Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Stellwerk Ratingen

pillbox

erfahrenes Mitglied
Ich habe schon vor längerer Zeit ein Stellwerk entdeckt, dass wohl schon ein paar Jahre nicht mehr genutzt wird wie lange kann ich nicht sagen genauso wenig wozu es benutzt wurde wollte euch es euch nur einmal zeigen wenn ich die Tage Zeit und Lust finde werde ich noch ein paar Bilder aufnehmen da man auf dem einen leider nicht viel erkennen kann.
 

Anhänge

  • 01cb5ea3c688bced0588d352a2b49f06280dad1564.jpg
    01cb5ea3c688bced0588d352a2b49f06280dad1564.jpg
    147 KB · Aufrufe: 280
Man kann nicht viel erkennen ... außer dem Namen des Stellwerks.
http://www.angertalbahn.de/kraw/version/elit_lf.html
 
Dies ist das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk Lintorf, auf der Güterbahn von Ratingen nach Duisburg, gibt noch das Abzweigstellwerk Tiefenbroich. Gingen alle im Zuge des Elektronischen Stellwerks Duisburg-Wedau in 2006 außer Betrieb! Heute wird die Strecke aus der BZ Duisburg Hansastr. gesteuert.
 
Beide Stellwerke erfüllen betrieblich noch eine Funktion - wenn auch nicht ihr Ursprüngliche. Deswegen sind sie noch mit Alarmanlagen gesichert und eigentlich nicht außer Betrieb.
 
Kalle Wurst schrieb:
Beide Stellwerke erfüllen betrieblich noch eine Funktion - wenn auch nicht ihr Ursprüngliche. Deswegen sind sie noch mit Alarmanlagen gesichert und eigentlich nicht außer Betrieb.

hört sich an als hättest du nähere Informationen wenn du Kiematikwagen wiedersprichst :)

kannst du näher drauf eingehen ? würde mich echt mal Interessieren :D
 
Tiefenbroich ist für den Einsatz eines Zugschlussmeldepostens - Lintorf für den eines Zugbeobachters vorgesehen.

Wie gesagt, mit dem Fahrdienst an sich hat das nichts zu tun. Die Gebäude sind quasi zweckentfremdet.
 
Kalle Wurst schrieb:
Tiefenbroich ist für den Einsatz eines Zugschlussmeldepostens - Lintorf für den eines Zugbeobachters vorgesehen.

Ich glaube ganz sicher das man da wunderbar, durch die Braunen Sitex Anti Vandalismus Platten eine Zugbeobachtung, oder Zugschlussbeobachtung durchführen kann. silly- Wäre mir jedenfalls eine gaaaaanz neue Info, muss ich ja glatt mal in der BZ bei meinem Bekannten fragen, ob da was wahres dran ist :)
 
Der ZmP dient längeren Störungen im Relaisblock und Gegengleisfahrten, der Zugbeobachter einer längerer Störung der HOA. Wie das mit den Sitexplatten gehandhabt wird, weiss ich nicht. Mein letzter ZMP war zumindest froh, keinen nassen Hintern bekommen zu müssen :)
 
Kalle Wurst schrieb:
Der ZmP dient längeren Störungen im Relaisblock und Gegengleisfahrten, der Zugbeobachter einer längerer Störung der HOA. Wie das mit den Sitexplatten gehandhabt wird, weiss ich nicht. Mein letzter ZMP war zumindest froh, keinen nassen Hintern bekommen zu müssen :)

naja also ich muss Kiematikwagen da recht geben das mit der Sicht gestaltet sich in der Tat etwas schwierig :lol:
aber mal gespannt was deine Nachfrage ergibt
 
Oben