Bunker-NRW

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Lokfriedhof im Ruhrgebiet

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Sooo...dann will ich mich auch mal in die Reihen Derjenigen begeben, welche diesen kleinen Lokfriedhof besucht haben :wink:
Am letzten Samstag war ich vor Ort, ein Mitarbeiter der Bahn in einiger Entfernung auch...den hats aber nicht interessiert und verschwand nach ein paar Minuten.

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Die dort abgestellten Lokomotiven fand ich persönlich interessant - wann hat man schonmal die Gelegenheit dazu sich solch ein Stahlmonster von Innen anzusehen? :D

Somit habe ich den Tag der offenen Tür genutzt und im folgenden nach Loktypen sortiert meine Eindrücke:

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Die Baureihe 218 wurde von 1971 bis 1979 gebaut - und zwei von denen stehen hier rum. Diese Dieselloks kennt eigentlich jeder, der schonmal Zug gefahren ist - zumindest im Nahverkehr :wink:
Sie haben eine Leistung von 2500 PS, wiegen 79,5 Tonnen und waren in der Güterlokvariante mit 120km/h zugelassen. Bei DB und Railion sind aktuell noch ca. 220 Stück in Betrieb, der Rest ist wie hier ausgemustert oder verschrottet worden. In den nächsten Jahren sollen weitere große Stückzahle dieser Loks aus dem Dienst genommen werden.


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Die Baureihe V60 (bzw. 360 bis 365) wurde von 1956 bis 1964 insgesamt 942 mal gebaut. Sie haben ein Gewicht von ca. 50 Tonnen und erreichen bei 650 PS ein Geschwindigkeit von 60km/h. Aktuell sind noch ca. 400 Stück bei diversen Bahngesellschaften im Rangier- und Nebenstreckenbetrieb im Einsatz.

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Die dort abgestellen "365er" entsprechen dem aktuellen Technikstandart mit Fernsteuerung...aber weiß schon, was alles kaputt ist. Bei zumindest einer sieht es nach einem leichtem Auffahrunfall aus...was auch immer bei dem Gewicht ein leichter Unfall ist :wink:

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Wie ich bei Wikipedia nachgelesen habe, gelten sie als "Kleinlokomotiven" - sprich: man braucht nur Bediener und keine Lokführer. Das spart Kosten...

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Was mich natürlich freut ist die Tatsache, dass zumindest einige Loks und deren Innenleben aus Kiel kommen :D

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Hier dann Teil 2 der Begehung der Rollenden Industrieruinen Teil 1 ist eine Seite vorher ganz unten :wink:

Das Prunkstück der Ausgedienten:

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Eine Lok der Baureihe 232 (ehemals 130) - auch Ludmilla oder Iwan genannt.
Sie stammt aus den Beständen der ehemaligen DR der DDR. Sie wiegt stolze 124 Tonnen, hat einen Dieselmotor mit mindestens 3000 PS und erreichte eine maximale Geschwindigkeit von 140km/h, wurde aber nur für 120km/h zugelassen. Insgesamt wurden 709 Lokomotiven dieses Typs in Russland gebaut, später in der DDR den Bedürfnissen der DR angepaßt.

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Herstellungsort ist übrigens Woroschilowgrad, heute wieder Luhansk, im Osten der Ukraine.

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Etliche Modelle wurden nach Übergabe an die DB mit neuen Motoren ausgestattet. Dieses Modell allerdings nicht. Hier ist noch echte Russische Qualitätsarbeit zu bestaunen:

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Insgesamt ein mehr als interessantes Stück Technik und Zeitgeschichte. Wenn man allein die Motoren der drei Typen dort vergleicht ist der Iwan eindeutiger Sieger - zumindest was die Größe und Leistung angeht.
 
Ja,die Ludmilla´s haben mir dort auch am besten gefallen...sind schon imposante Geräte :P

Eine "Antriebswelle" haben die garnicht,das ist ja der Clou an dem Ding,was du da fotografiert hast ist der Generator.Die gesamte Motorleistung wird erstmal in elektrischen Strom umgewandelt,und dann über Thyristorregler(hast du auch fotografiert) 6(?) einzelnen Elekromotoren an den Achsen zugeführt.

