Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Red Star Train Graveyard

UrbexBionade

erfahrenes Mitglied
Auf dem Gelände eines großen Bahnbetriebwerkes liegen mehrere Hallenkomplexe brach. Bereits außerhalb der Halle stehen diverse alte Züge. Viele davon sind bereits sehr rostig und überwuchert.
Wir gehen entspannt an den Arbeitern vorbei, welche gerade Feierabend machen und verschwinden in der Halle zum Fotografieren. Das Dach ist größtenteils bereits runter gekommen und man muss aufpassen, wo man steht.

Die vielen Lokomotiven und Waggons bieten tolle Motive. Kombiniert mit der leichten Abendsonne verbringen wir hier eine gute Stunde. Das Hauptmotiv ist eine große, schwarze Lokomotive, mit einem verblassten roten Stern auf der Schnauze.
 

Anhänge

  • NM-31.jpg
    NM-31.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 241
  • NM-32.jpg
    NM-32.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 241
  • NM-33.jpg
    NM-33.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 241
  • NM-34.jpg
    NM-34.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 241
  • NM-35.jpg
    NM-35.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 241
  • NM-36.jpg
    NM-36.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 241
  • NM-37.jpg
    NM-37.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 241
  • NM-38.jpg
    NM-38.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 241
  • NM-39.jpg
    NM-39.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 241
  • NM-40.jpg
    NM-40.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 241
  • NM-41.jpg
    NM-41.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 241
  • NM-42.jpg
    NM-42.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 241
  • NM-43.jpg
    NM-43.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 241
  • NM-44.jpg
    NM-44.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 241
  • NM-45.jpg
    NM-45.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 241
  • NM-46.jpg
    NM-46.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 241
  • NM-47.jpg
    NM-47.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 241
  • NM-48.jpg
    NM-48.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 241
  • NM-49.jpg
    NM-49.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 241
  • NM-50.jpg
    NM-50.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 241
Sehr schöne Fotos klatsch- , gefällt mir daumen-

Ist die Dampflock mit dem Stern eventuell eine ehem. Br 50/52 der DRG? Könnte von den Windleitblechen ungefähr hinkommen.Die Achsfolge stimmt auch 1´E
 
Der Rote Stern hatte aber auch schon bessere zeiten gesehen, trotzdem noch schön anzusehen, ist natürlich sehr bekannt die Location aber immer noch "GEIL" !
 
Sehr nett "auf Platte gebannter" Bahn-Kernschrott...gefällt mir gut. daumen- klatschen-

Ha csak a magyar főváros nem lenne olyan messze... lach- lach- lach-
 
Hallo,

sieht nach Kriegsbeute aus....Sammelsurium von verschiedenen Eisenbahnverwwaltungen.....leider ziemlich abgewrackt :-(
 
Der verlassene Rangierbahnhof XXXXXX wurde bereits 1902 erbaut und, auch bekannt als „Red Star Train Graveyard“, nimmt ein riesiges Gebiet ein, das ca. die Hälfte des Bezirks umfasst. Mehr als 100 Lokomotiven und Waggons verrotten hier. Einige in verfallenen Hallen, andere auf dem Feld. Darunter befinden sich einige sehr seltene Lokomotiven und einige Waggons, die während des Holocaust Gefangene nach Auschwitz transportiert haben sollen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Ausbesserungsbahnhof der Reichsbahn errichtet, werden nur noch wenige südliche Teile des Rangierbahnhofs genutzt, der größte Teil ist verfallen. Die große Hallen ist in einem sehr schlechten Zustand und wird sicherlich in absehbarer Zeit einstürzen.
Zwei große Depots, ein paar kleinere Schuppen und das Freigelände sind voll mit Lokomotiven und Waggons, einige davon sehr alt, andere neueren Datums, aus der Zeit als Ungarn Teil des Sowjetregimes war. Einige der Züge wurden hierher gebracht, um repariert und im Budapester Eisenbahnmuseum ausgestellt zu werden, schafften es aber nie zur Ausstellung und wurden stattdessen im Rangierbahnhof zurückgelassen.

Auf dem Friedhof rosten einige Schätze vor sich hin, die das Herz eines jeden Eisenbahnfreundes höher schlagen lassen. Die ungarische MAV 424-Dampfloks wiegen 137 Tonnen und tragen einen roten Stern auf der Front, der dem Rangierbahnhof seinen Spitznamen einbrachte. Es stehen hier auch 2 Loks der MAV 301-Serie, der von 1911 bis 1914 verwendet wurden. Diese beiden sind die letzten, weltweit, noch erhaltenen Exemplare.

Mit dieser Lokomotive sind mehrere deutsche Güterwagen verbunden, die möglicherweise genau die waren, die während der Nazi-Besatzung im Zweiten Weltkrieg Hunderttausende ungarische Juden in den Tod nach Auschwitz transportierten. Wenn man vor den Güterwaggons steht, kann man nur erahnen, was für ein Grauen, welche Tragödie und welche Verzweiflung in ihnen vor sich ging. An einigen davon sieht man, in den Öffnungen der Lüftungsklappen, noch alten, verrosteten Stacheldraht.

Zu den neueren Gegenständen auf dem Eisenbahnfriedhof gehören einige Lokomotiven und Waggons aus der Sowjetzeit, sowie einen aktuellen Alpenexpress der SBB.

