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Steinbruch Obernkirchen

Pheonix

erfahrenes Mitglied
Moin,

mitten im Wald kurz vorm Steinbruch in Obernkirchen, wo auch die Dinosaurierspuren "ausgestellt" werden, habe ich ein überbleibsel der dazugehörigen Transporteisenbahn entdeckt. Zuerst dachte ich, es wäre ein alter Loreschuppen, aber dafür war es zu nah am Steinbruch.

Es ist zwar nichts großartiges, aber irgendwie interessant, dass doch einfach einzelne Teile im Wald stehen gelassen werden.

MfG.
 

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Der Obernkirchener Sandstein ist nach dem Ort Obernkirchen am Bückeberg in Norddeutschland benannt. Der dort gebrochene Sandstein wird auch Bückebergsandstein und Bremer Stein genannt, weil er häufig in Bremen verbaut oder auf der Weser nach dort verschifft wurde. Er gehört zur Gruppe der Wealdensandsteine, einem Sandsteinvorkommen im Nordwesten Deutschlands....

http://de.wikipedia.org/wiki/Obernkirchener_Sandstein

Mußte an dieser Stelle sein.... Professor- zunge- zunge- zunge-
 
Ich war am Wochenende auf dem Bückeberg auf Schulung, wir haben in unserer freien Zeit gecacht und wir haben Gebäudereste gefunden. Wir vermuten, dass es eine ehemalige Eisenbahn- oder Lorenbrücke war, denn man konnte Schienenreste sehen und es ist logisch, dass es im Steinbruch mal eine Eisenbahn gab. In der Nähe müssen mal andere Gebäude gewesen sein, denn wir haben etwas gefunden, das wie ein Fundament aussah, in der Nähe von verrosteten Geräten. Unten in der 'Brücke' ist ein Raum. War schon interessant. Weiß einer mehr?

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Innen:
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Mit besagter Schiene
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Wow, da habt ihr ja ´n Fass aufgemacht-jedenfalls für mich. Der Bückeberg war jahrelang mein Heimatrevier. Da lassen sich Sachen finden!!! Ich hab´mich aber eher für die Stollen des Kohlebergbaus und den Georgschacht in Stadthagen interessiert. Im Bereich der alten Obernkirchener Sandsteinbrüche gab es aber tatsächlich eine Schmalspurbahn. Das letzte Mal,dass ich dort war liegt schon lange zurück. Ich glaube, ich muss der Gegend mal wieder einen Besuch abstatten. Die dortige FlaRak- Stellung steht sowieso auf meiner Liste- allein die Zeit.....
VG
Jakob
 
Ich glaube, das kann ich ohne PN machen. Vom ehemaligen Forsthaus Walter (da in der Nähe wird auch deine Schulung gewesen sein) führt eine Teerstraße auf der Kammhöhe Richtung Osten. Wenn du der folgst, kannst du die Stellung nicht verfehlen. Es sind aber einige km. Das ist übrigens auch eine beliebte Inlinerstrecke.
VG
Jakob
PS
Was ihr bisher gepostet habt hängt nach meiner Kenntnis mit dem Sandsteinabbau zusammen.
 
Und der Sandsteinabbau passiert dort schon seit dem 16. Jh. Unglaublich, wie viele Gebäude international mit diesem Material erbaut wurden. Nur noch eine Anekdote am Rande: Am Anfang der jetzt geteerten Steinbruchstraße liegt das Gasthaus "Süße Mutter". Der Name stammt aus der Zeit, als die Sandsteine mit Pferdefuhrwerken aus den Brüchen abtransportiert wurden. Dabei passierten sie oben er4wähntes Gasthaus, und die damalige Wirtin hatte für die Pferde immer ein Leckerli in Form von Zucker parat. Die Tiere sind schlau. Bei der nächsten Tour stoppten sie hier automatisch, und der Kutscher stieg ab, um sich das ein oder andere Bier inklusive Köm zu genehmigen. So ging die Rechnung der "Süßen Mutter" voll auf.
VG
Jakob
PS
Gegen Ende des WK 2 gab es von den Bückebergen erheblichen Widerstand. Dort müssen noch Reste von Stellungen zu finden sein. Wird wahrscheinlich sehr schwer, die zu orten. Bei Spuren des Bergbaus hat man es da leichter:Ein Schacht beinahe neben dem anderen, Tagesbrüche, Kummerhalden, verschüttete Stollen und ja....auch jede Menge steinzeitlicher Grabhügel. Wie gesagt: Ein Fass-aber fast ohne Boden.
 