So spart man sich ganz elegant Getriebe und Kupplung...was beim Anfahren mit 1000 Tonnen am Haken ein riesen Vorteil ist.
 
Bastler schrieb:
Eine "Antriebswelle" haben die garnicht,das ist ja der Clou an dem Ding,was du da fotografiert hast ist der Generator.Die gesamte Motorleistung wird erstmal in elektrischen Strom umgewandelt,und dann über Thyristorregler(hast du auch fotografiert) 6(?) einzelnen Elekromotoren an den Achsen zugeführt. So spart man sich ganz elegant Getriebe und Kupplung...was beim Anfahren mit 1000 Tonnen am Haken ein riesen Vorteil ist.
Erwischt :oops: :oops: :oops:
Wurde ja auch hier schon diskutiert und ein Getriebe macht bei den gegebenen Massen auch gar kein Sinn - habs direkt mal geändert.

Ich hab übrigens mal nachgeschaut...die maximale Zugkraft der Ludmilla liegt theoretisch bei 4500 Tonnen. In der Praxis erreichte sie immerhin noch 1800 bis 2200 Tonnen. Ursache ist dafür die Haftung auf den Schienen. Durch Schnee, Eis, Laub und das Profil der Schiene wird sie eingeschränkt, durch Streusand vor den Antriebsrädern kann sie erhöht werden Professor- :D :P

Ach so, im normalen Betrieb hatte sie einen Verbrauch von ca. 5 Liter/km.
 
Thorolf schrieb:
Erwischt :oops: :oops: :oops:
Wurde ja auch hier schon diskutiert und ein Getriebe macht bei den gegebenen Massen auch gar kein Sinn - habs direkt mal geändert.

Ich hab übrigens mal nachgeschaut...die maximale Zugkraft der Ludmilla liegt theoretisch bei 4500 Tonnen. In der Praxis erreichte sie immerhin noch 1800 bis 2200 Tonnen. Ursache ist dafür die Haftung auf den Schienen. Durch Schnee, Eis, Laub und das Profil der Schiene wird sie eingeschränkt, durch Streusand vor den Antriebsrädern kann sie erhöht werden Professor- :D :P

Ach so, im normalen Betrieb hatte sie einen Verbrauch von ca. 5 Liter/km.

Moin Thorolf!!!

Also von solcher Technik und solchen technischen Details habe ich absolut keine Ahnung....so gesehen: Mir wäre da nix aufgefallen....
Interessant, wie fortschrittlich die alte russische Technik doch schon damals war.... :lol: :lol: :lol: ....die haben ja schon den angestrebten 5 L-Verbrauch realisiert....und das nicht bei einem PKW sondern sogar und sogleich bei einer Lok. Respekt. :lol: :lol: :lol:

Auf jeden Fall auch von dir wiederum nette neue Perspektiven eines spannenden Objektes. daumen- daumen- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
[Also von solcher Technik und solchen technischen Details habe ich absolut keine Ahnung....so gesehen: Mir wäre da nix aufgefallen....
Interessant, wie fortschrittlich die alte russische Technik doch schon damals war.... :lol: :lol: :lol: ....die haben ja schon den angestrebten 5 L-Verbrauch realisiert....und das nicht bei einem PKW sondern sogar und sogleich bei einer Lok. Respekt. :lol: :lol: :lol:
Wenn man bei Wikipedia schon mal nachschaut, kann man ja auch ein wenig Schlaumeiern :P grins- :P

Auf jeden Fall auch von dir wiederum nette neue Perspektiven eines spannenden Objektes. daumen- daumen- daumen-
Danke Danke :D
 
Jensen schrieb:
Sehr schön die Reservelampe < 400L ... Wieviel passt denn in den Tank wenn er voll ist ?

