Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Schwalbe 1

Hallo,
mir jemand helfen? Da ich in der Gegend der Schwalbe wohne bin ich am Recherchieren und suchen. Ich war schon einige Male dort am erforschen. Dabei habe ich immer diese luftschutzsirene gesucht. Weiß jemand wo sie ist und kann es mir sagen? Geht auch per PNIMG_2003.jpg
 
Sicher das die wirklich schon seit dem Krieg dort steht,und damit nicht irgendwann später für die Steinbrüche die Mittagspause und der Feierabend verkündet wurde ?
 
Lt dem Klötzer soll die aus damaliger Zeit gewesen sein. Kann ich mir auch durchaus vorstellen.
Das die immer noch dort steht, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Es gibt genug Dreckschweine heutzutage, die solche Dinge zu Geld machen....
 
In dem Video von royalcinema
sieht man bei Sekunde 44 auch das obere Teil so einer Sirene IMG_2012.pngaußerdem klettern die durch irgendwelche Spalten die mir auch unbekannt sind
 
Die Sirene...steht/stand die nicht rechts oben wo auch der Schützenstand der Scharfschützen ist?
Ich habe auch so meine Zweifel, ob das Ding wirklich auf den WKII zurückdatiert werden kann.
Auch, wenn das im besagten Buch steht. Sie gehen dort m.E. nicht gerade kritisch an ihre Quellen ran.
Siehe der "beste Mann", der von Bottrop oder Gladbeck zur Schwalbe abkommandiert wurde. Seemannsgarn ist nichts dagegen.
 
Die Sirene befindet sich am östlichen Rand des Geländes. Wenn man sich da nicht auskennt wird man sie nie finden. Die wurde vor mehreren Jahren vom Mast geholt und von irgendwelchen Vandalen den Hang runtergeworfen. Dabei hat sie sich in der Felsspalte verhangen. Sie lässt sich da auch mit Sicherheit nicht bergen. Gruß
 
Ist das nur das Gehäuse, oder ist die noch komplett gewesen?
Wär doch mal interessant herauszufinden, von wann die ist..😉
 
Oben