Bunker-NRW

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Schutzraum der DB in Ratingen

Hallo zusammen.

Sind Mitte 2011 durch einen Geocache in einem bzw. mehreren hintereinandergelegenen Schutzräumen der Deutschen Bahn gelandet. Die Räume sind allesamt begehbar - allerdings sollte man sich auf knietiefes Wasser einstellen (Pegel im Sommer). Er liegt in Ratingen zwischen dem Blauen See und der Auermühle. Die einzigen Infos, die ich zum Objekt selbst habe, sind die des Cache-Besitzers:

"Wie es scheint, handelt es sich hier um einen Schutzraum, der im Besitz der Deutschen Bahn liegt. Nach dem Krieg ist der Schutzraum komplett in Vergessenheit geraten. In den 90er Jahren haben Arbeiter der Bahn den Schutzraum bei Gleisarbeiten wieder entdeckt. Was nun mit dem Raum geschehen soll ist nicht bekannt. "

Sollte ihn jemand von euch begehen, wundert euch bitte nicht über diverse "Gegenstände", die dort von den Cachebesitzern "drappiert" wurden. Ich habe sie extra nicht fotografiert, um Diskussionen übers Geocachen zu verhindern.
 

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Na super, ein Cache in dem Ding ist echt beschissen. Ich kann nur dringend darum bitten, dass man aufpasst, wo man da hinlatscht. Da leben Feuersalamander. Und die sitzen gerne unter Steinen. Ein Tritt auf den Stein, und Ende. Und da verstehe ich keinen Spaß.

"Gemäß Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist der Feuersalamander in Deutschland besonders geschützt. Dies bedeutet unter anderem, dass die Tiere nicht eingefangen, verletzt oder getötet werden dürfen." (Wiki)

Solltest Du den Cachebesitzer kennen, bitte ich hiermit herzlichst darum das Ding dort zu entfernen.

Das Ding ist übrigens kein ursprünglicher Schutzraum, sondern ein zweckentfremdeter Bachdurchlass.
 
Ich sprech einfach mal für uns: Uns ist das bekannt und wir haben natürlich bei jedem Schritt aufgepasst, wohin wir treten. Falls es dich beruhigt: es ist ein Premium-User-Cache und nicht mit "Massentourismus" verbunden. Premium-User sind in der Regel (bzw. nach meinem Dafürhalten) um Längen vorsichtiger. Traurig, was Geocacher doch für einen schlechten Ruf genießen... bzw. daß es soviele Vorurteile gibt. Ich geh da jetzt einfach mal nicht weiter drauf ein...
 
Interessante Räumlichkeiten vorallem das ihr noch einen originalen DB Faltplan dazu habt, wobei original kann man da auch nicht sagen ist auch nur eine Kopie das Original lagert bei DB im Hauptarchiv was sich für den Verwaltungsbezik Köln in Köln befand. Wobei der Archiv für Essen auch in Essen war, also eigentlich immer in der Verwaltungsstadt. von diesem Plänen hab ich soooo massig viele, aber alles nur Stellwerkstechnik :D
 
Mahlzeit,

In dem Ding war ich als Kind auch schon drin, das es sich um einen Zweckentfremdeten Bachdurchlass handelt, wage ich zu bezweifeln.
Da die nebenan fließende Anger um mind. 2-3 m niedriger liegt, wobei die Fließrichtung auch eine andere ist.
Geht man etwas weiter in das dem Eingang gegenüberliegende Dickicht findet man noch alte Fundament/Mauerreste die zu einer Verladestelle gehörten. Hatte mal diesbezüglich einen Beitrag im Netz gefunden... aber k.a wo, glaube sie war für Sandstein o.ä.
In der "Nähe" hab ich letztens noch, nicht unweit von der Straße einen halb verschütteten Unterstand gefunden... Wohne nu schon 28 Jahre in Ratingen, war schon 1001 mal in den umliegenden Wäldern, doch wirklich interessantes, bis auf Fundamente, zugeschüttete Bunker hab ich hier bislang nichts gefunden!
Auch am Pfingstberg soll eine Anlage sein, gerüchten nach soll sie sogar recht groß sein, berichteten mir damals bekannte, zu denen ich leider mittlerweile keinen Kontakt mehr habe. Sollte jemand von euch über das Objekt genauere Kenntnisse haben würde ich mich über eine PN mit ein paar Infos freuen :)

Hier die Pic´s die in der Nähe gemacht wurden, liegt in etwa 500 m luftlinie entfernt.

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Von hinten r.
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Rückansicht (sry wegen der sonne... Böse Sonne !! AUS !!! nonono-
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Ein/Ausgang - Spalt ist ca. 30-40 cm hoch

Drin war ich noch nicht, war sau kalt... Hatte mehrfach lagen Klamotten an, so steif wollt ich mich da nicht reinquetchen.


Hier noch was aus Lintorf/Duisburg Müsste sich um einen der Alten Stollen handeln.

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Gruß,
Daniel
 
Zu 1 - Wetten dass? Schau Dir mal die Neuaufnahme-Karte um 1900 an, da ist der Bach drauf. Wobei Bach nicht ganz richtig ist - Mühlengraben trifft es besser. Das Haus auf der Rückseite heisst nicht umsonst Mühle. Die komischen Vorsprünge dienten auch dazu, das Ding in offener Bauweise zu errichten, was auch problematisch gewesen wäre, wenn der Bahndamm bereits fertig war.

