Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abriss Schacht 6 Auguste Viktoria

Jaa :roll: . Aber selbst wenn ganz Essen jetzt schlagartig nochmal 30m absacken würde, stände damit nicht ganz Essen 18m unter Wasser, weil der Großteil von Essen dann immer noch zwischen 50 und 150m über das Umland rausragen würde. Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Ruhrgebietes steht erhöht auf dem Westfälischen Rücken. Wasser fließt nunmal bergab, seit Newton damals das Gesetz der Schwerkraft erlassen hat.
Daß es Probleme bei manchen Gefällen und in den Niederungen geben wird, sag ich ja auch ständig. Der Auszug bestätigt also nur, was ich auch schon schrieb.
Keine Rede davon, daß man bald zur 18m tief unter Wasser liegenden Maggihöhe oder zum Bhf runter tauchen kann.
Das ist so wie die Heulerei um die Arktis, wenn mal ein Jahr die Durchschnittstemperatur um ein Grad gestiegen ist.
Ob -29 oder -30 Grad° ist schnuppe, wenn das Wasser ab ca 0° friert. (Mal ganz davon abgesehen, daß wir in der Warmphase einer Eiszeit leben.)
Daher werde ich hier auch nicht im Grundwasser ertrinken, wenn es hier langsam um 100m absackt. Weil ich dann immer noch 150m hoch wohne 8) .
Es ging mir um diese Formulierung mit "Essen 18m unter Wasser". Daß das Gelände sich im Ruhrgebiet stellenweise gesenkt hat und überall gepumpt wird, weiß ich auch.
Wir können die Senken ja auch mit den noch vorhandenen Halden auffüllen. Am besten händisch. Fachkräftemangel dafür haben wir ja definitiv nicht und Bewegung und frische Luft schadet auch nicht...
 
Über was für ne Scheisse diskutiert Ihr jetzt? Nehmt die Aussage wie sie ist. Ooooh Essen ist gar keine 18m unter Wasser - an einigen Punkten bestimmt nur 11,236 m. VON SOWAS KRIEG ICH KOPFSCHMERZEN

Ich hab noch ne schöne Tätowiermaschine für Ameisen im Keller grins
 
Warum ist alles abgesackt??? Weil das Wasser fehlt! Steigt der Wasserspiegel könnten sich dann nicht genauso gut die Felsschichten, Hohlräume, Erdschichten usw. wieder voll saugen und ansteigen kratz- Bei uns liegt der massive Fels teilweise nur knapp unter der Oberfläche, er steht in Verbíndung mit der Ruhr die ca, geschätzt 100 mtr tieferliegt!
Führt die Ruhr Hochwasser, bleibt auf einigen Wiesen das Wasser stehen. Verursacht durch die Kapilarwirkung der Gesteinsschichten.
 
Ja der Sandstein saugt sich voll und schwimmt auf grins.

Das Ruhrgebiet ist abgesackt weil die Kohleflöze weg sind, weil es von hunderten unterirdischen Strecken durchzogen ist die zusammengehen. Das sackt durch bis zur Oberfläche - zumal mehrere abgebaute Felder übereinanderliegen. Der Bergbau begann direkt unter der Oberfläche - mit den technischen Möglichkeiten ging der Abbau immer tiefer. Das Alles geht zusammen und das Ruhrgebiet wird zur Senke. Ausser Essen. Da gabs keinen Bergbau
 
Hehe,der mit essen hat keinen bergbau ist gut. Ne,mal ernsthaft,eigentlich sollte es hier um den Schacht gehen und nicjt welche Stadt wie tief abgesunken ist
 
Ich zweifle weder das Absacken der Areale noch das ständige Pumpen, um den Grundwasserspiegel unten zu halten, an.
Aber 50-150m minus 30m ergeben weder eine Senke noch wäre Essen 18m unter Wasser wenn das Umland noch tiefer liegt. In OB oder DU sähe das anders aus.
Oder wenn es um weitere 50-100m einfällt. Davon war aber nirgendwo die Rede.

Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei und das gehört eh nicht mehr zum Thema. War ja nicht abzusehen, daß es ausufert.
 
Und auch hier tschüss..Auguste Victoria Marl Schacht 6. Die eine Wand spürt wohl seit heute die Abrißbirne und wohl morgen kommt der Hammer zum Einsatz. Bild ist von heute Nachmittag und das ganze Gelände ist voller Baufahrzeuge usw.
 

Anhänge

  • IMG_6383.JPG
    IMG_6383.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 481
Könnte man wieder zum Thema kommen, und über die Bergsenkung einen eigenen Thread aufmachen?
Auf Facebook wzrde Heute ein Foto gepostet, das zeigt, dass der Abriß begonnen hat.

Da ich zur Zeit nicht einsatzfähig bin, hat jemand neue Fotos, die den Abbruchbeginn zeigen?
 
So sah es am Wochenende dort aus.
 

Anhänge

  • DSC_1813.JPG
    DSC_1813.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_1817.JPG
    DSC_1817.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_1847.JPG
    DSC_1847.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben