Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Verlagerung Kauz Schee Tunnel

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sehr schöne Bilder, danke dafür...
... schätze wir sind gerade noch rechtzeitig über die Nordbahntrasse getappert. Wird wohl die Wandlung zum Radweg anstehen ... weinen- Und wieder nen Stück Geschichte für´n Ar... kopfwand-
 
Die Ausbuchtungen alle 25m auf Bild 6 sind für Bahnarbeiter oder Streckengänger gedacht, um dort bei laufendem Zugbetrieb zuflucht finden zu können, findet man in vielen Tunneln. Hat nix mit der U-Verlagerung zu tun
 
Schöne Bilder daumen-
Sieht so aus als ob der Tunnel jetzt für immer verschlossen wird weinen- kratz-
 
Verschlossen wird wohl nur eine Tunnelröhre. In der einen Tunnelröhre haben sie ja mittlerweile reichlich Nistkästen für die Fledermäuse rein gehängt. Laut nem Bekannten von mir gibt es in Wuppertal ne riesen Diskussion über den geplanten Radweg, der über diese Bahnstrecke gehen soll. Als wir im Jannuar drin waren waren in der Fledermaussröhre auch schon reichlich Baumaterialien gelagert. Ich denke, dass die die Fledermausröhre dicht machen und die andere Röhre für den geplanten Radweg vorbereiten. Also wenn der Radweg fertig ist, wird das ne super Strecke. Da bekommt man so einiges zu sehen. In Wuppertal führt er dann auch über Brücken, also wirklich ein spannender Radweg.
 
Schlimm mit dem ganzen verschließen. weinen-


Es gibt doch nicht nur Fledermäuse in diesen Löchern.
Was ist mit dem gemeinen Schleicher ?
Man nimmt ihm sämtliche Rückzugsräume und anschließend wundert man sich das er vom aussterben bedroht ist. help-


Vereinigung für Artenvielfalt in Höhlen und Stollen
 
Der Schee-Tunnel im Norden Wuppertals

Auf einem Abschnitt der ehemaligen Rheinischen Eisenbahnlinie, der sogenannten "Kohlenbahn" zwischen
Sprockhövel und Wuppertal befindet sich der Schee-Tunnel.

_0734207867.JPG


Der zweiröhrige Scheetunnel besitzt eine Gesamtlänge von 722 Metern und beschreibt im ersten Drittel
eine leichte Kurve, so das man beim betreten des Tunnels kein Licht am Ende sehen kann.
Die Höhe des Tunnels ist durchgängig mit ca. 5,50 Metern beschrieben.
Der im Jahre 1884 fertigestellte West-Tunnel hat eine Breite von 5,10 Metern, der jüngere,
1904 fertigestellte Ost-Tunnel hat eine Breite von 4,90 Metern.

Beide Tunnelportale wurde in wunderschöner Steinmetzarbeit aufwändig verziert,
so prangt über dem Südportal eine Wunderschöne Inschrift "Schee Tunnel"
und über dem Nordportal die Erbauungsjahre.
_1821396088.JPG


Im Tunnel befinden sich alle 20 Meter Ausweichbuchten insgesamt pro Röhre 68 Stück.
IMG_5192.JPG

Westtunnel, unterirdische Verladeanlage

Einige der Ausweichbuchten wurden als Verbindungsgänge zwischen dem Westlichen
und Östlichen Tunnel gebaut, an dem sich prima ein fast durchgängiger Abstand
von 1,50 - 2,20 Metern zwischen den Röhren Messen lässt.
_6687265351.JPG

Durchgang zum östlichen Tunnel

Heute befinden sich in beiden Tunnelröhren keine Gleise mehr, in der Westlichen
Tunnelröhre liegt noch der damalige Schotter, in der Östlichen Tunnelröhre wurde der Schotter entfernt.
IMG_5184.JPG

Osttunnel, Bombensichere Produktionsstätte

IMG_5188.JPG

Zwischen der Östlichen und Westlichen Tunnelröhre finden sich auch diverse Nebenräume,
vermutlich waren hier die Verwaltungsräume der U-Verlagerung untergebracht.


IMG_5191.JPG

in einem der Nebenräume

IMG_5164.JPG

weitere Nebenräume, vermauert


IMG_5166.JPG

abgesägter Stahlträger des Deckenkran, diese Stahlstumpen ragen über die gesamte Tunnellänge aus der Wand

IMG_5174.JPG

Hier kann man die Stahlstumpen gut an der Tunnelfirste sehen!

IMG_5193.JPG

vermauerter Belüftungsdurchlass zwischen dem Östlichen und Westlichen Tunnel

IMG_5182.JPG

Anbauten an einer Ausweichbucht
IMG_5186.JPG


IMG_5194.JPG

die Westliche Röhre, auch hier steht an einer Stelle Wasser

IMG_5173.JPG


Zur Wasserversorgung der Industrieanlage befindet sich auf Wuppertaler Seite ein Wasserbunker
der die Verorgung mit Frischwasser sicherstellte.
_5649258419.JPG


IMG_5150.JPG


IMG_5151.JPG


IMG_5152.JPG


IMG_5154.JPG
 
Letis schrieb:
Der Schee-Tunnel im Norden Wuppertals

Auf einem Abschnitt der ehemaligen Rheinischen Eisenbahnlinie, der sogenannten "Kohlenbahn" zwischen
Sprockhövel und Wuppertal ...

... auch genannt Nordbahn und mir, wie einigen anderen hier, gut bekannt durch die Nordbahn-(Tor-)Tour... silly-

Na in "Kautz" hat sich ja einiges seit besagter Tour getan, vieleicht sollte ich den Scheetunnel doch mal wieder auf die to do Liste setzen kratz-

Thanks for update rock- daumen- feine Bilder klatschen-

Öhm... kratz- ohne den Oberlehrer machen zu wollen...
... Scheetunnel/"Kautz" schon mehrfach hier vertreten Professor-

Vorm Posting mal Suchfunktion betätigen, verhindert Doppelpost´s :wink:

Ansonsten daumen- daumen- daumen-
 
Greni schrieb:
Letis schrieb:
Der Schee-Tunnel im Norden Wuppertals

Öhm... kratz- ohne den Oberlehrer machen zu wollen...
... Scheetunnel/"Kautz" schon mehrfach hier vertreten Professor-

Vorm Posting mal Suchfunktion betätigen, verhindert Doppelpost´s :wink:

Ansonsten daumen- daumen- daumen-

OK, ich gelobe Besserung - sorry, Anfängerfehler!! ratlos-
 
dann kann ich die tunnel der nordbahn demnächst einfach und vor allem: offiziell per fahrrad erkunden?
 
smartman schrieb:
...vielleicht gehts ja bald mit einem segway ?!? grins

Hiiiielfe.............. platzen-

Gibts hier denn keine mehr die schon mal was von Springern/Knobelbecher oder Wanderstiefel gehört haben ??? Sowas sollte man nur "erwandern" (oder so... kopfwand- ) !!!

Keine Kerle mehr hier oder was ??? kopfwand- auslach-

Bei so´nem kleinen Spaziergang ist noch keiner gestorben Professor- Macht nen schmalen Fuß und feine Blasen silly-
 
Zurück
Oben