Tagesaktuelle Nachrichten vom Klinikgelände klatsch- popcorn- bier-:
Ich habe vorhin mal einen kleinen Abstecher zur Klinik gemacht um mir mal ein Bild vom aktuellen "Bau"fortschritt zu machen.
Fakt ist, dass die größeren Gebäude nun zu 99% im Erdgeschoss zugemauert sind - vom Hauptgebäude über die Kinderheilstätte bis hin zum Kesselhaus.
Die kleineren Gebäude wie z.B. das ehemalige Infektionshaus im Wald hoch Richtung Appartementhaus sind (noch) offen.
Auf dem Rückweg habe ich am Kesselhaus mal ein nettes Schwätzchen mit den freundlichen Angestellten des niederländischen Bauunternehmens gehalten.
Dort habe ich ein paar interessante Infos erhalten:
Der niederländische Investor soll gewechselt haben. Außerdem soll es der Stadt nun (verständlicherweise)endgültig gereicht haben, was den Abrissparty-Tourismus in den Gebäuden betrifft. Daher wurde dem Investor die vernünftige Verkehrssicherung der Gebäude aufgetragen.
Was nun aber die wichtigste Info war, die ich erhalten habe:
Der Investor möchte innerhalb der kommenden Woche
eine Präsentation vorstellen, welche ein großes Bauprojekt auf dem Klinikgelände zeigen soll.
Ähnlich wie bei dem Bauvorhaben des ehemaligen Investors vor mehreren Jahren solllen hierfür wohl ein paar Gebäude abgerissen werden. Das Hauptgebäude und möglicherweise noch weitere Häuser sollen aber erhalten bleiben. Allerdings hätte natürlich die Stadt mit ihren Ausschüssen etc. noch ein Wörtchen mitzureden...
Von der Grundidee klingt das meiner Meinung nach erst mal bombig und wäre ein mehr oder weniger versöhnlicher Ausgang mit den Gebäuden. Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn diesem einst so stolzen Hauptgebäude der Klinik zu altem Glanz verholfen werden könnte.
Also sollte man in den kommenden Wochen sehr gut die Augen und Ohren offen halten, was die Medien, vor allem die Lokalnachrichten, berichten.
Ich möchte mit dieser Info keinen "Teekesselchen"-Effekt erzeugen. Aber dennoch können wir gespannt sein, was als nächstes geschieht popcorn-.
Anbei noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand :wink: