Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

VEB Faserplattenwerk Ribnitz-Damgarten

Das Gelände sieht ja noch teilweise Lost aus, der Technologie- und Gewerbepark war aber damals bei meinem letzten Besuch noch nicht da..Screenshot (1497).png
 
Ein Schlauchturm. Simpel und uninteressant. Dort wurden die Schläuche nach einem Einsatz gereinigt und dann emporgezogen. Zum Trocknen. Das ganze Gebäude war die Firmen-Feuerwehr.
 
1711533004687.png

FPW Zustand 1991. Sogar das Hochlager - einst das Wahrzeichen - steht noch. In der Bildmitte der Bereich, in dem ich über viele Jahre gearbeitet habe. Bildquelle: GAIA MV DOP 1993. Verfügbare Bilder: DOP 1953, 2001- aktuell.
 
Die alte Verwaltung stammt höchstwahrscheinlich noch aus Zeiten einer Flugzeugfabrik, die sich vor dem Faserplattenwerk an der selben Stelle befand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Walther-Bachmann-Flugzeugbau" onclick="window.open(this.href);return false;
No, definitiv nicht. Bachmanns Produktion lag unmittelbar daneben. Was davon blieb war die ehemalige Zeichen- Und Konstruktionsabteilung, in der dann der VEB Ostseeschmuck einzog. Alles andere militärische wurde komplett platt gemacht.

Der Verwaltungsbau entstand 1953, zusammen mit den Produktionsgebäuden für HdF. Schrankrückwände. Wesentlich später, zu Beginn der siebziger Jahre entstand dann die zu der Zeit hochmoderne MdF-Anlage. Etliche der aus dieser Zeit stammenden Lager- und Barackenbauten stehen sogar heute noch.

Vergleichsbilder aus derselben Quelle folgen
 
1711533916068.png

Verwaltung 1991

1711534013792.png

Selbes Gelände 1953. Wie man sieht, sieht man nichts außer die Sprengtrichter auf den Lagerflächen. Das Gebäude ganz rechts ist die ehemalige Zeichenabteilung der AERO-Sport-GmbH, auch Bachmann-GmbH. Das gesamte Gelände des späteren VEB war zu dieser Zeit komplett unbebaut bzw. Trümmerfläche. Die Straße rechts oben diagonal ist der damalige und heutige "Körkwitzer Weg"
 
Innen ist es leer. Schon komisch, wenn man diese Orte nur voller Licht und Lärm, Betriebsamkeit und Leben kannte.

Das Ende des FPW war für Ribnitz eine wahnsinnige Zäsur. Ein Verlust ohne Vergleich.

Ich persönlich darf mir diese Bilder nicht zu oft ansehen, ohne tieftraurig zu werden. Für viele Kollegen war das FPW wesentlich mehr als nur "Arbeitgeber"

Bilder habe ich davon sehr viele. Stellvertretend soll dieses hier stehen. Es zeigt den ehemaligen Pressenfahrstand der MdF. Es wurde 2004 gemacht, zusammen mit einem Kollegen, der inzwischen auch nicht mehr lebt. Friede sei mit Dir Peter.

1711534829389.png
 
Nachtrag:

Falls sich jemand hierfür interessiert, könnte ich ausführlicher schreiben.
Du hast das schon sehr gut beschrieben (y)
Ich würde einfach mal auf Fragen der Interessierten warten.
Jetzt wo Ihr das wieder diskutiert fällt mir auf, dass ich schon fünf Jahre nicht mehr da war...
Gehört immer beim Urlaub auf dem Darß dazu.
Aber ich war alleine und nicht weiter als bis zum Zaun und da entlang.
 
Korrekt. Inzwischen ist das Areal irgendwie privat. Das sieht man an den Solarflächen auf den Dächern. Und es gibt sogar schon Planungen, den vorderen Teil einschließlich des Hauptgebäudes und der alten Hallen abzureißen und dort eine Schlafsiedlung zu errichten. Alles weg, bis auf die früheren Hauptproduktionshallen. Damit wäre ein großer Teil der Firmenhistorie weg. Leider.


In einer der hiesigen regionalen Zeitungen wurde die Geschichte von Bestwood relativ objektiv dargestellt. "Eine Stadt in der Stadt", mit "eigenen Verkaufseinrichtungen, Ambulatorium, Wäscherei, Gärtnerei..." "Platz für zeitweilig 3000 Beschäftigte" usw. Das war mal erfrischend wahrheitsgetreu, in den Zeiten der Kampagnen.
Leider ist dieser Artikel hinter einer Paywall. Schade. Aber alleine das Luftbild ist sehenswert.
 
