Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

15 Jahre geschlossene Gaststätte (darunter ist nen Bunker)

Klar, haste mal den Kaufpreis gesehen? so wird das da noch ne Weile rumstehen wenn sich am Preis nix ändert.
 
Steht das immer noch zum Verkauf, hatte letztens mal bei Immobilien geguckt und das nicht mehr gesehen. Wo findet man denn den Eingang zum Bunker? Ist ja kein großes Geheimnis mehr deswegen frag ich mal so offen in der Runde ;-)
 
War mal ne zeit raus zum Verkauf, dann wieder zum gleichen horrenden Preis drin.
Um den Bunker zu finden begieb dich mal hinters Gebäude, bergab...

Was ich mich noch immer Frage, was es mit dieser ominösen Fertighaus Ausstellung neben der Gaststätte auf sich hat und die Brand Ruine daneben?? Ein kleinen Teil konnte ich wenn ich das richtig interpretiert habe raus finden, aber nich Alles...
 
Meister- Danke...Da darüber im Netz gar nichts zu finden ist muss die Firma vom kurz nach dem Kartoffelkrieg sein ;-) die Ruine dahinter hab ich auch gesehen. Und kurz vorher auf dem Weg steht ein leeres Gebäude jüngeren Datums...
 
Erwarte nur nich allzu viel von dem Bunker, als wir das erste mal drin war. War der Zustand noch recht passabel, nun zugemullt und zu gesprüht...
 
Ich war am Sonntag mal wieder da! Der Haupteingang des Bunkers ist leider immer noch zugemauert, was das Betreten natürlich ziemlich schwierig macht!
Da diese Gaststätte im zweiten Weltkrieg als Tagungsort genutzt wurde, befindet sich wohl noch ein Zugang im Keller des Gebäudes, welcher als Notaus-/einstieg benutzt wurde!
Wenn ich nicht ganz falsch liege haben wir diesen Zugang auch gefunden. Um diese Annahme zu bestätigen werden wir in den nächsten Tagen nochmal hin und uns mal weiter zwischen die Wände wagen! ;)
 
Haben die das Ding echt zugemauert? Unglaublich. Naja, also von der Gststätte kann ich Dir nur sagen gibt es da definitiv keinen Zugang runter. Auch keinen Notausstieg oder so. Das Ding verläuft U-förmig unter der Gaststätte her. Es gibt 2 Eingänge. einmal der direkt am Treppenabgang und dann noch einer ca. 50 Meter weiter. Mal da nachgesehen? vielleicht reichten die Steine nur für den einen offensichtlichen Eingang :mrgreen:
 
Ja, wurde feinsäuberlich zugemauert! ;)
Naja dann möchte ich aber echt mal wissen was wir da im Keller gefunden haben! Schaue ich mir auf jeden Fall mal an! Da gehts auf jeden Fall noch tiefer als der normale Keller ist!
Wie verläuft der Bunker denn wenn man vor dem zugemauerten Eingang unten an der Treppe steht? Nacht rechts oder links rum? Oder noch besser, in welche Richtung liegt der zweite Eingang? Haben da bis jetzt nichts gefunden!
 
Zugemauert? Krass, was Willste da noch mitnehmen? Außer Teelichte..... Der Bunker verläuft wenn man die Treppe runter kommt u förmig nach links., praktisch wie ein auf den Kopf gedrehtes u.
@ neugieriger: Infos im Netz über die Fertighaus Firma gibt's null....
Waren auch mal an der Ruine, auf der schon Bäume wachsen, lt. Gefundenen Akten in der Helenenhöhe, war das wohl mal das privat Haus des Besitzers, was dann abgebrannt ist.
 
@seishin: wo genau im Keller der Helenenhöhe? Interessiert mich sehr. Warum? Die Helenenhöhe war damals mein schleicher Debüt....
 
Okay danke, werds mir mal ansehen! Wird ja kein Hexenwerk sein da rein zu kommen! ;)

Zum Raum im Keller: Durch die Vordertür zur Kegelbahn runter, dann die erste Möglichkeit rechts (du guckst in einen langen Gang an dessen Ende der Boilerraum steht), kurz vor diesem "Boilerraum" ist rechts unter der Treppe nach oben ein ca 1m hohes Kämmerchen mit einem ca 80x80cm großem Loch in der Rückwand (da wirden Ziegel aus der Wand entfernt um das freizulegen), wirf da mal nen Blick rein, dann wirst du sehen was ich meine! ;) Ich hoffe nur dass das nicht nur ein Gang zwischen den Wänden her ist, aber das werde ich bald rausfinden! ;)
 
Cool, danke für die Info, is mal interessant und ich weiß genau wo du meinst das Loch is. Denke aber ich werde mich nich mehr dahin begeben, war 3 mal vor Ort, die Schimmel Bude geht ja gar nicht mehr
 
GE-Townrider schrieb:
.
@ neugieriger: Infos im Netz über die Fertighaus Firma gibt's null....
Waren auch mal an der Ruine, auf der schon Bäume wachsen, lt. Gefundenen Akten in der Helenenhöhe, war das wohl mal das privat Haus des Besitzers, was dann abgebrannt ist.

Mal gucken ob ich mir das mal näher anschaue...danke für die Info!
 
GE-Townrider schrieb:
Cool, danke für die Info, is mal interessant und ich weiß genau wo du meinst das Loch is. Denke aber ich werde mich nich mehr dahin begeben, war 3 mal vor Ort, die Schimmel Bude geht ja gar nicht mehr

Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen und dann Rückmeldung geben was ich da so gefunden habe! ;) Der Schimmel ist echt der Hammer! Den Keller müsste man mit Sagrotan fluten und 10 Jahre einweichen lassen damit das ansatzweise weggeht! grins
 
Ja, bei meinem ersten Besuch 2010 hielt es sich noch in Grenzen, genauso der Grad der Zerstörung....
War sicherlich mal eine schöne Lokalität..
 
Das war es definitiv! Haben dort Fotos gefunden welche die Lokalität zu ihren besten Zeiten zeigt! Ein richtig schönes Ding! Vor allem die Lounge in der obersten Etage war richtig toll! Schade das sowas dem Verfall preisgegeben wurde! :(
 
Kurze Aktualisierung:
Durch dieses Loch im Keller kommt man nur hinter die Wände von einem der Kühlräume, ist also nichts besonderes.
Der zweite Ein-/Ausgang des Bunkers ist, wie bereits vermutet, noch auf.
 
Zurück
Oben