Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Ach Seria, hast Du dir die Pläne hier im Fred denn nicht angeschaut? Auf dem Plan ist doch nix Neues drauf. Die beiden Stollen, die auf dem Plan nach unten unter die Schule laufen, unterqueren diese und bilden dann das kleine System unter dem Schulhof und dessen Umfeld.
An dieser Stelle war damals auch der Haspelschacht für den Aushub.
Ich kenne die Ecke so gut daß man meinen könnte, ich hätte sie mehrfach abgelaufen. Heute gibt es unten im ganzen Bereich keinen Zugang zur Schule aber unten gibt es durchaus Vermauerungen. Zu einer weist zB die Aufschrift: Aborte.
Die alte Schule zur Zeit des WKII wurde durch den rechten Stollenarm nur an der Ecke tangiert.
Aber das ist doch alles im Plan zu sehen ratlos- .
Auch der Plan von Zollern zeigt das.
 
War die seria denn mal da unten, uund hat sich das ganze angesehen???
Bedenke selbst wenn das hätte größer werden solln, wär es eh zeitlich nich machbar gewesen,KRIEGSENDE!!!
Den bericht den ich meine ist der wo berichtet wird das schüler von Dortmunder Schulen und umgebung zum Flak Dienst mußten!!
 
Größer als das Bekannte ist der Stollen allemal. Nur wie groß genau?
In den 30ern wurde bereits begonnen und der Vortrieb war bergmännisch flott. Die U-Verlagerung "Malachit" hatte nichtmal ein Drittel der Bauzeit und ist riesig...
 
Wir haben uns alles angesehen und waren gute 4 std unterwegs, die größe ist schon nett, nur leider den teil wo es unter der katarienen treppe durch geht in richtung hbf, den konnten wir uns ned ansehen, zu hohes wasser leider!
 
Nee da ist auch alles abgemauert. Da sind noch verschlossene Aufgänge und dann war es das.
 
torquemaster schrieb:
War die seria denn mal da unten, uund hat sich das ganze angesehen???
Bedenke selbst wenn das hätte größer werden solln, wär es eh zeitlich nich machbar gewesen,KRIEGSENDE!!!
Den bericht den ich meine ist der wo berichtet wird das schüler von Dortmunder Schulen und umgebung zum Flak Dienst mußten!!


Ich war schon so tief unten, dass kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Man kann heute bei einer Begehung gar nicht alles sehen, deshalb haben Leute die sich eine realistische Vorstellung vom Ausmaß der Stollen machen wollen - grundlegende Informationen - die ich gerne mit Euch teile .


PGR 156 schrieb:
Die alte Schule zur Zeit des WKII wurde durch den rechten Stollenarm nur an der Ecke tangiert.


Tangiert? Sobald man danach diesen Teil auch untertunnelt hat, natürlich nicht mehr. Wann war das?

In der 1962 Karte sieht man mehr. s. Anlage

Wer kann mir erklären, wozu die ganzen Zahlenangaben sind?
 

Anhänge

  • Westpark ca 1962 Luftschutzstollenanlage.png
    Westpark ca 1962 Luftschutzstollenanlage.png
    509,2 KB · Aufrufe: 222
Da ist tatsächlich eine Treppe eingezeichnet... kratz-

Vor einigen Jahren wurde vom Park aus gesehen rechts vom Schulhof irgendwas abgerissen und auch einen knappen Meter tief der Boden abgetragen.
Dabei kam ein ziemlich massives,verfülltes Treppenhaus zum Vorschein...haben die aber leider nicht weiter freigelegt,und dann wieder überbaut.
Die Lage dieser Treppe stimmt auch mit dem Plan nicht 100%ig überein,wenn man voraussetzt das das Gebäude seit ´62 nicht grob umgebaut wurde.
 
Hallo Zusammen,
also, ich kenne die Örtlichkeiten nicht, aber die Abkürzungen könnten bedeuten:
LH: Lichte Höhe, also Raumhöhe des Stollens
St.S: Stollensohle in Meter über Null
GH: Geländehöhe, also Oberfläche in Meter über Null
LS: evtl. Luftschacht
 
Luftschacht dürfte ausfallen da in dem Bereich keine sind. Die Lüftung lief ja bekanntlich über die Treppenhäuser. LS könnte sich direkt auf Luftschutz beziehen.
 
Wenn es nicht Luftschacht, dann bedeutet es vielleicht Lichtschacht?

