Bunker-NRW

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Zwieback Brandt

Gute Frage. Kann sein dass die Feuerwehr damals beim löschen ne Chemie keule benutzt hat die jetzt erst bereinigt werden muss bevor alles in dem Anfall kommt ;-)

Vllt rupfen die Arbeiter aber auch alles schonmal mit raus damit der Bagger 2016 nur noch beton weg scheffelt.
 
Das Gebäude bleibt größtenteils stehen.Wird aber perfekt umgebaut.Die Straßenfront mit den Übergangsbrücken sowie der Kneetmaschinensaal stehen unter Denkmalschutz.

Der mit dem Brandt-Areal in Westerbauer befasste Projektentwickler Herms hatt seine Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Karla Thieser „ausgesetzt“. An Stelle der Gattin des Hasper Bezirksvorstehers Dietmar Thieser soll ein Planungsbüro aus Halver die Arbeit fortsetzen. Zu den Gründen wollte sich Herms nach Angaben der Zeitung nicht äußern.(Heißt es in der Westfalenpost)
 
Umgehung von Vetternwirtschaft :D

Das Gebäude bleibt definitiv stehen, ebenso das Gebäude wo die 1933 drauf steht. Abgerissen wird das Kekswerk und alles dahinter - also das Gebäude, welches hinter der Werkstatthalle steht sowie die Rundbogenhalle und der Teil , wo damals die roten Waagen drinstanden...
 
Dazu auch:

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/umplanung-stoesst-haspern-uebel-auf-id11106329.html
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/brandt-projekt-nur-aus-einem-guss-id11118769.html
 
Gegenüber im Gebäude an der Ennepe stehen zahlreiche Fenster offen grins
 

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Wie sieht es denn mit der einzigsten noch verschlossenen Stahltuehr im ehem.Werkskasino aus?
 
Genau so ist es.Bei Brandt hatte dort auch der Brandt Männerchor seine Räumlichkeiten -Die Halle die fast ganz abgerissen wurde war nach dem ersten Sohn des Firmengründers Carl Brandt und seiner ersten Gattin Ady Brandt benannt und hiess somit Carl Heinz Brandt Halle.
 
ich kenn kantine nur unter dem begriff kantine, deswegen mein erstaunen darüber das dies auch kasino genannt wird.
 
Dann wären beim Militär alle Offze spielsüchtig, da die ständig in dieses "Offizierskasino" gehen :wink: .
 
Werk 1 wird zur Zeit vollkommen renoviert.Alle,wirklich alle Räume sind mit feinen Wasserstrahlen ausgespühlt worden.Das Wasser steht teilweise noch in den Aufzugsschächten im Keller.Auf den anderen Etagen ist es abgesaugt worden und in Behältnissen draussen gesammelt worder.Die Kneetmaschinen sowie die alten langen Röstöfen werden restauriert.Strom ist wieder da,provisorisch.Alles ist nicht nur besenrein,sondern wirklich porentief sauber,ausser im Keller.Alle Brandtschäden,die sich übrigens nur auf eine leicht angekokelte Decke über dem Zug beschränkten sind behoben worden.Direkt über dem Zug in der Etage darüber ist nichts,wirklich nichts durchgedrungen.So gut ist die Substanz des Gebäudes.Überall stehen Baustromverteilerkästen.Im ersten Innenhof steht etwas versteckt ein Radlader,dort giebt es einen Bewegungsmelder.Innenhof 1 sowie Innenhof 2 sind zur Strasse hin auf,nur mit Bauzaun versehen.Die Schiebetore sind komplet geöffnet.Der ehem. Werksbahnhof ist komplett mit Gerüst eingerüstet welches c.a. 80 cm unter der Decke endet.Oben drauf liegen auf der kompletten Fläche Platten.Ein gigantischer Anblick,dieses Gerüst.Auf jeder Etage liegen stapelweise neue Holzplatten,für Einschalungszwecke.Sogar die Treppenstufen von jeder einzelnen Treppe sind geputzt.Draussen steht eine ganze Armada von Containern.Ein Übergang in Werk 2-5 ist auf.Drüber hatt sich gar nichts getan.
 
Sollte heißen drüben (was sich auf die Enneper Fluß Seite also, Werk 2-5 einschließlich Werkstatt die unter Denkmalschutz steht bezieht)hatt sich gar nichts getan.
 
Beim letzten Besuch auf der anderen Seite hab ich noch ein paar Pics gemacht...
 

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...kleiner Rest noch....
 

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Auf dem letzten Foto sieht man links oben ein Loch.Da ging bis 2006 eine Wendeltreppe hoch.Dort befindet sich eine komplette Etage mit Waschkaue und einigen Sozial und Aufenthatsräumen die leider seit dem Abriß der Wendeltreppe nicht mehr zu betreten sind.Zu Betriebszeiten haben sich hier die Mechaniker und Werkstattschlosser aufgehalten.
 
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