Als 1984 die Dampflokzeit in Ungarn endete wurde auch die Hauptwerkstatt nicht mehr benötigt.
Ein Teil des Depots wird noch aktiv genutzt und viele der Hallen sind vermietet und werden von unterschiedlichen Firmen genutzt. Es ist also viel Verkehr auf dem gesamten Gelände.
 

Anhänge

  • DSC00458-HDR.jpg
    DSC00458-HDR.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00476-HDR.jpg
    DSC00476-HDR.jpg
    924,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00481.jpg
    DSC00481.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00498.jpg
    DSC00498.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00499.jpg
    DSC00499.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00501.jpg
    DSC00501.jpg
    897,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    879,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00512-HDR.jpg
    DSC00512-HDR.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00524-HDR.jpg
    DSC00524-HDR.jpg
    926,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00530-HDR.jpg
    DSC00530-HDR.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00536-HDR.jpg
    DSC00536-HDR.jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00539-HDR.jpg
    DSC00539-HDR.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00542-HDR.jpg
    DSC00542-HDR.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00550-HDR.jpg
    DSC00550-HDR.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00556-HDR.jpg
    DSC00556-HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • DSC00560-HDR.jpg
    DSC00560-HDR.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00569-HDR.jpg
    DSC00569-HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • DSC00587-HDR.jpg
    DSC00587-HDR.jpg
    958,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00596-HDR.jpg
    DSC00596-HDR.jpg
    1.002,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00608-HDR.jpg
    DSC00608-HDR.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00623-HDR.jpg
    DSC00623-HDR.jpg
    774,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00629-HDR.jpg
    DSC00629-HDR.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00641-HDR.jpg
    DSC00641-HDR.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00649-HDR.jpg
    DSC00649-HDR.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00659-HDR.jpg
    DSC00659-HDR.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00670-HDR.jpg
    DSC00670-HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • DSC00686-HDR.jpg
    DSC00686-HDR.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00698-HDR.jpg
    DSC00698-HDR.jpg
    970,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00710-HDR.jpg
    DSC00710-HDR.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00725-HDR.jpg
    DSC00725-HDR.jpg
    786,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00728.jpg
    DSC00728.jpg
    817,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00732-HDR.jpg
    DSC00732-HDR.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00735-HDR.jpg
    DSC00735-HDR.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00738.jpg
    DSC00738.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00745-HDR.jpg
    DSC00745-HDR.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00750-HDR.jpg
    DSC00750-HDR.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00754-HDR.jpg
    DSC00754-HDR.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00760-HDR.jpg
    DSC00760-HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
  • DSC00766-HDR.jpg
    DSC00766-HDR.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00778-HDR.jpg
    DSC00778-HDR.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00783-HDR.jpg
    DSC00783-HDR.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00799-HDR.jpg
    DSC00799-HDR.jpg
    860 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00807.jpg
    DSC00807.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00809.jpg
    DSC00809.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00812.jpg
    DSC00812.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00814.jpg
    DSC00814.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    957 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00817.jpg
    DSC00817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00819.jpg
    DSC00819.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00820.jpg
    DSC00820.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00821.jpg
    DSC00821.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00822.jpg
    DSC00822.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00824.jpg
    DSC00824.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00825-HDR.jpg
    DSC00825-HDR.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00830-HDR.jpg
    DSC00830-HDR.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00834-HDR.jpg
    DSC00834-HDR.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00837-HDR.jpg
    DSC00837-HDR.jpg
    759 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00842-HDR.jpg
    DSC00842-HDR.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00848-HDR.jpg
    DSC00848-HDR.jpg
    927,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00849-HDR.jpg
    DSC00849-HDR.jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00854-HDR.jpg
    DSC00854-HDR.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00858-HDR.jpg
    DSC00858-HDR.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00861-HDR.jpg
    DSC00861-HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • DSC00876-HDR.jpg
    DSC00876-HDR.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00882-HDR.jpg
    DSC00882-HDR.jpg
    1.010,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00886.jpg
    DSC00886.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00899.jpg
    DSC00899.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00900.jpg
    DSC00900.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00907-HDR.jpg
    DSC00907-HDR.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00921-HDR.jpg
    DSC00921-HDR.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00925-HDR.jpg
    DSC00925-HDR.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00937-HDR.jpg
    DSC00937-HDR.jpg
    529 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00940-HDR.jpg
    DSC00940-HDR.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00943-HDR.jpg
    DSC00943-HDR.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00949.jpg
    DSC00949.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00957-HDR.jpg
    DSC00957-HDR.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00960-HDR.jpg
    DSC00960-HDR.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00963-HDR.jpg
    DSC00963-HDR.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00967-HDR.jpg
    DSC00967-HDR.jpg
    710,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00970-HDR.jpg
    DSC00970-HDR.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC00981-HDR.jpg
    DSC00981-HDR.jpg
    508 KB · Aufrufe: 117
Die Dampflok aus dem 1. Beitrag mit den auffällig seitlich auskragenden Zylindern finde ich ja spannend - weiß jemand, was das ist ?!
 
Der Wanderer schrieb:
Die Dampflok aus dem 1. Beitrag mit den auffällig seitlich auskragenden Zylindern finde ich ja spannend - weiß jemand, was das ist ?!

Ich denke, du meinst diese hier:

NM-39.jpg

Das dürfte m.Ea. eine MÁV Ia / MÁV-Baureihe 220 sein...

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V_Ia
 
Oben