Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen unter Iserlohn und Umgebung

Gibt es eine Verbindung der Stollen zum Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn bzw. dem ehem. Waisenhaus im Pastorenweg?
Oder weiß zufällig jemand ob es in diesem Bereich einen LS Bunker gibt der in Verbindung mit den beiden genannten Gebäuden steht?
Gruß Paul
 
RainbowSwift schrieb:
xDDDD

die jenigen die sich angesprochenfühlen sollen sich mal nicht immer ne Stufe höher stellen.

Ich bin kein Emo!!! :lol: :lol: :lol:

ich sag ja nur mal, das ich allein durch die Tipps, die IHR hier eh schon öffentlich geschrieben habt an das Ziel gekommen bin,

ja es ist wie geocatching nur mit anderen daten.

So ich hab mich echt geirrt, weil ich mich von anderen ablenken lies.

Ich war aber mit meiner ersten Vermutung doch sehr nahe.

Also den "Sack" nehm ich nicht zurück, weil wenn IHR "die jenigen die sich angesprochen fühlen" mal selber drüber nachdenkt, wie ihr mit mir umgeht dann könnte ich sagen, was für ein Sauhaufen manche sind.

Ich will das nicht, von vllt 2en, auf alle beziehen, also jeder für sich. Wie ich schon sagte, ich muss mich nicht mit jedem verstehen, bin für alle zuhaben nur, doch muss ich meine Hand nicht jedem reichen. Das tut ihr (nicht alle) auch nicht.

PS: Habe aus erster Hand erfahren das das Auto im Baarbach ein VW Käfer ist, der schon vor sehr langer Zeit mal da reingespühlt worden ist.

Info stammt von einem der den Baarbach mit eingemauert hat, die tiefe der Bodenschicht beträgt einen Ziegelstein. die Beton seiten sind zudem doch stabiler.

bb :D

Oh mein Got, wie kann eine einzelne Person nur so viel Schwachsinn schreiben?
Die Baarbachkatakomben wurden etwa 1890 entworfen und gebaut.
Selbstverständlich hat der Kerl mit einem gesprochen der am Bau beteiligt war. (Die Bildzeitung spricht auch als erste mit der Leiche lach- )

Ich hab einen Artikel gefunden wonach von der Stadt Iserlohn eine Führung durch die Katakomben gemacht wurde.
Den werd ich noch mal raussuchen und hier rein stellen.
Da mit sollten alle Fragen und Vermutungen geklärt sein zum Sinn und Zweck der ganzen Anlage, Nutzung von 39 - 45,
der VW der eigentlich ein Glas Isar 700 ist. Im Ernst, wer hat da einen VW gesehen? ich bitte euch.
Genau so wenig hat es das Auto da rein gespühlt und dann so sauber neben den Vw Bus geparkt lach- lach-

Den Artikel werde ich ohne die Bilder hier rein kopieren, wer ihn nach lesen möchte soll der Quellenangabe volgen.
 
So, ich hab jetzt 2 Mal versucht den Text im ganzen rein zu kopieren. Leider geht das nicht.

Für die, die von den Baarbachkatakomben noch nicht genug gelesen bzw gesehen haben hab ich hier den Link.

http://www.plettenberg-lexikon.de/bergbau/mk/baarbach.htm

Ich gehe davon aus das in dem Artikel die einzig wahre Baarbach - Geschichte steht.
Viel Spass beim lesen
 
Paul H. schrieb:
Gibt es eine Verbindung der Stollen zum Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn bzw. dem ehem. Waisenhaus im Pastorenweg?
Oder weiß zufällig jemand ob es in diesem Bereich einen LS Bunker gibt der in Verbindung mit den beiden genannten Gebäuden steht?
Gruß Paul

Meinst du mit Waisenhaus die Waisenhausschule / Südschule? wenn ja, da habe ich eine Vermutung, werd ich aber nicht öffentlich schreiben, zumal das noch erkundet werden müsste. kratz-
 
Hallo nailuj, ja genau die meine ich!!! Habe da eine Info bzw. ich habe vor Ort etwas gesehen was mir Rätsel aufgibt?!?
pn?
 
