Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

naja nen flugplatz gabs auch noch näher in richtung stadt, (auszug) Nördlich des Fredenbaums, in unmittelbarer Nähe der heutigen Deutschen Gasrußwerken, wurde 1911 das erste Dortmunder Flugfeld eröffnet. Dieser Flugplatz war 1911 der Schauplatz der ersten Dortmunder Flugtage. Der Fredenbaumwirt Jos. Windheuser, ein begeisterter Anhänger der Luftfahrt, charterte für den 3. August 1913 das Parseval-Luftschiff PL 12 - CHARLOTTE. Aus Witterungsgründen fanden keine der geplanten Passagierfahrten statt, allerdings ließ Windheuser Reklamekarten des Vergnügungsparks von Bord des Luftschiffes über Dortmund verteilen. Das Flugfeld am Fredenbaum hatte bis zum Ersten Weltkrieg Bestand.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fredenbaumpark
 
Torquemaster, das am Fredenbaum war wie du selbst sagst ein Flugfeld und kein Flugplatz
Flugfeld = Zeppelin Flugplatz= Flugzeuge. Deswegen heisst es dort unten auch Zeppelinwiese !!! Der erste richtige Flughafen war der unten in Brackel !!! Erst Personenverkehr und dann als Kriegsflugatz umgebaut. Aber das ist hier Offtopic....
 
@Zeche Heinrich: Ich hatte auch schon überlegt, daß unter diesen Lüftern ja auch Teile des TS stecken könnten, aber die Bewetterungsmaßnahmen im bekannten Teil zeigen eigentlich, daß diese Röhrchen absolut unterdimensioniert wären.
 
PGR 156 schrieb:
@Zeche Heinrich: Ich hatte auch schon überlegt, daß unter diesen Lüftern ja auch Teile des TS stecken könnten, aber die Bewetterungsmaßnahmen im bekannten Teil zeigen eigentlich, daß diese Röhrchen absolut unterdimensioniert wären.

Ja mag sein, aber uss ja nicht immer alles der Großstollen sein, der ist so groß(lang) der geht auch bestimmt unter anderen älteren LS-Stollen her.

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken: Ist vernünftig anzunehmen das das wahrscheinlich Fernwärme ist. Nicht vernünftig wäre es davon auszugehen das es Fernwärme sein muss.
 
Zeche Heinrich schrieb:
Digi-Kai schrieb:
Gehört zur Fernwärmeversorgung.
Würde auch schon mehrfach hier angesprochen.

Etwas ähnliches in Essen ist definitiv eine Bunkerlüftung:



mfg

Man findet auf Streetview reichlich diese Entlüftungen, in Bereichen, wo der Tiefstollen in Dortmund nicht lang läuft.
Länge Zeit zurück liegend wurde das bereits diskutiert.
Es existieren in dem Beitrag auf div. Fotos. Vor gut vier Jahren hatte ich die Möglichkeit einen Blick in die Schächte der Fernwärmeversorgung zu werfen. Wenn mich nicht alles täuscht, tragen die Entlüftungsrohre auch alle das Kürzel "FW" am oberen Ende.

M.E. Gibt es also keinen Zusammenhang zum Tiefstollen.
 
Zeche Heinrich schrieb:
Ja mag sein, aber uss ja nicht immer alles der Großstollen sein, der ist so groß(lang) der geht auch bestimmt unter anderen älteren LS-Stollen her.
Aber von wann sollten die sein wenn sie älter wären? Mit dem TS wurde ja schon in den 30ern begonnen, lediglich die OT kam erst später dazu.

Zeche Heinrich schrieb:
Eigentlich wollte ich nur ausdrücken: Ist vernünftig anzunehmen das das wahrscheinlich Fernwärme ist. Nicht vernünftig wäre es davon auszugehen das es Fernwärme sein muss.
Zustimmung!
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zu spät komme und den riesigen Bunker nichtmehr von innen begutachten werden kann, da alle zugänge mehr als zu sind???
 
garnison schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zu spät komme und den riesigen Bunker nichtmehr von innen begutachten werden kann, da alle zugänge mehr als zu sind???

