Bunker-NRW

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Tagesbruch legt A45 lahm

Sprengkraft

erfahrenes Mitglied
http://nachrichten.rp-online.de/regional/bergbauschaeden-a-45-gesperrt-1.2676694" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/zwei-meter-tiefes-loch-nach-tagesbruch-in-dortmund-legt-verkehr-auf-a45-lahm-id6256332.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/grosse-loecher-unter-der-a-45-1.2676199" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Jo,Zeche Gottessegen hat in Löttringhausen und Kirchhörde schon für diverse Tagebrüche gesorgt.

Wenn das wieder ein Gottessegen Stollen war,finden wir die Kosten für diese Sache demnächst wohl auf unserer Stromrechnung wieder,weil Gottessegen von der VEW betrieben wurde kratz-
 
ach ja,Firma Keller wieder in Aktion.
Es ist ja an diversen Stellen bekannt,das dort Oberflächennah abgebaut wurde.
Auf dem Opelring in Bochum war das nicht anders,dort wurden einige Hundert Tonnen Dämmer verfüllt.
Gottesegen war doch Flöz Mausegatt. kratz-
der Parkplatz Mausegatt liegt doch 500m weiter.

wisst ihr eigentlich,wie weit und tief sich die Flöze ziehen?
Hier mal ein Bild,aus der " Bochumer Mulde" von Januar 86,wo Haus Aden und Monopol abgebaut haben.
Die " Bochumer Mulde " befindet sich in Bergkamen,die unterste Lage auf 1500m ist besagtes Flöz Mausegatt
das ist ca 25 km Luftlinie entfernt vom Oberflächenverbruch

Rot:Abbau Haus Aden
Blau: monopol 2 (Grimberg)
Gelb: Flöz Mausegatt
 
Früher wurden noch die abgebauten Flöze ordentlich verfüllt, aus Kostengründen ist es anscheinend günstiger die Bergschäden zu bezahlen.
Wenn man von Repelen (Moers) die Verbandstraße nach Homberg fährt, ist der Bereich zwischen Repelen und Baerler Busch eine Senke, dort ging es mal leicht bergauf!
 
Tagesbruch. Schnickschnack. Kann das nicht auch über Nacht eingebrochen sein? evil-
 
Delli,hast du in deinen Unterlagen vieleicht auch was zu Zeche Gottessegen Schacht 3 ?

Das war die neueste Gottessegen Anlage(1950-63),stand dort ganz in der Nähe am Franzosensiepen,dort findet man heute NIX mehr von,bis auf ein Rohr mit 20 25cm Duchmesser das im Wald ganz unauffällig 40 50cm aus dem Boden ragt,durch das man 2000 noch in den verfüllten Schacht gucken konnte.
 
Hab grade 4 Ordner mit Fotos Zechen und 2 ordner Sonstige Unterlagen Zechen durchwühlt,leider nein.
Besteht allgemeines Interesse daran,das ich die Dinger abscanne und einsetze?
wird aber dann dauern,ist echt viel
 
Schuldigung,werde mich dann nur auf das wichtigste konzentrieren,würde sonst das Forum sprengen,der Admin verhaut mich sonst kopfwand- stone-
 
(noch einmal ohne Schreibfehler, bitt ersten Beitrag löschen, danke)

Ich hab gutes kartenwerk. Die Autobahn zieht sich quer zu dem Streichen der Flöze. Da die Steinkohlenflöze von ca. s/w nach n/o streichen, muss die Autobahn die flözführenden Gebirgsteile queren !

Aufgrund dessen dass hier die Mulde von Gottessegen sich befindet, haben wir eine Mulde mit einem Nordflügel und einem Südflügel. Die Mulde spitzt sich hier nach südwesten zu.
Am Nordflügel ist auch Flöz Mausgatt vertreten, Am Südflügel nur die Magerkohlenflöze.

Da wo der Tagesbruch ist, war nur ein eigentlich unbauwürdiges Flöz Sarnsbank eingezeichnet. Aber es wurde hin und wieder im Ruhrrevier eisenerzführend angetroffen und ist dann wohl das besagte "Flöz Eisenstein" oder "Isenstein" von dem in den Zeitungsberichten die Rede ist.

Warum hier aber soviele oberflächennahen Hohlräume sein sollen ist mir ein Rätsel. Die letzten Meter der Kohlenflöze sind eigentlich früher stehengeblieben und nur wegen der Kohlenot nach den Weltkriegen abgebaut worden. Leider sind viele Abbaue ohne Genehmigung geschehen und daher sind auch keine Unterlagen vorhanden.

Wenn man nun einmal durch die Abfolge von Ton,Sandstein,Kohle,Ton,Sandstein,Kohle bohrt trifft man sicher mehrere abgebaute Hohlräume an.
 
