Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Klinik Altenheim Wülfrath

Also..das mit dem Radlader würde mich mal interessieren.. :wink:

Meine Bilder dazu auf der Vorseite.. :wink:
 
rosiundklaus schrieb:
wann warst Du den heute da?

..ich war gestern an der Klinik..so um die Mittagszeit.. :wink: :D
Auf dem Rückweg traf ich am alten Kesselhaus auch noch auf den "Hausmeister", sah aus wie ein Ranger..mit Hut..der war aber unfreundlich.. nono-

IMG_6180.JPGIMG_6182.JPGIMG_6233.JPGIMG_6223.JPGIMG_6214.JPGIMG_6177.JPG
 
Vielen Dank an dejalo für die aktuellen Fotos vom Klinikgelände daumen-.

Meiner Meinung nach kann man nie genug Fotos von der Aprather Klinik bekommen. Mag die Bude noch so platt sein: Ich schaue sie mir immer noch gerne an popcorn-.
Na ja, zumindest von außen...
Apropos "platt": Mein letzter Spaziergang in dieser Ecke ist schon wieder ca. 3 Wochen her. Damals war noch alles ruhig und chaotisch wie immer.
Damals war noch weit und breit kein Baugerät in Sicht. Der niederländische Investor hat ein ebenfalls niederländisches Unternehmen mit Radladern an die Klinik beordert.
Interessant... Laut Homepage der Firma, welche auf dem Radlager steht, ist diese in der Eisen- und Stahlbranche tätig. Unter den aufgelisteten Produkten finden sich Rohre, Träger und vor allem auch Fahrbahnbleche und Baggermatratzen als solider Untergrund für die An- und Abfahrt an der Baustelle.

Werden dies die ersten Vorarbeiten für einen Abriss sein staunen-? Wie sah es denn vor dem alten Haupteingang aus? Dort lag seit Ewigkeiten ein riesiger Müll- bzw. Schutthaufen aus allem möglichen Inventar. War der Haufen noch da, oder wurde er evtl. schon von der Firma entfernt?
 
@ sgt_smooth

..wenn du diesen Müll- oder Schutthaufen meinst..jau, der war bei meinem Besuch auch noch da..

IMG_6296.JPGIMG_6295.JPG
 
Wie an jeder "ordentlichen" Ruine, darf die passende Sitzgelegenheit natürlich nicht fehlen.. grins

IMG_6170.JPG
 
Ein Radlader vor Ort...nun ja...kein wirklich gutes Vorzeichen. kratz-

Wobei der allein noch keine Großaktion ankündigt....aber den baldigen Beginn einer solchen vermuten läßt... Professor- kratz-

Danke für den ersten Teil deines aktuellen Updates, Dejalo... daumen- klatschen- ...da kommt aber noch ein bisken - oder?! zunge- zunge- zunge-
 
Ich war gestern um auch um die Mittagszeit dort. Habe den großen Fehler gemacht und bin vorgefahren. Hatte gerade meine Kamera ausgepackt da kam auch schon der Mann mit dem Hut hupend angefahren. Aber sonst ein sehr imposanter Bau in dieser Pampa.
 
Hat jemand von euch Lust in ein paar Erinnerungen zu schwelgen?
Man beachte wie sich nach dem zweiten Weltkrieg die Form des neu erbauten Daches auf dem Hauptgebäude im Gegensatz zur Zeit vor den Bombenangriffen verändert hat.

1916.jpg
1930.JPG
ca_1930.JPG
50erJahre.jpg
 
rosiundklaus schrieb:
Ich war gestern um auch um die Mittagszeit dort. Habe den großen Fehler gemacht und bin vorgefahren. Hatte gerade meine Kamera ausgepackt da kam auch schon der Mann mit dem Hut hupend angefahren. Aber sonst ein sehr imposanter Bau in dieser Pampa.

..und wie ging es dann weiter? kratz- Konntest du noch Bilder machen? Ich hatte übrigens mein Auto unterhalb vom Schloss Apraht, an der Durchfahrtsstraße von Aprath geparkt..
 
Wie schön, die alten Bilder ! daumen-

Da war auch der Wald drumherum noch nicht als solcher zu betiteln lach-
 
Da schaue ich mir gerade die aktuellen und tollen Fotos dieses meiner Meinung nach immer noch von außen sehr beeindruckenden Gebäudes an (vielen Dank nochmal an dejalo daumen-) und kann gleichzeitig nur mit dem Kopf schütteln, dass nun dort der "Aprath-Ranger" mit Hut alles verscheucht, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Über mehrere Jahre wurde dort von möglicherweise hunderten Schwachmaten und geistig umnachteten Personen quasi die Entkernung des Gebäudes voran getrieben. Was ist denn noch an "Inventar" übrig, außer ein par auf dem Boden liegenden Türen? Es war laut den Anwohnern schließlich immer von höllischem Lärm die Rede. Niemanden hat es gejuckt... Mittlerweile gibt es so viele Seiten in diesem Thread, die über die Jahre hinweg eine interessante, aber leider auch sehr traurige Entwicklung zeigen. Ich erinnere mich noch gut an die Aussage, dass einem unserer Mitglieder (sorry, der Name ist mir gerade entfallen :wink:) beim Gang zur Klinik eine Jugendgruppe mit Holzlatten entgegen kam staunen-. Yeah super, die Jungs haben wohl kaum Polo auf dem Feld gespielt oder Schnitzel platt gekloppt... Und jetzt sorgt der Ranger für Recht und Ordnung und ranzt Interessierte an? Wo alles zu spät ist? Ich glaube mir wird gleich schlecht nono-...
Nicht, dass die jetzige Situation nicht schon mal woanders da gewesen wäre. Vielleicht reagiere ich auch so emotional, weil die Klinik mein erster LP war.
Aber so eine Logik werde ich wohl nie verstehen kopfwand- ratlos-
 
Die Klinik ist mittlerweile komplett aufgeräumt, entrümpelt und BESENREIN.
Vor der Klinik sind große Entsorgungscontainer!
 
Im Gespräch ist wohl, daraus eine Klinik für psychisch gestörte Straftäter zu machen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wuelfrath/die-drei-von-der-forensik-beaeugen-sich-aid-1.4479951
 
kbär schrieb:
Im Gespräch ist wohl, daraus eine Klinik für psychisch gestörte Straftäter zu machen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wuelfrath/die-drei-von-der-forensik-beaeugen-sich-aid-1.4479951

*Kluscheißermodus an*
Sorry, aber hier liegt ein Missverständnis vor Professor-.
Der Zeitungsartikel über die Forensische Klinik bezieht sich auf das Gelände der Bergischen Diakonie Aprath!
"Unser" altes Seniorenheim bzw. Lungenheilanstalt hat damit jedoch nichts zu tun :wink:...
*Klugscheißermodus aus*
 
Ups... mein Fehler. Da habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Das hier trifft es wohl eher. Der Abriss scheint tatsächlich zu laufen...
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/mettmann/klinik-aprath-ruine-statt-zauberberg-aid-1.3979440
 
Zurück
Oben