Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schrottloks Köln-Deutz Hafen über Jahre festgehalten

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Heute gibt es von mir mal einen Thread, in dem es um Schrottfahrzeuge der Bahn geht, alles an Diesel Material wurde über Jahre bei uns im Köln-Deutzer Hafen abgestellt, stand dort 2-3 Wochen und wurde dann in den Anschluss gefahren und verschrott. Ich war jede Woche vor Ort und habe lange Zeit alles abgelichtet, was dort auf den Schrott ging über Dieselloks der Baureihen 218,219,225,V90,365 usw. Aber auch viele Dieseltriebzüge habe dort, ihre Ende gefunden u.a ettliche Züge der Baureihe 628.1 aus dem Bayrischen Raum, aber auch ettliche BR634 aus dem NRW Fahrzeugpool im Hammer Güterbahnhof.

Einige Bilder aus 2002:

k-218 Steil 1.JPG

k-218 Steil 2.JPG

k-218 Steil 3.JPG

k-218 Steil 4.JPG

k-218 Steil 5.JPG

Bilder aus 2005:

k-218 Steil 6.jpg

k-218 Steil 7.jpg

k-218 Steil 8.jpg

k-218 Steil 9.jpg

k-218 Steil 10.jpg

k-218 Steil 11.jpg

k-218 Steil 12.jpg

k-218 Steil 13.jpg

Das war der erste Schwall Bilder es kommen noch weitere ;)

Grüße Kiema
 
Klasse - sowas habe ich ja noch nie gesehen. Man lernt immer wieder dazu - und nu werde ich die Bilder noch 25-80mal ansehen

Danke Kiema
 
Hi marco,

Das ist ja mal eine Klasse dokumentation prostt-
Ist das eine fortlaufende Verschrottung oder ist das alles schon abgeschlossen?
Würde mich auch nicht wundern, wenn da noch andere Eisenbahnfans Fotos schiessen.
Gerne mehr Bilder davon rock- rock-

Gruss,
Frank
 
Danke schonmal für euer Lob, also seit langer Zeit habe ich dort keine Schrottfahrzeuge mehr gesehn, gibt momentan auch wenig was verschrottet wird, da wieder mehr verkauft als verschrottet wird. Aber irgendwann kommt das wieder, der Steil teilt sich das Geschäfft mit Bender in Opladen wobei der nur E-Loks verschrottet wie u.a die Baureihen BR110, 139, 140, 141, 143 usw.
 
Ich schließ mich an, eine eindrucksvolle Dokumentation. Schöne Aufnahmen! daumen-
 
begrafenisondernemer schrieb:
Tolle Idee mit schönen und interessanten Bildern - ich finde das passt hier sehr gut in das Forum daumen-

Auch wenn eigentlich schon so ziemlich alles gesagt wurde:
Ich schließe mich den zitierten lobenden Worten noch an.

Und an dieser Stelle ein ausdrückliches DANKE für diesen tollen neuen Fred!!! Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen-
 
Also dort steht schon seit einigen Monaten nichts mehr, schaue dort eigentlich regelmäßig mal vorbei um keine Loks oder Fahrzeuge zu verpassen, aber zur Zeit scheint ein Verschrottungsstop zu sein hmm- Bin richtig überrascht das der Thread, doch sogut ankommt scheinbar gibts ja einige die Loks und Fahrzeuge für interessant halten, freut mich sehr das macht dann gleich Lust drauf mehr einzustellen und ein paar bilder hab ich noch in petto prostt-

3 Bilder vom Schrotthändler Bender in Opladen bei Köln:

k-140 Bender 1.jpg

k-140 Bender 2.jpg

k-141-350-9 Bender.jpg

k-141-387-1 Bender.jpg

Dann noch ein paar Bilder der 219er auch Uboote genannt, sind aber nicht von mir sondern einem befreundeten Fotograf:

k-219 Steil 1.jpg

k-219 Steil 2.jpg

k-219 Steil 3.jpg

k-219 Steil 4.jpg

k-219 Steil 5.jpg
 
daumen- Fa.Steil verschrottet auch fleissig in Eschweiler,nur kommt
man dort nicht so nah ran.War letzte Woche mal dort um
Anzufragen ob es möglich ist an einen Scheinwerfer zu kommen
zwecks Lampenumbau.für meine Wohnung. Aber keine Chance,viele
Teile gehen laut Auskunft des Platzmeisters Retour an die DB
zurück,weil sie die Loks im Auftrag der DB verschrotten b.z.w
zerlegen.Nette Fotoserie ,vielen Dank!
 