Geh doch einfach mal vor Ort die Eingänge ab und schaue nach ob was geht. ist natürlich nicht mehr so wahrscheinlich rein zu kommen als noch vor ein paar Jahren aber möglich ist alles grins
 
Tja Garnison ich würde sagen da hast du fast ein Jahr zu lange gepennt. Ok der War ja auch nur gut ein dreiviertel Jahr offen . Sagen wir mal das nenne ich natürliche Auslese.
Oder wer zu spät kommt den bestraft das Leben .
 
garnison schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zu spät komme und den riesigen Bunker nichtmehr von innen begutachten werden kann, da alle zugänge mehr als zu sind???

Selbst wenn die offen wären würde man das wohl hier nicht so schreiben.
Auf/Zu ist ja immer eine Momentaufnahme, wenn Du bei dem Hobby am Ball bleibst wirst Du schon irgentwann mal rein kommen, morgen nächste Woche nächstes Jahr oder wann auch immer, was schon 70 Jahre steht, ist auch noch länger da...

mfg
 
neues aus Dortmund: Die alte AOK wird ab Donnerstag endlich saniert und an der Langen Straße wird weiter gebaggert. Wurde hier beides noch nicht erwähnt. Dachte, bevor sich u.U. irgendwann wer über neue Abmauerungen wundert, etc....
 
An dem AOK Gebäude ist man schon seit Wochen zugange...glaube aber nicht das das den Ts irgendwie tangieren wird(sei denn jemand nutzt die Baustellenabsperrung sich ungestört an dem bekannten Eingang zu schaffen zu machen silly- )

Was wird denn an der langen Str. gebaggert ?
Ist mir noch garnicht aufgefallen...
 
Ja, ist ja schon eine Weile leer, die Aok. Habe auch gesehen, dass da vorbereitend Leute zugange waren. In der Pressemitteilung der Stadt Dortmund (http://dosys01.dokom.de/dosys/prinfo.nsf/xml/BE9C9970B652B6A8C1257E4D00219508/$FILE/PT%20AOK%20Geb%C3%A4ude.doc) steht aber Baubeginn erst am Donnerstag. Wollte nur darauf hinweisen. Ob es den Stollen tangiert, kann ich nicht einschätzen, wollte den Termin nur erwähnt haben, weils zumindest Bauarbeiten in direkter Nähe zum Stollen sind.

Ähnlich bei der Langen Straße. Dort wird (eigentlich schon seit Monaten) einmal die Straße entlang ziemlich tief gebuddelt. (Baggerkelle so tief wie es geht). Auch hier ist der STollen definitiv nicht direkt betroffen, aber ich dachte, ich erwähne es. An der stelle gibt es ja zumindest kurze Querstollen laut Plan. Und ich weiß nicht, wie lang die wirklich sind.
Sollten diese Infos absolut wertlos sein, dann bitte ich die beiden Beiträge einfach zu ignorieren!
 
Wertlos sind solche Informationen nie. Man sollte immer mal ein Auge drauf haben .
 
Es waren wohl wieder welche drin...durch den Eingang MÖLLERSTR. blabla-

Da hat es eine massive Reparatur gegeben,der Schaden muss ganz ordentlich gewesen sein...an DER Stelle...DREIST :shock: :shock:
 
Möllerstrasse. Das ist wirklich dreist. Fa haben die aber ordentlich Maloche bevor die drin waren
 
Das Gitter war da sicher noch das geringste Problem...man sieht nicht was unten passiert ist,aber es soll einiges passiert sein blabla-

Tja...wenn man nicht weiss wie die Luke funktioniert,und sich nichtmal HIER die entsprechenden Bilder von der Rückseite aufmerksam betrachtet,dann steht man halt dumm da und muss mit dem Kopf durch die Wand silly-
 
Zurück
Oben