Du findest die Grabhügel am besten mit Hilfe der topographischen Karte L3720 Stadthagen, Maßstab 1:50000 . Noch besser sind allerdings die Karten im Maßstab 1:25000. Da brauchst du dann aber mehrere (3720 Bückeburg,3721Auetal und 3621Stadthagen) Auf diesen Karten sind auch alle Stollen verzeichnet. Die Grabhügel liegen oberhalb Wendthagen, bei Forsthaus Halt und im flacheren nordöstlichen Teil im Heisterberg. Dort ist auch das Kulturdenkmal Heisterschlösschen. Aber ohne Karte hast du keine Chance, denn die Hügel sind nicht besonders auffällig. Die Karten bekommst du in Minden bei Thalia. Unter Umständen musst du sie bestellen. Sie sind nicht billig. 5,35 € pro Karte habe ich zuletzt bezahlt.
VG
Jakob
 
Sehr schöner Beitrag, solche alten Gelände sind oft gut für tolle Überraschungen. klatsch- klatsch- klatsch-
 
Ich hab dort meine Pfadfinderzeit Unter und Übertage verbracht.
Das Gelände fand ich zumindest einzigartig in Deutschland. Soviel Bergbau an einer Stelle hab ich nicht mal auf Hüggel so gesehen.
Für uns Pfadfinder/Kinder war alles da was man sich wünschen konnte. Haben uns in Schächte abgeseilt und das klettern gelernt, über
die Schluchten mit ner Seilbrücke gehangelt etc ....

Vor 2 Jahren bin ich von der A2 mal kurz vorbei gucken gefahren und naja ich werde alt und es ist ja fast nur noch die Erinnerung
an früher geblieben da der neue Steinbruch ein Ausmaß angenommen hat und diverse Stollen etc. einfach verschluckt hat. :/

PS: Früher gab noch ein Schachtgebäude mitten drin also nicht direkt Straße oder so ... Dort sind wir öfter rein und hatte ein normales Treppenhaus
was aber nicht nach oben sondern runter ging und uns ordentlich Wetter entgegen kam. Das war halb zugeschüttet aber man konnte ganz normal runter und dann war man im Stollen.
Das ganze ist aber schon mehr als 10 Jahre her wenn da wer was zu weiß gerne PN an mich. :)
 
Das Treppenhaus gibt es immer noch aber mittlerweile ist das Häuschen darüber ein Denkmal für den Kohleabbau im Bückeburg geworden ...
 
Also ich war vor einiger Zeit auch mal dort. Das Gelände ist ja ziemlich groß. Diese alte Brücke mit dem kleinen Raum konnte ich leider nicht finden, selbst nach 3 Stunden nicht. Aber wahrscheinlich war ich einfach in der falschen Ecke roll-
 
Ich war heute mal spontan auf dem Bückeberg und habe mich im Bereich des alten Steinbruchs umgesehen. Da hier seit 1 Jahr nichts mehr gepostet wurde, wollt ich mal wieder etwas fotografischen Nachschub bringen klatsch-

Da ich kreuz und quer durch die Gegend gelaufen bin, haben die Fotos jetzt keine logische Ordnung...
 

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Und dieses Mal habe ich auch diese "Brücke" gefunden, die ich letztes Mal so gesucht hatte. Wenn man hinaufgeht, sieht man auf der einen Seite eine alte Schranke.
Von daher denke ich mal, daß dort keine Bahntrasse gelegen hat, sondern daß das eher ein Transportweg für Nicht-Schienen-Fahrzeuge war...
 

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Ganz in der Nähe dieser Brücke befindet sich am Wegesrand noch eine kleine Butze. Leider ohne Innenleben. Daher weiß ich nicht, wozu die mal diente...
 

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