Zu 2 - https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=8876&p=122117&hilit=hilfszug#p122117

Kleiner Raum, mittig geteilt. Keine Einbauten, Beschriftungen oder anderes. Wird dem "Hilfszug Bayern" zugerechnet und geisterte vor Jahren schon durch alle Foren. Richtung Straße liegen noch etliche Barackenfundamente, sonst ist da nix.

Zu 3 - https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=8113&p=118385&hilit=diepenbrock#p118385

Deine Bilder zeigen die Reste des ehemaligen Maschinenhauses der Zeche Diepenbrock, ab 1889 Logiergebäude des Lomanschachtes. Schönes Teil, aber innen komplett uninteressant. Ich habe da mit einem langen Stativ mal um die Ecke geblitzt, ein leerer Raum, sonst nix.
 
Ahhhsoo Super :) Ich lass mich ja auch gern eines besseren belehren ! prostt-

War das Bild mit der Rundganggrafik DER Bunker ? So groß kam der mir gar nicht vor, schien nur ein raum zu sein ca. 5x5 m ka. ?!
Bin die Tage eh wieder mit den Hunden da, schau mir das Ding dann mal von innen an...
Kommst du aus Ratingen Grottenolm ?
 
Choosenone schrieb:
Ahhhsoo Super :) Kommst du aus Ratingen Grottenolm ?

Nee, aber ich gehe da gerne spazieren oder bin mit dem Fahrrad da. Ist ja eine schöne Ecke.

Das ist schon der Bunker, der kleine Raum ist halt nur mittig geteilt.
 
Der " Hilfszug Bayern " bestand aus 30-40 LKW mit Anhängern und wurde bei Kriegsausbruch aufgelöst; die Fahrzeuge der Wehrmacht eingegliedert. Was hätten die mit dem Minibunker anfangen sollen - vielleicht die Tachoscheiben einlagern ???
 
Fantomas schrieb:
Der " Hilfszug Bayern " bestand aus 30-40 LKW mit Anhängern und wurde bei Kriegsausbruch aufgelöst; die Fahrzeuge der Wehrmacht eingegliedert.

Falsch. 1940 war der "Hilfszug Bayern" im Wehrmachtsgefolge an der Besetzung Frankreichs beteiligt, später schwerpunktmäßig während der Bombenangriffe auf das Ruhrgebiet dort zur Betreuung eingesetzt. Belegt z.B. hier:

"Nach den verheerenden Luftangriffen im Mai und Juni 1943 wurden die überlebenden und obdachlosen Familien in Schulen, Heimen oder in Einzelzimmern am Stadtrand untergebracht. Auch Langerfeld erhielt Obdachlose zugewiesen, die zunächst vom Hilfszug Bayern mit Essen versorgt wurden." http://www.zeitspurensuche.de/02/o1wkri3.htm

Also nix mit aufgelöst. Aber vielleicht kannst Du Deine Behauptungen ja belegen. Irgendwo hatte ich auch noch was, dass die Zentralküche gegen Ende des Krieges im Randbereich des Ruhrgebietes lag. Würde ja passen. Ebenso die Verschlüsse von großen Essenskannen, die da mal lagen.


Fantomas schrieb:
Was hätten die mit dem Minibunker anfangen sollen - vielleicht die Tachoscheiben einlagern ???

Sag ich besser nix zu ..... kopfwand-
 
Noch viel besser:

http://www.theiss.de/detail.php?n=1399&ref=&refpn=0&was=inhaltsverz

Helmut Grau und Peter Schulenberg - Der „Hilfszug Bayern“ in Ratingen – eine Versorgungseinheit im 2. Weltkrieg

Und im nächsten Ratinger Forum steht auch etwas dazu. Gibt es ab März, kostet 6 Euro, ist es wert.
 
Schau an, der Grottenolm hat Recht ! Meine aus dem Hinterkopf getätigte Aussage bezog sich auf den Reichsautozug "Deutschland". Der Hilfszug "Bayern" wurde erst in den Wirren des letzten Kriegsjahres aufgerieben. Eine Ausführungsanweisung des Feldpostmeisters belegt den Einsatz am 30.11.43 als geschlossene Einheit.
Quelle : Reichsautozüge "D" und By" von Hinrichsen, erschienen im Podzun - Pallas-Verlag. Sehr empfehlenswert! Den von Dir genannten Literaturverweisen gehe ich erfreut nach.

Äh, den " kopfwand- " kannst du dir sparen, das mag ich nicht.

Exkurs: Schon mal was vom "Hilfszug Adria" gehört ? Da stand bis vor einiger Zeit ein vergammelter Wagen mit ebenjener Aufschrift auf einem Feld im Balkan, trotz Nachforschungen scheint die Geschichte dieser Einheit im Nirwana des Vergessens verschwunden zu sein...
 
Der kopfwand- bezog sich einzig auf die Tachoscheiben... und den hattest Du Dir damit auch verdient... prostt-

Ansonsten freue ich mich auch sehr, endlich mal etwas schwarz auf weiß dazu zu bekommen.

Zum Hilfszug Adria - keine Ahnung. 2 Treffer bei Google, die verlinkten Bilder existieren nicht mehr, in Triest scheint noch ein LKW im Museum zu stehen, ansonsten fast nix. Ich schätze, dass das eine entsprechende Versorgungskompanie in der OZAK war.

http://www.ferreamole.it/contributi/censimento/2-bianchi_ts.htm
 
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