Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Ich bitte das Folgende mit Vorsicht zu genießen:
An Markus1979´s Erzählung ist zumindest nach meinem Wissen was halbwahres dran. Vor allem seine Erwähnung mit der linken Seite der Treppe ließ es bei mir klingeln. Habe in einem alten Zeitungsartikel (natürlich unauffindbar jetzt gerade, was aber hoffentlich nicht gegen meine Glaubwürdigkeit spricht) mal gelesen, dass östlich der Treppe mal ein großer Adler aus der Wand des Dortberg-Hauses geklopft wurde. Ich meine, das war im Zusammenhang mit dem Bibliotheksbau. Und ich MEINE (!) mich daran erinnern zu können, dass der wirklich an einem Portal hing, mit zwei grob 2 Meter hohen Säulen links und rechts.
Allerdings war das nicht direkt an der Katharinentreppe. Sondern eher auf der Höhe gegenüber vom heutigen Bibliothekseingang. Erinnert sich noch wer daran, oder spinne ich mir das selbst zusammen?

Aber selbst wenn: Ein Handyfoto davon halte ich für extrem unwahrscheinlich. Bei welchem dummen Zufall hast du das damals denn gesehen? @ Markus1979
 
Wie die B. gebaut wurde,konnte man mit Handys nur telefonieren,und SMS schreiben,aber noch lange keine Fotos machen silly-

Wo soll der Adler denn gewesen sein,in der Erde,oder im Dortberghaus ?
Außen AM D. hing nie einer,zumindest nicht in der Zeit die ich mich selber zurückerinnern kann.
Unter der Erde,hat sich an der Geländetopografie am Dortberghaus durch den Bibliotheksbau eigendlich nichts verändert,das Gelände war dort vorher auch schon ansteigend,nur das dort vorher statt der Bibliothek ein Arkadenbau aus den 50ern in diesem Hang stand kratz-
 
Natürlich bist Du glaubwürdig, Piiisch. Und das könnte auch tatsächlich des Rätselts Lösung sein!
Ich hatte schon mit Markus PNs ausgetauscht, da ich auch nicht glaube, daß er rumtrollt :wink: . Mit dem Handyfoto das scheint mir aber eine Falscherinnerung zu sein, da die Umbauten dort Ende der 90er stattfanden, aber ca 99 auch das erste Foto-Handy erschien.
Ich denke, Markus hat so ein Bild in der Zeitung gesehen und jetzt trügt die Erinnerung etwas. Ist ja auch 16 oder 17 Jahre her.
Ich kann mir vorstellen, daß die Ornamente nach dem Krieg in einem Bombenkrater oder einem Bauaushub neben dem D.Haus gepackt wurden und dann Ende der 90er wieder ans Licht kamen.
 
Ich vermute eher das der Adler samt Säulen nach dem Ende des Krieges demontiert wurde und einfach in der Erde verscharrt wurde nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn . Was haltet ihr von meiner Theorie ?
 
Aber irgendetwas, wie das beschriebene, stand da mal.....
Auszug aus Luftbild von 1945
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 426
Ja. Gebäudenordseite Mitte.
Man sieht zwei helle Punkte und dazwischen ein ebenso helles "Etwas".
Vergrößert sieht man dann, daß die Oberseite von zwei Säulen die Sonne/den hellen Himmel reflektieren.
Dazwischen ist eine Art Vordach. Daran könnte wohl auch ein Reichsadler befestigt sein, oder darunter am Gebäude.
Oder das helle "Etwas" ist ein kompletter Reichsadler. Dann hat der allerdings eine äußerst sozialrelevante Größe...
Auf den Bildern aus den 30ern war das D'Haus dort noch nicht solcherart verziert, also wurde das erst im Krieg nachgerüstet.
Und landete April '45 dann im nächstbesten Bombenkrater oder der erstbesten Baugrube Ende 40/Anfang der 50er.
Und Ende der 90er, im Zuge der Bauarbeiten dort, fand es sich wieder.
Warum man das wohl nicht wieder angebracht hat? kratz-
:mrgreen:
 
auch wenn ich leider immernoch keinen Beweis vorlegen kann, bin ich mir sehr sicher,dass es so war, wie du schreibst, lieber PGR.

ich habe damals nach allem möglichen gesucht, und bin auf einen eher harmlosen Artikel einer Dortmunder Tageszeitung gestoßen. ich weiß nicht mehr, ob er normal verfügbar oder eingescannt war. Bild und Schriftbild habe ich aber noch im Kopf. grob zum Inhalt: bei Grabungen um/am hbf/dortBergHaus wurde eben solcher ReichsAdler gefunden. ich meine mich zu erinnern, dass es beim Aushub für die BibliotHek war.

übrigens ist folgendes ganz witzig zu lesen:
 
Mist, aus Versehen abgeschickt. so gehts weiter: http://www.dortmund.de/media/p/liegenschaftsamt_1/liegenschaftsamt/dortberghaus/Info_Memorandum_Dortberghaus.pdf

und, liebe interessierte, schaut mal in diesem Video die Aufnahmen vom Wall an: http://www.ardmediathek.de/tv/WESTART-Magazin/Elisabeth-Wilms-Filmpionierin-und-resol/WDR-Fernsehen/Video?documentId=27691364&bcastId=13618380&mpage=page.moreclips

ab Minute drei wirds interessant. und bei Minute 3:05 sieht man links einen... tunnel?
 
Auf dem einen Plan ist der LS-Stollen des D'berghauses drauf und ein Stück des TS.
Welchen Flughafen meinen die denn mit "in 20 min mit dem Auto zu erreichen"?Hat Do noch einen Flughafen im Innenstadtbereich? lach-

Bei dem Video sehe ich nur "Backstube". ratlos-
 
äh mein Fehler. die ZeitAnzeige stimmte nicht. meinte den teil um 3:45. aber Tunnel ist da keiner. Trümmer und Co. habe heute Mittag auf dem tablet wohl Geister gesehen.
 
Wiso einen Flughafen im Innenatadtbereich ??? Mit dem Auto bist du in 10-15 Minuten am alten Flugplatz in Brackel ( von Richthofenkaserne - Napier Baracks )
 
Sag ich ja. Offenbar wissen die da gar nicht, daß dort nicht mehr Focke Wulfs und ME 110 frequentieren...
 
KP, ob es dazu gehört, dieser lüftungsschacht steht auf den Ostwall und knappe 100m weiter ist noch so einer. Auf jedenfall ist da keine U-Bahn oder Tiefgarage.
 

Anhänge

  • CAM00455.jpg
    CAM00455.jpg
    91 KB · Aufrufe: 123
Diese Dinger findet man in der Innenstadt zichfach...hat nix mit Bunkern zutun.

Wusste mal was das ist...vergessen...irgendwas total langweiliges silly-
 
Zurück
Oben