Meine damalige Drohne brauchte ich für sowas nicht mitnehmen :rolleyes:
Aber mittlerweile habe ich etwas Geld in die Hand genommen (und wieder abgegeben...),
damit sowas möglich ist. Natürlich nur auf Sicht, mit Zustimmung des Eigentümers und unter Beachtung aller anderen Auflagen!
Ob ein ortsfremdes Kennzeichen mit jemandem drin, der eine Fernbedienung in der Hand hat auf dem Edeka Parkplatz auffällt :unsure:
 
Für solche Bilder braucht man - soviel ich weiß - keine Zustimmung des Eigentümers. Wahrscheinlich.
Drohnenaufnahmen gibt es schon.
Soviel hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert.
 
Für solche Bilder braucht man - soviel ich weiß - keine Zustimmung des Eigentümers.
🤫

Über 100 Meter fliegen müssen, bei ner erlaubten maximalen Flughöhe von 100 Meter...
Dann brauchst Du keine Zustimmung.
Es ist kompliziert 🤪
Gerade da wo Du startest und landest, bist Du zwangsläufig unter 100 Meter.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich frage immer und biete den Leuten dann auch die Bilder an. Cloud, Zugriff für gewisse Zeit erlauben, den Link verschicken, wer es haben will kann es sich sichern. Oder eben per WA, Email, etc verschicken.
Ich habe dann meine Bilder offiziell und warum sollen die Besitzer nicht auch sehen, wo sie wohnen!
Haben wir alle was von.
Du kommst von da?
Dann würde ich Dich auf jeden Fall kontaktieren, wenn ich mal wieder in der Gegend bin 🍻
 
Ja, kompliziert... wie denn auch anders.

Und: Ja, ich bin von da, habe im FPW viele Jahre gearbeitet und in Ribnitz gewohnt. Da wohne ich auch heute noch. Falls gewünscht, kann ich jede erdenkliche Auskunft geben, was das FPW betrifft.
Aber auch zu anderen interessanten Objekten, z.B. Pütnitz. Da habe ich hunderte Bilder, die damals gleich nach dem Abzug der Russ. Truppen gemacht wurden, einige Bilder von völlig vergessenen Objekten... Hier eine kleine Auswahl.

1711579565491.png 1711579625998.png
Bestwood 96. Das Ende. Rechts: Der Teilabriss der legendären IHS in Wustrow.
1711579710258.png 1711579886825.png

weitgehend unbekannt: Die Einfahrt zur Jägerleitstelle Nr2, heute völlig verschwunden und kaum bekannt. Rechts: Ein Blick aus der Hangartor-Buchte.
Unten: Ein historisches Bild. Es zeigt das ehemalige Heizkraftwerk des FPW 1956. Bild rechts: Das ehemalige Offizierskasino in Pütnitz.
1711580326691.png1711579800146.png

Darauf einen großen Kaffee aus einer originalen Bestwood-Tasse. Oder ein Bierchen? Bei einer Zeitung?

1711580594096.png1711580636087.png1711580704886.png

Ja, das können wir tun. Aber einiges davon existiert nicht mehr. An das Wenige, was noch da ist, halte ich fest. Was sollte man auch sonst tun?
 
Ich war vor ein paar Jahren Mal dort aber in die großen Hallen war kein Reinkommen, nur in ein paar Nebengebäude.
In einer der grpoßen Halle konnte man zumindest in ein Büro, das allerdings vom Rest abgetrennt war.
 
Aber auch zu anderen interessanten Objekten, z.B. Pütnitz. Da habe ich hunderte Bilder, die damals gleich nach dem Abzug der Russ. Truppen gemacht wurden, einige Bilder von völlig vergessenen Objekten... Hier eine kleine Auswahl.
Dafür würde ich einen eigenen Beitrag eröffnen. Also quasi das hier verschieben lassen.
Schreib mal PGR 156 an, eröffne ein neues Thema und bitte ihn das dahin zu verschieben.
Wenn DU das möchtest!
Ist dann irgendwie übersichtlicher...
Wir haben hier im Forum einige Beiträge aus der Gegend, aber eben nur im "aktuellen" Zustand.
Die findest Du bestimmt auch wenn Du etwas suchst ;)

Stalag Luft 1 Barth
Die Raketenstellung mit den Bunkern
Das Technikmuseum Pütnitz
usw.

Das Forum heißt zwar Bunker-NRW aber wir sind auch Global Player :cool:
 
Oben