Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Altes Stadtbad

Blodcore und Said was habt ihr für Kameras? Welches Bildbearbeitungs Programm nutzt ihr? Die Fotor sind ja echt super nice!!! Hoffe auf eine Antwort von euch!

Gruß Dennis
 
Hi Freunde winke-

Also, eines muß ich doch mal loswerden:
An alle, die hier ihre Foto's und Berichte zum ehem. Stadtbad abgegeben haben, habt ihr sehr schön abgelichtet.
Großes Kompliment!!! klatschen- klatschen- klatschen-
Eine der wenigen Fred's, die ich mit sehr großem Interesse gelesen und angesehen habe
und natürlich eifrig weiterverfolgen werde.
Würde die Location gern auch mal live anschauen, die Anfahrt ist mir aber leider zu weit.
Aber, wenn ich die Bilder vom Eingangsbereich, Turnhalle oder der Schwimmhalle so sehe, stelle ich mir,
z.B. nach Vorbildern aus unserer Umgebung (Sauerlandbad Bad Fredeburg usw.) den Besucherandrang bzw.
das einstige Leben in diesen Gemäuern vor!

Gruß an alle

RolliHSK
 
3FingerJoe schrieb:
Blodcore und Said was habt ihr für Kameras? Welches Bildbearbeitungs Programm nutzt ihr? Die Fotor sind ja echt super nice!!! Hoffe auf eine Antwort von euch!

Gruß Dennis

Exif Daten sind dabei. Zur Bearbeitung nutze ich Photoshop.
 
*soiftz*, die Bilder stimmen mich melancholisch... ich kann mich noch daran erinnern, wie das Bad genutzt wurde. Drin war ich damals allerdings nie. Wohnte am anderen Ende der Stadt... ein anderes schönes Bad der Jahrhundertwende hat die Stadt abgerissen und ein Parkhaus draufgebaut weinen- nur weil ein Theater ein Parkhaus brauchte und der Stadt der Erhalt zu teuer war... es hatte Mosaiken an den Wänden etc. alles futsch, kaputt, vergessen... weinen-

Schon komisch, wenn man mit "erst" 47 Jahren so Erinnerungen hat, daran merkt man, dass man alt wird...
 
Würd da auch mal gerne mit meiner Eos 1000D ein paar Bilder ballern. Kann mir ma wer die Koords von GE per PN schicken sonst muss ich so lange suchen silly-
 
Habe hier noch was zum Stadtbad gefunden was ich hier noch nicht gelesen habe ist vielleicht Interessant für die einen oder anderen.

Vor 80 Jahren ist der Grundstein für das Stadtbad ******* gelegt worden. Ein Becken für Männer, eins für Frauen

Das Jubiläum ist verpennt worden. Aber noch nicht so lange her, dass man sich nicht daran erinnern müsste: vor rund 80 Jahren, am 27. März 1929, ist der Grundstein für das Stadtbad Hamborn gelegt worden. Hamborn bewilligte damals die unvorstellbare Bausumme von 2,5 Millionen Reichsmark, doppelt soviel wie damals die Stadt Essen für ihr Hallenbad.

Seit Jahren ist es nun schon stillgelegt und die Zukunft ist in Zeiten leerer Kassen ungewisser denn je. Aber auch nach langen Jahren des Leerstands ist – trotz allen Gerümpels und der vielen Scherben – der alte Glanz immer noch sichtbar. Und Fans hat das Gebäude im Backsteinexpressionismus bis heute.

„Vor allem der Haupteingang hat mich immer beeindruckt”, erinnert sich eine städtische Mitarbeiterin. Und auch sonst hat jeder hier so seine Erinnerungen an den Prachtbau. Die Stadt ******** hatte das Grundstück an der ************ Straße gekauft, um die Lücke zwischen Rathaus und Bahnhof ********* zu schließen.

„Mich hat immer meine Mutter hierhin getrieben”, erinnert sich Gerd Steck. Wehmut ist unverkennbar, als er gemeinsam mit Dirk vom Scheidt mal wieder durch das alte Schätzchen geht. Beide haben oder hatten bei der städtischen Immobiliengesellschaft IMD mit dem Stadtbad zu tun. Aber beide kennen das Bad noch aus Kinder- und Jugendzeiten. Aber, so wie es derzeit aussieht, wird kein Kind je mehr hier schwimmen lernen. Das kann man ohnehin nur von einem der beiden Schwimmbecken sagen. Nicht jeder weiß heute noch, dass in beiden Flügeln des V-förmigen Gebäude ein Schwimmbecken vorhanden ist. Ursprünglich war eines für Männer, das andere für Frauen gedacht. Aber dazu ist es nie gekommen. Über eines der großzügigen Bäder im Olympia-Maßstab von 25 Meter Länge ist eine Decke gelegt worden, um den Raum als Sporthalle zu nutzen.