So, habe mir jetzt einmal den Altstadt-Stollen über eine offizielle Führung angesehen und muss sagen, dass der Stollen gar nicht mal so klein ist wie man vielleicht vermuten würde. Einige neuere Informationen gab es auch und durch die Erzählungen eines Zeitzeugen war das ganze dann auch eine runde Sache. Eine Verbindung zum ehem. Waisenhaus bzw. zum SWI ( direkt/indirekt ) wurde zwar in Frage gestellt aber auch nicht wirklich dementiert. Heisst also.....weitersuchen!!! daumen-
In diesem Sinne
Gruß Paul
 
Paul H. schrieb:
(...) über eine offizielle Führung angesehen und muss sagen, dass der Stollen gar nicht mal so klein ist wie man vielleicht vermuten würde. Einige neuere Informationen gab es auch und durch die Erzählungen eines Zeitzeugen war das ganze dann auch eine runde Sache. (...)

Können wir zu 100% bestätigen. So eine Führung haben wir auch mit gemacht und müssen sagen das es wirklich informativ war. Der freundliche Führer der Stadt Iserlohn, ein absoluter Idealist hat uns erst im Stadtmuseum einiges erklärt und dann sind wir alle zum Stollen weiter.

Glück hatten wir auch eben mit zwei Zeitzeugen, die mit waren und dadurch noch mehr "aus erster Hand" dazu beitragen konnten. Beeindruckend sind die sogar noch sichtbaren Spuren an der Wand von den Bunkerkerzen seinerzeit . :shock:

Informationen zu den eben auch sogar kostenlosen Führungen gibts bei der Stadtinformation am Bahnhof.

Fotos von unserer Besichtigung ... falls sie jemand sehen möchte ... gibts hier:
https://picasaweb.google.com/110772705612927843459/AlterLuftschutzstollenIserlohnAltstadt" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Uwe
 
Zu den Baarbach-Katakomben: Die Führung zeigt nur einen kleinen Teil der Anlage. Und man bekommt keine nassen Füße, wenn man von der Bachseite reingeht. Außer vielleicht während Schneeschmelze, nach Schlagregen etc.
 
Och schade,war ein echt bequemer Zugang selbst für mich zartbeseitete Gazelle. lach- lach-
 
Hallo!
Das Stadtmuseum Iserlohn bietet am kommenden Mittwoch um 14:00h eine öffentliche Führung durch den Altstadtbunker an. Wer dabei sein möchte, ruft einfach mal beim Stadtmuseum Iserlohn an. Nummer habe ich jetzt gerade leider nicht parat. Meinereiner hat sich schon angemeldet, ich kenne den Luftschutzstollen noch nicht.
Viele Grüße...!
 
Ganz frisch aus dem Luftschutzstollen der Altstadt habe ich diese Fotos mitgebracht. Eine interessante Führung des Stadtmuseums Iserlohn, geleitet von einen netten Herren durch eine überschaubare Anlage. Wenn auch wenig Details erkennbar und Fotomotive rar gesät waren, hat es Freude gemacht. An der Stelle einen netten Gruß an Altenaer und altenaer28, deren Bekanntschaft ich gemacht habe! Hat mich gefreut, euch kennenzulernen... auf das man mal das ein oder andere zusammen unternimmt ;)
So, nun zu den Fotos... im Original findet ihr sie hier: http://www.flickr.com/photos/104285658@N06/sets/72157637126213564/

Gruß, Sebastian!


IMG_1720.JPG

IMG_1726.JPG

IMG_1733.JPG

IMG_1737.JPG

IMG_1741.JPG

IMG_1754.JPG

IMG_1758.JPG

IMG_1762.JPG

IMG_1766.JPG

IMG_1768.JPG

IMG_1778.JPG

IMG_1779.JPG

IMG_1783.JPG

IMG_1790.JPG
 
Zurück
Oben