Frost stoppt Bauarbeiten: A 45 bleibt noch länger gesperrt

DORTMUND Neue Hiobsbotschaft von der Autobahn 45:
Die Sauerlandlinie bleibt noch über diese Woche hinaus für den Verkehr gesperrt. Schuld daran ist das Wetter -
die Einzelheiten.Von Oliver Volmerich
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Frost-stoppt-Bauarbeiten-A-45-bleibt-noch-laenger-gesperrt;art930,1543046
 
Ich hab von ´96-´01 dort gewohnt,und bin oft durch diese Wälder gelaufen.

Da giebt es ÜBERALL Tagesbrüche,teils von enormer Größe...und alle paar Jahre gab es einen Neuen !

Deshalb wundert es mich umso mehr warum man die Autobahn nicht schon längst mal vorsorglich untersucht hat...wenn man es nicht eilig hat,könnte man ja ohne den Verkehr zu stören auch mal von der Seite drunterbohren.
Wenn an beiden Seiten der Autobahn immer wieder der Boden absackt,sollte doch klar sein das die ganze Gegend Risikobereich ist,und es keinen Grund giebt anzunehmen das ausgerechnet die Autobahntrasse davon verschont bleibt soso- kratz-
 
Bastler schrieb:
Ich hab von ´96-´01 dort gewohnt,und bin oft durch diese Wälder gelaufen.

Da giebt es ÜBERALL Tagesbrüche,teils von enormer Größe...und alle paar Jahre gab es einen Neuen !

Deshalb wundert es mich umso mehr warum man die Autobahn nicht schon längst mal vorsorglich untersucht hat...wenn man es nicht eilig hat,könnte man ja ohne den Verkehr zu stören auch mal von der Seite drunterbohren.
Wenn an beiden Seiten der Autobahn immer wieder der Boden absackt,sollte doch klar sein das die ganze Gegend Risikobereich ist,und es keinen Grund giebt anzunehmen das ausgerechnet die Autobahntrasse davon verschont bleibt soso- kratz-

Da ist 'was d'ran, Kollege Bastler....aber die Ursache für das Versäumnis ist m.Ea ziemlich klar....und "monetärer" Natur.... ratlos- silly-
 
Auch in Bayern tut sich die Erde auf. Obwohl man bei dem Ordsnamen "Kupferberg" wohl doch von Bergbau ausgehen könnte grins grins
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1309848/details_8.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Den tonfall des Artikels aus Bayern finde ich spitze.... da schwingt so ein ganz leichter Unterton mit, als ob der Journalist die auf die Schippe nehmen will weil die das so gemächlich angehen lach- lach- lach-

"Die angeordneten Absperrungen sind zu unserer Zufriedenheit durchgeführt worden",... "in der nächsten Woche noch ein weiterer Ortstermin um erörtern und abzusprechen".... "die Arbeiten ruhen im Winter"... "auch hier bleibt abzuwarten, was zur Absicherung getan werden kann oder muss". ... "mit dem Fortgang der arbeiten zufrieden".

Eigentlich ist noch kein einziger Handschlag passiert, aber es gibt schon einen echt harten Zeitplan wann dann wirklich mal darüber geredet, und später nochmal geschaut wird, und schon jetzt sind alle zufrieden mit dem rasenden Tempo. lach- lach- lach-
 
Auch in Dortmund geht es nicht weiter,da der Sand im LKW festfriert,die Schläuche mit dem Dämmer und auch die Bohrgeräte sind betroffen.
Mindestens bis über den 05.02.2012 hinaus,aber eher länger,da von temperaturen mit -13° geredet wird für Sonntag
Die Anwohner erfreuts , die DMT * und die Autofahrer kaum.
Bisher wurden über 700 m³ Dämmer verfüllt im Flöz Eisenstein.

aber Tagesbrüche und Bergbauschäden sind ja keine Seltenheit .
Hier mal etwas Lesestoff:
http://www1.wdr.de/themen/archiv/sp_bergbau_spaetfolgen/bergbau_spaetfolgen124.html

* DMT = Deutsche Montan Technologie,sind zuständig ,um mit Firma Keller dort zu verfüllen.
 
Freigabe für 6. Februar geplant: Tagesbrucharbeiten auf Dortmunder A45 stehen vor dem Abschluss.
Das ging dann aber trotzdem schnell, die haben da alle leitungen und kabel abisoliert is mir beim vorbeifahren der Hagenerstr. richtung schanze hoch aufgefallen.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/endspurt-a45-arbeiten-id6311773.html
 
A45 Dortmund-Süd - Kreuz Dortmund/Witten
bis 07.02.2012 Sperrung
Vollsperrung der Strecke vom 17.01.2012 13:00 bis 07.02.2012 05:00 in Fahrtrichtung Dortmund
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A45 Kreuz Dortmund/Witten - Dortmund-Süd
bis 07.02.2012 Sperrung
Vollsperrung der Strecke vom 17.01.2012 13:00 bis 07.02.2012 05:00 in Fahrtrichtung Siegen
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Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen - vertreten durch seinen Hauptgeschäftsführer - Wildenbruchplatz 1 45888 Gelsenkirchen ratlos- lach- lach- lach-

Infostand: 05.02.2012

Anmerkung: Na, schau'n wir mal.... lach- lach- lach-
 
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