Thorolf
erfahrenes Mitglied
Sooo...dann will ich mich auch mal in die Reihen Derjenigen begeben, welche diesen kleinen Lokfriedhof besucht haben :wink:
Am letzten Samstag war ich vor Ort, ein Mitarbeiter der Bahn in einiger Entfernung auch...den hats aber nicht interessiert und verschwand nach ein paar Minuten.
Die dort abgestellten Lokomotiven fand ich persönlich interessant - wann hat man schonmal die Gelegenheit dazu sich solch ein Stahlmonster von Innen anzusehen?
Somit habe ich den Tag der offenen Tür genutzt und im folgenden nach Loktypen sortiert meine Eindrücke:
Die Baureihe 218 wurde von 1971 bis 1979 gebaut - und zwei von denen stehen hier rum. Diese Dieselloks kennt eigentlich jeder, der schonmal Zug gefahren ist - zumindest im Nahverkehr :wink:
Sie haben eine Leistung von 2500 PS, wiegen 79,5 Tonnen und waren in der Güterlokvariante mit 120km/h zugelassen. Bei DB und Railion sind aktuell noch ca. 220 Stück in Betrieb, der Rest ist wie hier ausgemustert oder verschrottet worden. In den nächsten Jahren sollen weitere große Stückzahle dieser Loks aus dem Dienst genommen werden.
Die Baureihe V60 (bzw. 360 bis 365) wurde von 1956 bis 1964 insgesamt 942 mal gebaut. Sie haben ein Gewicht von ca. 50 Tonnen und erreichen bei 650 PS ein Geschwindigkeit von 60km/h. Aktuell sind noch ca. 400 Stück bei diversen Bahngesellschaften im Rangier- und Nebenstreckenbetrieb im Einsatz.
Die dort abgestellen "365er" entsprechen dem aktuellen Technikstandart mit Fernsteuerung...aber weiß schon, was alles kaputt ist. Bei zumindest einer sieht es nach einem leichtem Auffahrunfall aus...was auch immer bei dem Gewicht ein leichter Unfall ist :wink:
Wie ich bei Wikipedia nachgelesen habe, gelten sie als "Kleinlokomotiven" - sprich: man braucht nur Bediener und keine Lokführer. Das spart Kosten...
Was mich natürlich freut ist die Tatsache, dass zumindest einige Loks und deren Innenleben aus Kiel kommen
Am letzten Samstag war ich vor Ort, ein Mitarbeiter der Bahn in einiger Entfernung auch...den hats aber nicht interessiert und verschwand nach ein paar Minuten.
Die dort abgestellten Lokomotiven fand ich persönlich interessant - wann hat man schonmal die Gelegenheit dazu sich solch ein Stahlmonster von Innen anzusehen?
Somit habe ich den Tag der offenen Tür genutzt und im folgenden nach Loktypen sortiert meine Eindrücke:
Die Baureihe 218 wurde von 1971 bis 1979 gebaut - und zwei von denen stehen hier rum. Diese Dieselloks kennt eigentlich jeder, der schonmal Zug gefahren ist - zumindest im Nahverkehr :wink:
Sie haben eine Leistung von 2500 PS, wiegen 79,5 Tonnen und waren in der Güterlokvariante mit 120km/h zugelassen. Bei DB und Railion sind aktuell noch ca. 220 Stück in Betrieb, der Rest ist wie hier ausgemustert oder verschrottet worden. In den nächsten Jahren sollen weitere große Stückzahle dieser Loks aus dem Dienst genommen werden.
Die Baureihe V60 (bzw. 360 bis 365) wurde von 1956 bis 1964 insgesamt 942 mal gebaut. Sie haben ein Gewicht von ca. 50 Tonnen und erreichen bei 650 PS ein Geschwindigkeit von 60km/h. Aktuell sind noch ca. 400 Stück bei diversen Bahngesellschaften im Rangier- und Nebenstreckenbetrieb im Einsatz.
Die dort abgestellen "365er" entsprechen dem aktuellen Technikstandart mit Fernsteuerung...aber weiß schon, was alles kaputt ist. Bei zumindest einer sieht es nach einem leichtem Auffahrunfall aus...was auch immer bei dem Gewicht ein leichter Unfall ist :wink:
Wie ich bei Wikipedia nachgelesen habe, gelten sie als "Kleinlokomotiven" - sprich: man braucht nur Bediener und keine Lokführer. Das spart Kosten...
Was mich natürlich freut ist die Tatsache, dass zumindest einige Loks und deren Innenleben aus Kiel kommen