Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stollen unter Iserlohn und Umgebung

Hier mal ne kleine Grundinfo über die Stollen und der Beweis dafür, dass nur vorhandene Galmeillstollen weiter ausgebaut wurden.

Galmeibergbau bei Iserlohn 1478 (dabei auch betr. Holzgericht in der Limburger Mark, o.D.) – Galmeibergbau bei 1582- 1589 (dabei Listen der Fuhrleute – Versand meist nach Soest, Hessen usw.) – Galmeibergbau bei Iserlohn 1598 (Iserlohner Feldmark, "bei der Lutke Eiche", an der Limburger Grenze). Alaunbergwerk im Engelsthal bei Werden 1578- 1606. Alaunbergwerk bei Homberg, Amt Angermund 1589. Schwelmische Bergordnung 1577 (Alaun- und Kupfervitriolbergwerke): Kupfer- und Bleibergwerk im Kirchspiel Dahl/Volme 1664. Kupferbergwerk bei Plettenberg 1588.

Die Quelle von 1478 berichtet von Streitigkeiten über ausserhalb der Stadt Iserlohn erschürfte Galmeilager. Hierbei handelt es sich um oberflächennahen Abbau, allenfalls Schächte.

Folgende haben garnichts mit Iserlohn zu tun:

Alaunbergwerk im Engelsthal bei Werden 1578 war bei Velbert.
Alaunbergwerk bei Homberg, Amt Angermund 1589 bei Ratingen
Kupfer- und Bleibergwerk im Kirchspiel Dahl/Volme 1664 bei Hagen
Kupferbergwerk bei Plettenberg 1588 - > ebenda.

Einzige Stollenanlage für die Galmeilager bei Iserlohn ist der Adlerstollen.
Das Mundloch befindet sich "in der Grüne". Viel Spaß beim Suchen :)

Als Literatur empfehle ich das Buch

Der Bergbau in Iserlohn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Rolf Klostermann (Taschenbuch - 30. August 1996)

Berichten zu folge ist Iserlohn ziemlich stark durchlöchert! Es gibt mehrere Bücher wo die Stollen beschrieben sind. Kann man auf jeden Fall in MEnden in der Bücherei ausleihen.
Es soll auch heute noch mitten in der Stadt Zugänge geben.

So Freunde des Untergrunds. Ich hab ein paar Infos für Euch.

Der Hemberg war nie als Luftschutzort angedacht. Allerdings gibt es eine Stollenanlage unter dem Hemberg, die bis in die Stadt führt.

Im Rahmen der Stadentwässerung wurden die alten Bergwerksstollen und Naturhöhlen so erweitert, dass ein Abwassersystem entsehen konnte. Im Jahre 1910 wurde die Anlage fertig gestellt und ist seitdem im Betrieb.

Der Teil zum Hembergparkplatz hin, wurde erst um 1950 fertiggestellt, da der hintere Teil des Hemberges, dort steht die Schule, eine ehemalige Mülldeponie war. Diese wurde verfüllt und dann bebaut, was eine Erweiterung des Kanalsystems nach sich zog.

Ein Ausbau zum Bunker oder LS- Stollen hat nicht stattgefunden. Dies wäre nur mit städtischer Genehmigung möglich gewesen, aber darüber gibt es keine Aufzeichnungen. Sehr wohl jedoch über den LS Stollen unter der Obersten Stadtkirche in Iserlohn.

Weiterhin ist Iserlohn stark unterhöhlt und hat noch immer mit Bergbauschäden zu kämpfen. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Nun habe ich die Nacht 2 STD mit suchen verbracht und jede Ecke abgesucht wo dieses Tor mit Kastanien und Garage sein könnte, doch bin ich ohne Wissen nachhause.

fand ich ja mal total doof.

kan mir jemand wenigstens die höhe oder strasse nennen wo ich ungefähr hin muss?!

war von der Post, bis runter Hembergkreuzung und hab keine Stelle gefunden wo das sein könnte.

bb

Bild 2 ist der Eingang zu den Katakomben.
Links und rechts vom Eingang wohnen mehrere Anwohner die aufpassen und wer dort erwischt wird zahlt den gesammten Feuerwehr oder THW Einsatz.Rechts vom Eingang wo mann an den Garagen vorbeischleichen kann gibt es an der Hauswand einen Bewegungsmelder der Nachts das Licht auf dem Hof anmacht also vorsicht.
Bild 3 ist hinter den Garagen.

375_dscn0160_1.jpg

375_dscn0161_1.jpg
[/quote]

Mit wem haben wir den die Ehre, denkst du wir geben hier jedem der mal kurz vorbei schaut und erst 2 Beiträge geschrieben hat einfach so Infos??

