Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

U-Verlagerung Kauz Schee Tunnel

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!
Ich war heute wieder für euch unterwegs und habe auch ein paar Fotos mitgebracht. Die Wuppertaler unter uns kennen bestimmt die U-Verlagerung Kauz, besser bekannt als Scheetunnel.
Ehemals war es ein Bahntunnel, der von Wuppertal Nächstebreck durch das Sandsteingebirge in den Wuppertaler Norden geht. Dort fuhr damals die Bahn von Wuppertal nach Hattingen und Bochum.
Der Scheetunnel besteht aus 2 parallel verlaufenden Röhren mit einer Länge von ca. 700 Metern. Da der Tunnel (von Süden nach Norden) einen leichten linksknick macht, kann man von einem Ende das andere nicht einsehen.
Die westliche Röhre wurde 1884 fertig gestellt und die
östliche (zugemauerte) 1902. 1944 wurde in dem Tunnel eine U-Verlagerung eingerichtet, in der die Firma Homann aus
Wuppertal die Me 262 montiert hat. Nach einer Bauzeit von nur 3 Monaten konnte die Firma im August 1944 ihre Arbeit beginnen.
Die Produktionsfläche der unterirdischen Fabrik hatte eine Größe von 3300 Meter².
Aber schaut einfach mal selbst.....




Stolleneingang von Süden kommend.
322_dsc_2893_1.jpg


Pumpstation für die Wasserversorgung.
322_dsc_2894_1.jpg


Östliche Röhre.
322_dsc_2896_1.jpg


Westliche Röhre.
322_dsc_2897_1.jpg


Schee-Tunnel.
322_dsc_2898_1.jpg


Alle 25 Meter sind an beiden Seiten diese Ausbuchtungen.
322_dsc_2901_1.jpg


Ein letzter Blick zurück....
322_dsc_2902_1.jpg


Kabelschacht. Zum Teil liegen da noch Stromkabel drin.
322_dsc_2903_1.jpg


Eiszapfen an der Decke.
322_dsc_2906_1.jpg


Durchgang in den Paralleltunnel.
322_dsc_2908_1.jpg


Raum für Maschinen.
322_dsc_2909_1.jpg


Reste einer Entlüftungsanlage.
322_dsc_2912_1.jpg


Ach eine Entlüftung, die in den Westtunnel geht.
322_dsc_2914_1.jpg


In der Mitte liegt der Tunnel ca. 20cm unter Wasser.
322_dsc_2915_1.jpg


Bolzen eines Maschinensockels.
322_dsc_2921_1.jpg


Räumlichkeit, die in den Parallelstollen läuft.
322_dsc_2923_1.jpg


Metallische Ablagerungen.
322_dsc_2925_1.jpg


Starkstromkabel.
322_dsc_2926_1.jpg


Starkstromanschluss.
322_dsc_2929_1.jpg


Mir unbekannte Bezeichnung....
322_dsc_2930_1.jpg


Abgesägter Stahlträger. Warscheinlich von einer Hebeinrichtung.
322_dsc_2935_1.jpg


Weitere Maschinenausbuchtung.
322_dsc_2939_1.jpg


Nördliches Ende des Tunnels.
322_dsc_2944_1.jpg


Gestell an Rande der Bahntrasse. Warscheinlich für ein Bahnsignal.
322_dsc_2946_1.jpg
 
Sehr schöne Bilder,ist eine echt interessante Örtlichkeit.TOP :!: :!: :!:
 
Habe gerade erfahren, dass die Montage nur im Osttunnel stattgefunden hat. Der Westtunnel wurde damals lediglich für die Materialanlieferung und für die Belüftung der Produktionsstätte benutzt.
An 2 Bildern sieht man noch die Belüftungsringe, die vom Ost-, in den Westtunnel gehen.
 
Na wer war den da auf Achse und liefert nen top Bericht ab??
Unser neuer Moderator.
Schöne Anlage und echt schön erklärt. Danke.
 
Habe auch was von gelesen, dass an den Tunneleinfahrten Sicherungsposten, sowie Flakstellungen existiert haben sollen. Leider sind dort nur noch alte Mauern und Steinfragmente zu sehen. Konnte auch keine Bilder von damals auftreiben.....
 
Eine Sicherung gab es ja bei jeder U- Verlagerung. Was die Flak betrifft, halte ich dies für eher unwahrscheinlich, da Wuppertal an sich durch etliche Flakstellungen gesichert war. Die nächste Satdt, wäre Schwelm, was ebenfalls gut abgesichert war.
 
habe noch nicht sehr viel erfahrung mit dem scheichen daher finde ich das der tunnel ein sehr gute übung für mich wäre! wer sich den tunnel auch gerne mit mir ansehen möchte und weiss wo er ist oder wo ich ihn finden kann sagt mir bescheid
 
Klar, bin überall dabei wo ich erwünscht bin, aber Ricky kommt aus Bochum und ich weiß nicht ob das geht dass ich hier eingesammelt werde oder so :D
 
Koordinaten kann ich euch gerne nennen. Selbst werd ich da aber nicht mehr hin.....einmal reicht.
 
Nette Tunnel, schlechter Zugang bei dem Wetter heute.
Vor dem Nord-Portal sind Räume mit quadratischen Öffnungen in der Decke, und die Räume sind miteinander mit abgeschrägten Öffnungen verbunden.
Betondecke 15 cm dick, Wände gemauert.
Wofür waren die Räume, für Wasser?
 
Oben