Die Anordnung von so vielen, LS 47 bis LS 68, deutet doch darauf hin, dass Lichtschächte plausibel wären.


Wie dicht nebeneinander liegen den Luftschächte sonst im Bunker? Im Westpark stehen noch zwei von diesen Luftschächten an der Oberfläche erkennbar herum.

Hat jemand mal ein Foto von der Bunkerdecke im WP mit Lüftungsrohr / vorbereiter Lichtschacht?
 
Bunker mit Lichtschacht? Völliger Blödsinn. Ich denke du bist da unten gewesen, dann solltest du wissen das das was du da gerade fragst völliger Blödsinn und somit absolut überflüssig ist. Die Lüftungen im Westpark wurden im Nachhinein eingebracht um die Bewetterung zu verbessern.
 
Luft kam quasi durch jeden Zugang, der diese kurzen Seitenstollen mit dem Durchlaß vor den Gasschleusen hatte. Siehe meine Zeichnung hier im Thread.
Lichtschächte wären in einer Luftschutzeinrichtung ziemlich kontraproduktiv. Das wären dann Einflugschneisen für Bomben.

DSCN1078.jpg
Man sieht klar, die (Plastik)-Lüftungen sind neueren Ursprungs.

Soll das lange Gebilde mit den Rechtecken auf dem Plan wirklich eine komplette Treppe darstellen? Längs runter, ohne Biegung?
Ich denke nein.
Wenn ich mir den Zollern-Plan daneben lege, erkenne ich, daß es noch nach links und dann wieder rechts nach Norden geht.
Es ist einfach nur der Zugang "Lange Straße".
Also ist entweder auch dieser Plan nicht richtig, oder die Treppe endet ca 8-10m unter der Erdoberfläche...
Rechts neben der Schule, vom Westpark aus gesehen, war in der Tat noch ein Zugang. Von unten bis halbe Höhe begehbar, dann vermauert. Auf dem Zollern-Plan als "Möllerstraße 2" bezeichnet.
Seria, auf dem Zollern-Plan tangiert der Stollen nur die Ecke, auf Deinem Plan oben liegt der kurze Blindstollen noch unter der Schule. Darin sind Einbauten erkennbar, aber kein Zugang.
Das "GH" im Plan scheint einfach für "Geländehöhe" zu stehen, die 98m passen für den Westpark vorzüglich.
 
Hab da mal eine Frage, die mir gerne auch über PN beantwortet werden kann, falls die Informationen sensibel sein sollten!

Könnte es nicht möglich sein, dass einer der Notausgänge im Tiefstollen nicht verfüllt ist?

Wo ich unten in der Nähe vom Westpark unterwegs war, kam ich näml. an dieser verdächtigen Tür vorbei. Leider hatte ich mir aber keine Zeit genommen diese genauer zu betrachten. Vil. weiß ja einer von euch mehr, ob dieser Schacht verfüllt ist usw.

M.f.G.
 

Anhänge

  • Go2.JPG
    Go2.JPG
    94 KB · Aufrufe: 491
Hättest du mal tun sollen. Dann wären dir aufgefallen das das nur ein etwa Qadratisches loch ist. Quasi ein Schrank mehr nicht. Muss du schon ziemlich grob unterwegs gewesen sein um das nicht zu bemerken. Und nein die Beschriftung ist nicht original und völliger Blödsinn.
 
Bau mir gleich eine passende Schablone und werde an der Straßenoberfläche und woanders an den Fluchtwegen die Zeichnung draufsprühen! grins

Jeder soll es wissen.
 
Ok. Danke. :-)
Ja ich musste dort unten sehr schnell sein. Hatte Angst, dass gewisse Herren ein gewisses zu der Zeit noch vorhandenes, Tor zu schließen, wenn sie mit der Arbeit fertig würden. :-D
 
Viel Spass Seria ich hoffe du wirst erwischt und darfst ordentlich zahlen. Dummheit gehört echt bestraft.
 
Diese kleine,unauffällige Schmiererei beisst seit zich Jahren jeden Schleicher der dort vorbeikommt in den Arsch...zumindest all die,die zwar Sachen andenken können,aber dann nicht zuendedenken :lol:
Das ist hier schon soooo oft angesprochen worden blabla-
Damit ist die Schmiererei fast schon als gelungene Verarsche zu werten... zunge-
 
Zurück
Oben