Das ist das erste mal das ich sowass höre, von den Teilen geht bis auf Fahrmotoren und Drehgestelle, die immer schön fein säuberlich verpackt werden nichts zurück an die Bahn. Bei den Loks in Opladen kommt man inzwischen nicht mehr rein, die meisten werden schon vom Betriebswerk aus mit Kettern vor den Eingängen versehen, weil dort immer das Motto galt schraub soviel du kannst evil- Die Loks in Köln waren nie verschlossen also da, hättest du dir problemlos deinen Scheinwerfer holen können ist früher dort, wie im Supermarkt gewesen hingehen und das ausbauen was du brauchtest evil- silly-

Zweimal gabs den Fall das in Opladen brechend voll war, so kamen dann auch mal 5 BR140 nach Köln was sehr überraschend war, aber noch besser war das die Batterie noch lief also einschalten Hilfskompressor an, jemand durch die Dachluke nach oben und auf den Stromabnehmer gesetzt, und mal hochgedrückt hui war das lustig lach- silly- Da kommen dunkle Erinnerungen wieder hoch lach-

Das die Scheinwerfer zurück geben, das halte ich für gelogen denn so Kleinkram interessiert die null, ich habe schon Loks in Opladen gesehen die hatten noch das 5000 Euro teure Buchfahrplan Gerät drin, oder aber die 10.000 Euro teuere GSMR Digital Funkanlage das interessiert die null, da die ausbau und Lagerkosten zu hoch wären lieber neu kaufen hmm- Das was regelmäßig zurück ging waren Radreifen und Drehgestelle, sowie Fahrmotoren immer fein säuberlich verpackt die gingen dann an DB Regio NRW zurück :wink:
 
hab das schon teilweise in fb gesehn und muss sagen,saubere arbeit und dickes lob
bin zwar nicht so der bahn freak aaaber so alte züge und/oder was von der DB über ist,gefällt mir schon.man sieht ja nurnoch heutzutage alles modern und funkelnd.

ich kann nur sagen,mach weiter so...mir gefällt es auf jeden fall
 
Kiematikwagen schrieb:
Das ist das erste mal das ich sowass höre, von den Teilen geht bis auf Fahrmotoren und Drehgestelle, die immer schön fein säuberlich verpackt werden nichts zurück an die Bahn. Bei den Loks in Opladen kommt man inzwischen nicht mehr rein, die meisten werden schon vom Betriebswerk aus mit Kettern vor den Eingängen versehen, weil dort immer das Motto galt schraub soviel du kannst evil- Die Loks in Köln waren nie verschlossen also da, hättest du dir problemlos deinen Scheinwerfer holen können ist früher dort, wie im Supermarkt gewesen hingehen und das ausbauen was du brauchtest evil- silly-

Zweimal gabs den Fall das in Opladen brechend voll war, so kamen dann auch mal 5 BR140 nach Köln was sehr überraschend war, aber noch besser war das die Batterie noch lief also einschalten Hilfskompressor an, jemand durch die Dachluke nach oben und auf den Stromabnehmer gesetzt, und mal hochgedrückt hui war das lustig lach- silly- Da kommen dunkle Erinnerungen wieder hoch lach-

Das die Scheinwerfer zurück geben, das halte ich für gelogen denn so Kleinkram interessiert die null, ich habe schon Loks in Opladen gesehen die hatten noch das 5000 Euro teure Buchfahrplan Gerät drin, oder aber die 10.000 Euro teuere GSMR Digital Funkanlage das interessiert die null, da die ausbau und Lagerkosten zu hoch wären lieber neu kaufen hmm- Das was regelmäßig zurück ging waren Radreifen und Drehgestelle, sowie Fahrmotoren immer fein säuberlich verpackt die gingen dann an DB Regio NRW zurück :wink:

Mir kam es auch vorgeschoben vor.Was willste machen ratlos-
So ein Privatausbau ist in Eschweiler leider nicht möglich,selbst
Fotografieren auf den Gelände ist nicht erlaubt.Werde mein Glück dann
wohl in Köln versuchen.
 
Da machste garnichts jedenfalls nicht bei Steil in Eschweiler, da heißt es dann auf dem Laufenden bleiben wo Schrott Material abgestellt ist, und dann halt muntere Selbstbedienung evil- Die Antwort der Teile betreffend, war auch definitiv nur vorgeschoben denn auch Bender in Opladen darf nicht eine Schraube rausrücken, das ist alles ganz ausführlich in dem Verschrottungsabkommen zwischen Bahn und Bender geregelt, da kann auch nicht dran rütteln garnichts.

Es ist soviel nicht erlaubt und verboten, aber mein Gott man muss sich nicht an jeden Dreck halten der einem auferlegt wird, ich habe das schon lange aufgegeben evil-
 
Oben