Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Welche Sonde/Ausrüstung benutzt Ihr?

So gehen hast du recht nur zieht der F75 b. e. wirklich tiefer wie manch anderer z.b hat sich nen Sondlerkamerad aus Hilden geärgert da dessen Goldmax nicht die Objekte gezogen hat als der F75 b. e. .

Z.b der Hürtgenwald wie ich finde richtig schwerer Boden könnt ich z.b. nicht mit nen Garrett arbeiten als mit dem F75 b. e. aber in der Regel sind die Dinge alle gleich
 
Markus1979 schrieb:
So gehen hast du recht nur zieht der F75 b. e. wirklich tiefer wie manch anderer z.b hat sich nen Sondlerkamerad aus Hilden geärgert da dessen Goldmax nicht die Objekte gezogen hat als der F75 b. e. .

Z.b der Hürtgenwald wie ich finde richtig schwerer Boden könnt ich z.b. nicht mit nen Garrett arbeiten als mit dem F75 b. e. aber in der Regel sind die Dinge alle gleich
Die Frequenz mit der die Detektoren arbeiten ist auch nicht unerheblich bezüglich der erreichbaren Tiefe
DerGoldmax ist ja auch eher für seine enorme Kleinteil Erkennung bekannt, für Militariasuche im Wald würde sich da eher der XP Gmaxx eignen
 
@BoldWillHold

Ham wa ja das gleiche Werkzeug, bis auf den Klappspaten, da hab ich ne kleine Grabehacke.
Beim Deus hab ich nur die kleine Spule dran.
Wie verhält es sich den mit der großen? Bist du zufrieden, merkst du Unterschiede zu der kleinen?
An sich ist der Deus meiner Meinung nach ein super Detektor, grade im Bezug Diskrimination auf Kleinteile.
Nur bei der Eisenortung, da bin ich unzufrieden: Bei Ortung von Eisen Leitwerte von 01-97, kein heller Ton, wenn das Teil jetzt nicht allzu groß ist.
Wenn das Eisen massiv ist Leitwert von 95-97, teilweiser heller Ton wie bei Buntmetall.
Grade auch beim ersten Schwenk wenn das Eisen mal grade so erfasst wurde, bekomm ich immer einen hellen Ton. Man denkt natürlich immer da ist was schönes. Beim mehrmaligen rüberschwenken kommt dann die Enttäuschung, nur Schrott.
Welche Erfahrung hast du den da so gemacht?
 
Ich möchte den Deus nicht mehr missen
Ich habe Anfangs alles gegraben was kam um anhand der Töne unterscheiden zu können.
Ich achte eigentlich nie auf die LW Anzeige
Das Problem beim Deus ist der Eisenvorfilter .... Der ist aber im Volltonmodus nicht aktiv
Eigentlich hatten aber viele Deus Besitzer Probleme mit der Erstschwenkerkennung....
Die Videos vom Deus-Versteher auf youtube sind da ganz hilfreich
 
Und die große Spule ist der Hammer
Sehr gut ausbalanciert, geht etwas tiefer und natürlich ne super Flächenabdeckung ( die 28 cm Spule meine ich, nicht die 28x34 er Spule)
 
Ah ja schön dass du antwortest!
JA Deusversteher und Adebar, Detektorforum. Dementsprechend alles eingestellt.
Gehe auch im Volltonmodus.
Nur wie gesagt, beim Erstschwenk, eigentlich meistens ein heller Ton.
Nun ja, wenn man unsicher ist, buddeln. Besser einmal zu viel als gar nicht. Irgendwann entwickelt man ja "das Gefühl".
Die große Spule wäre sicherlich ne Investition wert, nur der Preis ist schon ne Abschreckung.
Aber wie Du schon richtig bemerkst, der Deus ist schon ein tolles Gerät, die Ausbeute, grade bei Kleinteilen, also Münzen, etc., die hat sich enorm erhöht.

Auf was geht Du denn?, bzw. Militaria, Münzen, Antik, etc.?
Von Deiner PLZ zu schließen wohnst Du ja in einem recht historisch interessantem Gebiet, das lässt doch alle Möglichkeiten offen.
Schon mal was schönes gefunden?

LG
 
Mein bester Fund bisher war eine römische Satyrstatue die ich bei Düren gefunden habe
Die befindet sich jetzt im RLM in Bonn
Ansonsten die üblichen Verdächtigen ...römische Münzen, ab und zu mal ein kleiner Kelte und MA Münzen
Mein letzter Fund war eine römische Feinwaage

Aber die Ausbeute wird immer schlechter .... Die bekannten Fundstellen sind mittlerweile geplündert und auf Bodendenkmäler gehe ich nicht ( mit der Sonde )
Militaria finde ich auch sehr interessant aber da hat man ja meistens Zufallstreffer ..... bis auf die BMG 50 ... die wachsen ja überall

im Ruhrkessel hat man da grössere chancen gezielt zu suchen

LG
Micha
 
Hahaha die üblichen Verdächtigen sacht er, Kelten, Römer, etc., ... Na die hätt ich auch mal gern!
MA Münzen ja, aber wenn die nicht hochgradig aus Silber bestehen, sind die durch unseren Boden oftmals bis zur Unkenntlichkeit zerfressen.

Irgendwann hab ich angefangen Cal. 50 Hülsen zu sammeln, bei den Mengen sind die Behälter für Buntmetall gleich voll, freut sich der Schrotti.
Für mich sind die Hülsen immer ein Zeichen für verstärkte Suche, oftmals kamen im erweiterten Umfeld schöne Kleinigkeiten aus dem Wk. II.

Na der Ruhrkessel ist aber auch schön abgegrast, zumindest die Gegend bei mir. Sind meistens leider Einzelfunde. Nullrunden in der Mehrzahl.
Und dann auch noch die ganzen Hänge im Sauerland oder im Bergischen.
Da täten mich mal die Kieferwälder weiter östlich interessieren, wo der Boden sandiger ist...

LG
 
Kalkiger Boden wie in der Nordeifel ist auch super

da hab ich schon richtig gute Bronzen gesehen
Dank der ganzen Güllebehandlung auf unseren Äckern ist auch nix mehr mit schöner Patina
 
Stimmt Äcker sind so ne Sache.
Einerseits arg zerfressen, andererseits kann immer was gutes kommen, und auf unseren Äckern hier geht der Deus auch mal richtig tief, wenn mal ne Weißblechdose o. ähnl. liegt.
Eifel, mmh war schon 2x da, allerdings ohne Sonde damals. Hab dann Abstecher nach Bastogne etc. gemacht. Würde mich schon interessieren in den dunklen Wäldern mal ne Runde zu drehen...

LG
 
können wir ja bei Glegenheit mal machen

hier wird es aber zusehends schwieriger, da mittlerweile eine regelrechte Jagd auf Sondengänger veranstaltet wird
MAn wird in diversen Flugblättern oder Artikeln als Landplage bezeichnet mit dem Aufruf an die Bevölkerung sofort die Polizei einzuschalten...

Ein Hoch auf das Denunziantentum
 
Och muss sagen das in letzter Zeit keiner mehr gemeckert hat. Gibt in der Gegend wo ich mein 2. Zuhause hab nur einen der da stänkert. Dafür gehört dem aber auch fast alles. Der droht gleich mit der Polizei. Nun ja, muss man aus dem Weg gehen.
Aber mit Jägern und Förstern zumindest aus diesem Teil gute Erfahrung gemacht.
Heute auch mit Bunkersucher ein bissken geschnüffelt und zack, da kam schon ein Förster. Wir haben versprochen unsere Löcher zu zumachen (machen wir ja eh immer!) und er war zufrieden.
Vllt laufen bei euch doch ein paar Verschärfte rum und sind nicht ganz unschuldig an der Jagd? Ist natürlich blöd für einen der sich zu benehmen weiß. Gibt ja leider schon Spezialisten die graben tiefe Löcher und sind dann zu doof sie zu beseitigen, armselig.

Also Gelegenheit wäre zB. in den Osterferien/April.
 
Oben