Geldmangel war die Ursache, weshalb nach der Grundsteinlegung 1929 nicht weitergebaut wurde. Erst 1931, nach der Zusage zahlreicher Verbände und der Thyssen Gas- und Wasserwerke, gratis Heißwasser zu liefern, ging es weiter. Der Bau ist übrigens untrennbar mit dem ******** Stadtbaurat Franz Steinhauer (anfangs neben Stadtbaurat Spelsberg) verbunden. Was er in der selbstständigen Stadt ******** begonnen hatte, setzte er als Leiter der Baupolizei in der neuen Stadt Duisburg ********* fort. 1938 konnte dann tatsächlich das erste Mal hier geschwommen werden.

Nach 1945 wurde Steinhauer Hochbauamtsleiter in ******** und sorgte dafür, dass ein Schwingboden über dem zweiten Becken angebracht und eine Besuchertribüne errichtet werden konnte. Erst nach Steinhauers Pensionierung 1958 ist die Eingangshalle verändert worden. Steinhauer ist 1985 mit 95 Jahren gestorben.

In der Nachkriegszeit war es nicht nur ein Schwimmbad, es war auch wichtig für die Hygiene der Menschen: Hier konnte man sich in der Badewanne säubern, als es noch nicht üblich war, in der eigenen Wohnung Bad oder Dusche zu haben. Damals gab es höchstens einen Zuber mit Wasser, erhitzt auf dem Kohleofen. Später kam dann noch eine Sauna dazu. Wer heute auf das Dach des Gebäudes klettert, bekommt einen Eindruck von der Schönheit und Ruhe der Lage hoch über den Dächern von ********, auch wenn die ******** und die Stadtautobahn unten liegen.
 
woody62 schrieb:
*soiftz*, die Bilder stimmen mich melancholisch...

Mich auch, Woody, mich auch wein-

woody62 schrieb:
... es hatte Mosaiken an den Wänden etc. alles futsch, kaputt, vergessen... weinen-

Gibt es denn Niemenden mehr, der vielleicht Bilder davon gemacht hat???

@3FingerJoe

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Klasse! klatschen- klatschen- klatschen-

@alle

Dieses Teil scheint aber erst in jüngerer Zeit gebaut worden sein, oder was meint ihr?
DSC05036.JPG

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

jops das würde ich auch mal sagen, das Trepenhaus ist neuerer Bauform und Substanz. Ich nehme mal an, da es ja ein öffentliches Gebäude mit
Menschenandrang wahr muste dieses aus gründen des Brandschutzes errichtet werden. Da man ja in diesem Fall min 2 Fluchtwege braucht.

Sprich die Feuerwehr hat ihrgendwann bei ner Brandschau gesagt höre mal das geht so nicht wenn es dort Brennt im Haupttreppenhaus kommt
hier keiner mehr raus, ihr müst was machen.

So könnte ich mir das ganze vorstellen.

Aber vielleicht weis ja wehr was genaueres.


Gruß Notte
 
RolliHSK schrieb:
woody62 schrieb:
... es hatte Mosaiken an den Wänden etc. alles futsch, kaputt, vergessen... weinen-

Gibt es denn Niemenden mehr, der vielleicht Bilder davon gemacht hat???

Gruß
Roland

Ich muss mal nachhören, eine Bekannte arbeitete im Stadtarchiv... da sollte es noch Fotos geben. Muss mal meine Freundin fragen, die mit ihr noch Kontakt hat, ob sie immer noch da arbeitet.... sollte ich Bilder bekommen, stell ich sie Euch ein.
 
Hallöchen zusammen, ich habe auch noch ein paar Ergänzungen zu diesem Thread. Erst einmal danke an Marcel und Mona für den schönen Tag. prostt- Haben einige Lost Places in D. abgegrast. Mein Fazit alles, was auch nur ein bisschen im Munde der Öffentlichkeit liegt, ist total „abgerockt“. Also ich finde das total zu kotzen.

