Anglerhosen einfahren weil die Wesrstollensohle nach hinten auch ziemlich feucht ist. Ich erinner mich an einen kleinen Zugang über einen verstürzten Gang. Die Bilder sagen mir auch was.
 
Kruemelbrot schrieb:
Jau, ohne Wathose geht da wohl eh nix. Mich verunsichert nur, dass einige immer wieder über Löcher im Boden sprechen. Wie tief diese aber nun sind, davon hat nie jemand gesprochen. Und ml eben so tief abzusacken, dass das Wasser oben reinläuft, waäre ja eher suboptimal. Gerade bei soviel Wasser im Stollen.

Kannst Du noch etwas zum Zugang sagen? Wetterte es dadurch? Ich nehme an, dass ein Ausfahren am Ende des Peckloh natürlich möglich ist...


ja das stimmt. wir musßen den ganzen Weg wieder zurück silly-
Über "schlechte Luft" konnten wir uns nicht beklagen, war alles im grünen Bereich,irgendwie wird der wohl noch vom Weserstollen "gespeist" oder es wettert durch die Mauer am Ende
Was die Löcher angeht, ich hab keine gesehn, vielleicht meint man die unebenheiten wenn man durch das wasser geht. da kann man sich schon mal "vertreten", besonders wenn man nicht als erster geht.
 
Also der Peckelohstollen ist nicht ganz ungefährlich ,Sauerstoff gibt es genug,.
Am Anfang kommt einem zwar schon ein übel riechender Schwefelgeruch in die Nase.aber sonst ist wohl der Stollen Bewettert.
Man sollte aber schon den Boden beim Hinweg genau auf Stolperfallen kontrollieren und sich Merken wo diese sind ,
denn durch denn Aufgewirbelten Dreck vom Grund des Wassers sieht man auf dem Rückweg nichts mehr.

Es kann dann schon passieren das man Stolpert und bei Hüft Tiefen Wasser ist das dann nicht Lustig.

Ps.Der Wasserstand ändert sich je nach Wetter lage.
 
Die Löcher im letzten Drittel gibts wirklich. Auf den Weg rein kann man sie durch das noch klare Wasser auch sehen. Denke die kommen von dem instalierten Kreiselwipper?!
 
Kreiselwipper??? Gibt es Bilder vom Stollen interessante Sache also sind Tiefe Löcher bzw verbruche die unter Wasser stehen möglich ???
 
Oben