Alle Objekte sind zwar hier schon bekannt und fotografiert, aber trotzdem sehr schöne aktuelle Bilder.

mfg
Jensen
Danke fürs Lob :D
...also so 1500 bis 1800 Liter steht bei Wikipedia. Verbrauch habe ich irgendwo nur was von "30 bis 40 Liter die Stunde" gefunden...also ein guter Arbeitstag Zeit um die nächste Tanke aufzusuchen :wink:
 
30-40l die Stunde wär aber günstig.. Wenn ich bedenke das mein Reisebus bei 100km/h auch schon 30-35l verbraucht..
Die 30-40l beziehen sich wohl eher auf den Leerlauf! zunge-
 
So...nun hab ichs im Netz gefunden :D
Also die Angaben schwanken ziemlich...bei Vollast liegt der Maximalverbrauch bei 120 Litern/Stunde, im Leerlauf bzw. langsamer Rangierfahrt bei 30 - 40 Litern pro Stunde.
Was das aber nun auf den Kilometer bedeutet....da hab ich nix gefunden...aber ich glaube, das ist auch ne Wissenschaft für sich :P

Ersma winke-
 
war letzte woche auch mal da. da stehen aktuell 8 Loks wenn ich richtig gezählt habe. die meisten offen. Diejenigen die nicht offen waren konnte man aber durch die kaputten windschutzscheiben betreten.
 
wie angedroht, hier die bilder:

http://s248.photobucket.com/albums/gg188/dercane/Lokfriedhof/" onclick="window.open(this.href);return false;

viel spaß
 
Wir warern gestern vor Ort und haben ein paar neue Bilder mitgebracht. winke-

Die Loks sind alle noch da und noch immer in einem relativ gutem Zustand.
Wie es scheint, trauen sich Kupferdiebe und Sprayer selten dort hin, da auf dem Gelände noch Betrieb herscht.
 

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Ach ja....immer wieder/immer noch nett anzusehen....ich möchte da unbedingt selbst auch noch mal vorbei fahren....und natürlich auch anhalten.... :lol: :lol: :lol:

....wenn das nur nicht so weit und so sehr aus der "Richtung" für mich wäre.... weinen- ...aber schau'n wir mal.... :lol:
 
Schmunkmueller schrieb:
Ach ja....immer wieder/immer noch nett anzusehen....ich möchte da unbedingt selbst auch noch mal vorbei fahren....und natürlich auch anhalten.... :lol: :lol: :lol:

....wenn das nur nicht so weit und so sehr aus der "Richtung" für mich wäre.... weinen- ...aber schau'n wir mal.... :lol:

Dann können wir ja da mal zusammen hin!?!
War schon da und weiß wo das genau ist!


@nobody: Ja zum keiner Kabeldiebe, aber dafür die Sprayer! kopfwand- kopfwand-
Einer von denen muss immer am Werk sein! platzen- kopfwand- kopfwand- finger-
 
Die Sprayer haben sich hier aber noch zurückgehalten.
Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Manche Loks sind noch fast unversehrt geblieben.

Wiso macht es manchen Spass, alles kaputt zu schlagen und zu beschmieren?
Ich werde es wohl nie verstehen! weinen-

(aber deshalb bin ich ja in diesem Forum. Bei Gleichgesinnten.)
winke-
 

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Nikon Nobody schrieb:
Die Sprayer haben sich hier aber noch zurückgehalten.
Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Manche Loks sind noch fast unversehrt geblieben.

Wiso macht es manchen Spass, alles kaputt zu schlagen und zu beschmieren?
Ich werde es wohl nie verstehen! weinen-

(aber deshalb bin ich ja in diesem Forum. Bei Gleichgesinnten.)
winke-

Ich werde es auch nie verstehen! weinen- weinen-
 
Nikon Nobody schrieb:
Die Sprayer haben sich hier aber noch zurückgehalten.
Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Manche Loks sind noch fast unversehrt geblieben.

Wiso macht es manchen Spass, alles kaputt zu schlagen und zu beschmieren?
Ich werde es wohl nie verstehen! weinen-

(aber deshalb bin ich ja in diesem Forum. Bei Gleichgesinnten.)
winke-


Gibts das Bild auch in Groß ? :) Sieht klasse aus daumen-
 
Nikon Nobody schrieb:
Bitburger schrieb:
Gibts das Bild auch in Groß ? :) Sieht klasse aus daumen-

Klar gibt`s das Bild auch in groß, aber da wir mit Fotos u.a. unser Geld verdienen haben wir hier nur ein kleines Bild eingestellt.

Ich glaub hier brauchste keine Angst haben, dass dir einer deine Bilder klaut!
Sonst setzt doch einfach ein Copyright drunter...

Mfg HH JS
 
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