Ne Vorstellung wär schon mal ein Anfang.

Und wie du gelsen haben solltest (zitiert hast du es ja) wenn dich jemand dort sieht kommen gleich die Cops und das THW und die zahlst dann DU. Also Vorsicht und das ist auch ein Grund das wir sehr vorsichtig mit den Infos umgehen.

So lieber Sargon III ich frage nicht nach kordination sondern nach einem anhaltspunkt suchen tue ich doch lieber selber.

nur hab ich jetzt 2 std verbracht ohne Kastanienbäume.

Grundstück hin oder her ich will wissen wo das ist.

Bin ja sicherlich auch hier aufgewachsen.

Mach mir keinen vorwurf lese ja schon 5 Tage hier und kenne eure regeln, die ich auch befürworte.

Wenn Du unsere Regeln befürworten würdest, dann hättest Du Dich an diese Regeln gehalten und hättest Dich vorgestellt.
Da niemand von uns weiss, mit wem er es zu tun hat, wird auch sicherlich niemand Informationen raus rücken....

Das ist nicht das erste Thema, wo wir Dich drauf aufmerksam machen müssen.

Bei Klärungsbedarf bitte im Chat oder per PM.

Und hier jetzt bitte nur noch Beiträge zum Thema.

Unterstütze da das Foren Team als Admin!!
Nur eine Vorstellung ist nicht teil der Foren Regeln.

Aber wer Infos , Anhaltspunkte oder ähnliches will oder sucht.

Sollte es tun dann ist alles gleiche Harmonischer.

Ihr Säcke!
Ich habe einen Mann angesprochen, der auf dem Garagenhof mir entgegen kam und den habe ich zu diesem Weg und Eingang gefragt.
er war so freundlich und zeigte mir das Tor zur Straße und verriet mir, das es wohl einen Vorfall gab, das es immer verschlossen sei.

Der, den ich auf der Straße treffe, verrät mir mehr als die, die meinen Ausflug nach Bastone bestaunen können.

kann es sein das du emotional instabil bist?
was meinst du denn wie oft ich schon an straßenrändern und in wäldern rumgestampft bin ohne was zu finden, obwohl dort etwas sein mußte.
hast du gar keinen ehrgeiz? und den sack nimmst du sofort zurück!
seit 2 tagen dabei und hier den lauten machen. ich fass es nicht.

xDDDD

die jenigen die sich angesprochenfühlen sollen sich mal nicht immer ne Stufe höher stellen.

Ich bin kein Emo!!! :lol: :lol: :lol:

ich sag ja nur mal, das ich allein durch die Tipps, die IHR hier eh schon öffentlich geschrieben habt an das Ziel gekommen bin,

ja es ist wie geocatching nur mit anderen daten.

So ich hab mich echt geirrt, weil ich mich von anderen ablenken lies.

Ich war aber mit meiner ersten Vermutung doch sehr nahe.

Also den "Sack" nehm ich nicht zurück, weil wenn IHR "die jenigen die sich angesprochen fühlen" mal selber drüber nachdenkt, wie ihr mit mir umgeht dann könnte ich sagen, was für ein Sauhaufen manche sind.

Ich will das nicht, von vllt 2en, auf alle beziehen, also jeder für sich. Wie ich schon sagte, ich muss mich nicht mit jedem verstehen, bin für alle zuhaben nur, doch muss ich meine Hand nicht jedem reichen. Das tut ihr (nicht alle) auch nicht.

PS: Habe aus erster Hand erfahren das das Auto im Baarbach ein VW Käfer ist, der schon vor sehr langer Zeit mal da reingespühlt worden ist.

Info stammt von einem der den Baarbach mit eingemauert hat, die tiefe der Bodenschicht beträgt einen Ziegelstein. die Beton seiten sind zudem doch stabiler.

bb :D

Junge so wie du dich hier benimmst brauchst du dich nicht zu wundern wenn du Keine Informationen von uns erhälst!
Lern erstmal ein bisschen Benimm und dann sehen wir weiter.

Was soll ich dazu sagen, der "Kollege" ist mir am ersten Tag blöd gekommen. Hat halt keine benehmen.

Back To Topic,
kann man in der Anlage noch rein ?
wenn ja, würde jemand mit mir da mal hien ?
Antwort bitte über PM.

Warte damit noch ein bischen, wollte dort auch noch rein werd mich aber dann per PM melden. OK? Wird aber bestimmt Frühling.

Zurück
Oben