Bunker-NRW

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Stückgut / Bundespost Hagen Hbf

War heute ganz in der Nähe,und hab mal nachgeschaut.Ist definitiv der Postwagentunnel..ob die Kanus vom Verein noch immer drin liegen...? ratlos- auf der anderen Seite ist genauso dicht.Kann mir aber auch nicht vorstellen,das auf der anderen Seite viel sein soll..Da ist wohl ne Tür drin,aber wozu soll da was größeres sein.. kratz-
 

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Ja,da wurde mal recherchiert...meine Jemand hatte festgestellt das es den Verein nichtmehr giebt kratz-
 
Der Zweite Tunnel der nicht vom Post Zentrum kam ist ein Tunnel Über den die einzelnen Bahnsteige mit einander verbunden waren.
Es gibt zu jedem der Bahnsteige einen Aufzug nach oben.
Von oben sieht man nicht mehr viel davon denke sie wurden teilweise oder auch alle abgetragen und zu gemacht.
Bis auf ein bischen Schrott ist da nicht mehr viel drin .
Lasst euch da nicht erwischen die Polizei fährt da öfter durch .
So war es zumindest vor ca 6 jahren .
MFG
 
Der Tunnel ist ziemlich langweilig von innen, hatte bei dem Abbruch mit dem Polier von der Firma gesprochen ob ich
da mal rein dürfte. Erst wollte er mich nicht rein lassen. Nachdem er von mir ein paar Spezialschrauben für seine Bagger erhalten hatte durfte ich mich frei auf dem Gelände bewegen. grins grins
 
Die Weiße Tür kommt ganz am Ende des Posttunnels, der von der Stückgutverladung abging. Direkt in der Halle führte eine lange Rampe nach unten, vermutlich ist das ganze heute verschüttet und nicht mehr zu sehen, auch was mit dem Bunker passierte keine Ahnung kratz- Direkt von diesem Tunnel gingen die einzelnen Aufzüge auf die Gleise ab, allerdings nur im hinteren Bereich des Bahnhofs in Richtung Dortmund. Es gibt auf der anderen Seite Richtung Wuppertal, am Ende der Bahnsteige nochmal Aufzüge dieser Tunnel, ist bis heute nicht erforscht oder bekannt.

Dieser dürfte aber aus dem Keller des Bahnhofsgebäudes zugänglich sein, der Oberirdische Posttunnel an den sich viele garnicht mehr erinnern können, wurde schon einige Jahre zuvor abgetragen. Esr führte von der Obersten Etage der Stückgutverladung, die nun abgerissen ist rüber zum Postgebäude wo im UG Aldi ect. ist. Sogar die Post ist da meine ich heute noch drin kratz-
 
Die weisse Tür liegt frei,ist aber zugedödelt,wie man auf Chrissis Bild sieht.

Mich würde mal der der Tunnel auf der gegenüberliegenden Seite des Strassentunnels interessieren...wozu war der überhaupt mal gedacht und wo führt der hin ?
Da drüber sieht man auch Aufzüge,aber auf Tunnelhöhe ist nicht erkennbar das es dort irgendwo hinginge,zumindest nicht von aussen erkennbar kratz-
Es giebt eine Tür in den Strassentunnel,die vor Jahren sogar erneuert wurde und eine Art Hochwasserschutz Mäuerchen bekommen hat...als wäre in dem Tunnel noch irgendwas wichtiges in Betrieb kratz-
 
Hallo,

der
[offtopic]der Oberirdische Posttunnel an den sich viele garnicht mehr erinnern können, wurde schon einige Jahre zuvor abgetragen. Esr führte von der Obersten Etage der Stückgutverladung, die nun abgerissen ist rüber zum Postgebäude wo im UG Aldi ect. ist. Sogar die Post ist da meine ich heute noc[/offtopic]

führte aber vom ehemaligen Hauptpostamt zum gegenüberliegenden Bahnpostamt von Hagen Hbf.

Hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6478290,6478290#msg-6478290

auf dem 10. Bild ist diese Überführung noch zu sehen. Auf Bild 19 ist auch der Grund für diese Überführung zu sehen,denn darunter befindet sich das Gelände einer Firma, die eine Verlängerung des Posttunnels unter ihrem Gelände nicht genehmigte wegen dort befindliche Betriebsanlagen von ihr.

Übrigens lief in der Überführung nur ein Förderband.



Die kombinierten Gepäck/Posttunnel endeten

a) der westliche im KG der heutigen Polizeiwache (war früher die Expreßgutabfertigung)

b) der mittlere im Keller (der Zugang ist im Personentunnel noch heute zu sehen, die Stahltür vor der Treppe zum EG) weil dort früher die Gepäckabfertigung war

c) der östliche endete in der Eilgutabfertigung (auf Bild 2 ganz links am Bildrand noch zu sehen)

sowie b) und c) auch im Bahnpostbereich.


Hagen Hbf gehörte neben Dortmund Hbf zu den wenigen Bahnhöfen in Deutschland, wo die Annahme und Verladung von Gepäck und Expreßgut an unterschiedlichen Stellen erfolgte.Wo heute in Hagen der Buchhändler und der Bäcker ist, war früher die Gepäckabfertigung.
Ebenso hatte Hagen die Besonderheit, das dort sowohl die auch heute noch vorhanden ,niedrigen Bahnsteige für Gepa und Post vorhanden sind als auch auf den
Reiesendenbahnsteigen Verladung stattfand.


In der ehemaligen Hauptpost von Hagen ist auch heute immer noch eine Postfiliale mit Postfachanlage und ein Zustellstützpunkt (Briefträger) sowie ein DHL-Stützpunkt (Paketzustellung).

Früher war hier eine zentrale Verteilstelle für Post (heutzutage als Briefzentrum bekannt und auf der grünen Wiese in Buschmühlenstr. 18,
58093 Hagen ansässig) für den Leitraum 58 , daher auch das große Gebäude.
Wobei früher ja auch die Pakete dazu zählten, während heutzutage "umweltfreundlich" erst mal alles durch die Gegend gefahren wird.
 
Bastler schrieb:
Es giebt eine Tür in den Strassentunnel,die vor Jahren sogar erneuert wurde und eine Art Hochwasserschutz Mäuerchen bekommen hat...als wäre in dem Tunnel noch irgendwas wichtiges in Betrieb kratz-

Das Mäuerchen wurde davorgesetzt damit die Tür nicht mehr aufgebrochen wird, die stand öfters offen.
Der Tunnel ist aber seit sich die Deutsche Bundesbahn in den 90zigern vom Stückgutverkehr zurückgezogen hat
stillgelegt. Ist nur noch Schrott von den Aufzügen drin.
 
Früher konnte man auch direkt vom Bahnhofsvorplatz auf die Bahnsteige Gleise gelangen - gab es da irgendeine Verbindung zu den Tunneln bzw. hat dieser irgendeinen Zusammenhang mit der Post-Vergangenheit? Der ehemalige Zugang ist hinter dem Gittertor, welches sich links neben McDonalds befindet.
Wo ich früher mit der S-Bahn von der Schule heim gefahren bin ist mir aufgefallen, dass wenn man auf Gleis 12/14 rüber zu 18 schaut, durch so Lüftungsschlitze alte Schilder mit der Aufschrift 'zu Gleis XY' sehen kann... Oder sind das eben jene Tunnel, die zu den ramponierten Aufzügen an den niedrigen Bahnsteigen führen - von der Höhe her würde das passen...?
 