Dieses Stadtbad war einmal eine richtig schöne Lokation, aber jetzt ist es eigentlich nur noch ein Spiegelbild von Sinnloser Zerstörung. Der Eigentümer hat alles getan um das Gebäude zu Sichern, aber wenn Leute eine ganze Fassade einschlagen und mit Leitern einsteigen hilft nur noch „aktiver Wachdienst“. Echt jedes Fenster und jede Tür im Erdgeschoss sind ordentlich mit lackierten OSB Platten verschraubt. Jetzt könnte man ja abwägen was ich besser fände, das mit der Anblick des inneren verborgen geblieben wäre, oder das irgendwelche Idioten die Bude so „abrocken“. Ich denke ihr könnt euch mein Fazit schon denken. Bei den Fotos habe ich mich auf Bilder beschränk die ich hier noch nicht entdeckt habe, wenn ein oder zwei doch schon abgelichtet waren habt Nachsicht mit mir. angts-

Wie Mona schon geschrieben hat, haben wir nach langen suchen noch Räume gefunden wo noch nicht viele Idioten gewesen seien dürften. Eine Werkstatt, eine Küche wo sogar noch Gläser im Schrank standen, ein Sanitätsraum mit Liege und Schreibtisch und nicht zu Letzt ein Badezimmer mit fließend Wasser und Armaturen. Das ganze ohne Scherben aber mit einer ganz dicken Staubschicht. Leider ist anzunehmen das nach bekannt werden dieser Orte diese nicht mehr lange so aussehen, deshalb möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Wenn ihr Orte kennt die noch nicht so abgerockt sind, ich freue mich immer über eine P.M. oder eine gemeinsame Tour.

Gruß Andre
 

Anhänge

  • stadtbad_0043.JPG
    stadtbad_0043.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0042.JPG
    stadtbad_0042.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0041.JPG
    stadtbad_0041.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0040.JPG
    stadtbad_0040.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0038.JPG
    stadtbad_0038.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0037.JPG
    stadtbad_0037.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0036.JPG
    stadtbad_0036.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0035.JPG
    stadtbad_0035.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0034.JPG
    stadtbad_0034.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0033.JPG
    stadtbad_0033.JPG
    56 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0032.JPG
    stadtbad_0032.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0030.JPG
    stadtbad_0030.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0031.JPG
    stadtbad_0031.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0029.JPG
    stadtbad_0029.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0028.JPG
    stadtbad_0028.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0027.JPG
    stadtbad_0027.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0026.JPG
    stadtbad_0026.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0025.JPG
    stadtbad_0025.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0024.JPG
    stadtbad_0024.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0023.JPG
    stadtbad_0023.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0022.JPG
    stadtbad_0022.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0020.JPG
    stadtbad_0020.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0039.JPG
    stadtbad_0039.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_00392.JPG
    stadtbad_00392.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0019.JPG
    stadtbad_0019.JPG
    70 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0018.JPG
    stadtbad_0018.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0017.JPG
    stadtbad_0017.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0016.JPG
    stadtbad_0016.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0015.JPG
    stadtbad_0015.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0014.JPG
    stadtbad_0014.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0013.JPG
    stadtbad_0013.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0012.JPG
    stadtbad_0012.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0011.JPG
    stadtbad_0011.JPG
    29 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0010.JPG
    stadtbad_0010.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0009.JPG
    stadtbad_0009.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0008.JPG
    stadtbad_0008.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0007.JPG
    stadtbad_0007.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0006.JPG
    stadtbad_0006.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0005.JPG
    stadtbad_0005.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0003.JPG
    stadtbad_0003.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0002.JPG
    stadtbad_0002.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 168
  • stadtbad_0001.JPG
    stadtbad_0001.JPG
    56 KB · Aufrufe: 168
Wenn ich die Bilder sehe will ich auch ratlos- aber im moment krank und mein Schleichkumpel keine Zeit. :x

Irgendwann seh ich das auch nochmal rock-
 
Jo,der Keller hat mich beim 1. Besuch ein wenig verwirrt...dachte erst ich wäre im Kreis gegangen...konnte erst nach genauerer Recherche etwas mit der Feststellung anfangen das es dort tatsächlich ZWEI fertige,baugleiche Schwimmbecken giebt,wo bei einem nur die Technik fehlt silly-

Das ist die Turnhalle !
 
Mich würde mal interessieren wie es in dem unfertigen Schwimmbecken aussieht....da war doch sicher die letzten 70 Jahre niemand mehr drin...der perfekte Ort das Reichsbankgold zu verstecken... silly-
 
Tja Bastler. Wie du sicher weißt, wer Gold will muss tief graben. schreck- Aber es würde bestimmt keinem auffallen, wenn die in der Sporthalle ein Loch in den Hallenboden gräbst.. stark- Ich würde aber einmal vermuten, mehr als blanken Beton und etwas Sand wirst du nicht finden. platzen- Aber vergiss nicht ein paar Fotos zu machen.. nono- In diesem Sinne schau dir besser die Werkstatt an, die dürfte mehr Pozential haben.. popcorn- Gruß
 
Zurück
Oben