Hallo,


das

>Früher konnte man auch direkt vom Bahnhofsvorplatz auf die Bahnsteige Gleise gelangen

konnte man noch nie,weil zwischen Bahnhofsvorplatz und den Personenbahnsteigen die Güterzugstrecke zum Gbf auf einer Rampe hochgeführt wird
um die Hauptstrecke nach Wuppertal im Westen zu überqueren..
Siehe hier Bilder 4 , 9 ,10 und 11 im Gesamtüberblick
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6478290,6478290#msg-6478290

Im Bereich des Bahnhofsvorplatzes hat diese Mauer bereits eine Höhe von 1,50 Meter udn steigt weiter an.


>durch so Lüftungsschlitze alte Schilder mit der Aufschrift 'zu Gleis XY' sehen kann... Oder sind das eben jene Tunnel, die zu den ramponierten Aufzügen an den niedrigen Bahnsteigen führen - von der Höhe her würde das passen...?

Richtig, auch in Gepäcktunneln gab es Beschriftungen für die Gleise,weil es zu den Stoßzeiten (Weihnachten und Sommerferien) ja außer dem Stammpersonal auch Hilfskräfte von anderen Dienststellen oder bei so großen Gepa /Post -Stellen auch Aushilfskräfte von der Straße gab.
 
Danke für die Info, war mir nicht bekannt - aber wohin führte dann der Tunnel hinter dem seit Jahren verschlossenen Gatter?
 
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2F4%2F4d%2FHagen_-_Berliner_Platz_-_Hauptbahnhof_01_ies.jpg%2F220px-Hagen_-_Berliner_Platz_-_Hauptbahnhof_01_ies.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikivoyage.org%2Fwiki%2FHagen_Hauptbahnhof&h=147&w=220&tbnid=nWLG2Ia7_kAiQM%3A&docid=OVqAQVoic7ORiM&ei=UAm_VoyCAaHL6ASr54lg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=778&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0ahUKEwiM6uTex_TKAhWhJZoKHatzAgwQrQMIHTAA Also der Eingang auf der linken Seite des Bildes, rechts neben dem Polizeibulli bzw. hinter der "Berliner-Mauer-Markierung"
 
Hallo,


wenn du das hier

https://www.polizei.nrw.de/media/Bilder/Behoerden/Hagen/bahnhof.jpg

meinst, das ist ein Wartungszugang für Gleisbauer und Handwerker zu der Güterstrecke und natürlich auch zur Rückseite des Empfangsgebäudes.

Schließlich mussten zu Dampflokzeiten die Fenster des ganzen Gebäudes ja wesentlich öfters gereinigt werden als heute.

Bis 1974 gab es dasfür eine eigene Putzkolonne der Bm Hagen.
 
Hallo,


dort lag der Aufzug für die Expreßgutaberfertigung in den Keller.Die Kellerräume selber waren vom Personentunnel bis zum westlichen Gepäck/Posttunnel unterhalb der Gebäude und auch der Güterzugstrecke durchgängig befahrbar.Von Gleis 1 kann man auch heute noch die Fenster (zum Teil zugemauert) sehen.

Ob das jetzt noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da dort unten zahlreiche Räume mittlerweile an die Geschäfte im Bahnhof vermietet sind und diese
dort Lager unterhalten.



Solche "Unterwelten" findest du übrigens bei allen Bahnhöfen, die größere Höhenunterschiede zwischen dem Straßenniveau und den Bahnsteigen aufweisen.
Heutzutage meistens mit Geschäften genutzt (siehe Dortmund Hbf Mäcces --> früher die Expreßgutabfertigung) oder sind als Lager für Geschäfte genutzt.
 
Um welchen Tunnel geht es denn hier? kratz- ratlos-

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/tunnel-nicht-so-teuer-wie-befuerchtet-id11584722.html
 
Das ist mal ein echt spannendes Thema.
Ich habe jetzt eine längere "schleicher" Pause machen müssen und möchte jetzt mal wieder voll durchstarten, deshalb meine Frage und die Antwort bitte nur per PN... Könnte ich Bitte Tipps zur Lage bzw. Begehung geben
 
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